Cover des Buches Wintergäste (ISBN: 9783423260800)
Susimuellers avatar
Rezension zu Wintergäste von Sybil Volks

Ein Wintersturm Roman mit Familiengeheimnissen

von Susimueller vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, bie dem man auftaucht und sich wundert, dass hier die Sonne scheint und kein Schneesturm herrscht.

Susimuellers avatar
Susimuellervor 8 Jahren
Heute freue ich mich, einen Roman rezensieren zu dürfen, dessen Leseprobe mich bereits so gefesselt hat, dass ich ihn mir unbedingt kaufen musste.

Inge Boysens stirbt. Oder auch nicht. Denn nachdem die im Inselhaus lebende Schwiegertochter das von allen geliebte Familienoberhaupt leblos im Bett vorgefunden, für tot erklärt und alle weit verstreuten Familienmitglieder benachrichtigt hat, erwacht Inge Boysens aus ihrer von einem Schlaganfall hervorgerufenen Starre und lebt. Zumindest noch. Die Familienkarawane ist allerdings bereits auf dem Weg auf die Insel und ahnt nicht, dass diese Rauhnächte werden, die sie nie vergessen werden.

Als die Familie eintrifft und erkennt, dass ihnen die Chance gegeben wurde noch einmal alle zusammen vor Inge Boysens Tod zusammen zu kommen, hat jeder Einzelne seine eigenen Erinnerungen, Sorgen und Geheimnisse im Gepäck und keiner ahnt, dass sie über den Jahreswechsel zusammen in dem Haus eingeschneit werden.

Wintergäste ist ein Buch, das schon anders beginnt, als andere Bücher. Nämlich mit einem Tod, der keiner ist. Es ist so gefühlvoll, aber gleichzeitig auch so lebendig geschrieben. Eine Familie, in der es Streitigkeiten gibt, die sich aber trotzdem irgendwie sehr liebt und in der jeder so seine Geheimnisse hat.

Die Familie bekommt eine Chance, die sonst kaum jemand bekommt, oder eigentlich die Chance, die jeder hat, die man im Alltag aber eigentlich nicht nutzt. Dass man zusammen kommt, Zeit gemeinsam nutzt, der Endlichkeit ins Auge schaut und das Beste daraus macht. Wie oft kommen wir im Leben zu spät, weil der Alltag uns nicht lässt.

In der Geschichte herrscht ein Schneesturm und schneidet die Nordseeinsel vom Festland ab. Später sogar das Haus von der restlichen Inselwelt.

Dies ist so toll beschrieben, dass ich mich beim Auftauchen aus dem Buch ab und zu gewundert habe, dass bei mir die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der Strom geht.

Was ich für mich persönlich manchmal etwas schwierig fand, war das ethische Verständnis von Liebe und Treue einiger Hauptfiguren. Aber ich glaube, es ist die Kunst eines Schriftstellers nicht nur Sympathien mit seinen Protagonisten zu erwecken, sondern auch Gefühle der anders empfindenen Leser. Insofern sehe ich das nicht als Nachteil des Buches an.

Das Buch hat einen offenen Schluss und da ich ein begnadeter Happy End Leser bin, finde ich so etwas immer etwas unvollendet, auch wenn der Trend insgesamt immer mehr zum offenen Ende hinüber geht. Vielleicht wäre Friede Freude Eierkuchen am Ende auch etwas kitschig geworden und irgendwie hat ja auch jeder für sich Friede mit sich und seinem Leben geschlossen. Außerdem verspricht die Schriftstellerin einen zweiten Teil des Familienromans, den ich mit Sicherheit lesen werde, wenn er denn heraus kommt.