Cover des Buches Der Schüchterne Hase: Eine Geschichte für kleine und große Leute (ISBN: B00NMURBPC)
Donaulands avatar
Rezension zu Der Schüchterne Hase: Eine Geschichte für kleine und große Leute von Sybille B. Lindt

Ein Mut- und Mit-mach-Buch

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

„Der SCHÜCHTERNE Hase“ von Sybille B. Lindt ist ein wunderbares Kinderbuch, das Kindern Mut macht und ihnen zeigt, dass sie nicht alleine Schüchtern sind und Angst haben.

Der Schüchterne Hase hat zwei Geschwister, sein großer Bruder ist Papas Liebling und sein kleiner Bruder Mamas. Doch von wem ist er der Liebling? Da er schüchtern ist, traut er sich in der Schule auch nichts zu sagen. Er muss auch die ein oder andere Niederlange einsteckt, aber dann findet er einen Weg, seine Schüchternheit zu überwinden!

Die Autorin hat ein wunderbares Kinderbuch über ein sehr ernstes Thema die Schüchternheit geschrieben. Der Schüchterne Hase hat es wirklich nicht einfach, denn niemand kümmert sich um ihn, er wird von gar niemand ernst genommen, seine Eltern haben seine beiden Brüder als ihre Lieblinge ausgesucht und so steht er alleine da, wird von keinem gestärkt oder unterstützt. Er zieht sich zurück und kann sein Stärken bzw. sein Talent gar nicht zeigen, dabei ist er so besonders! In der Schule oder auch beim Fußballspielen lachen sie ihn aus. Wie soll er ihm da gelingen mutiger zu werden? Leider helfen ihm seine Eltern aber Lehrer nicht, ihn zu stärken, zu unterstützen und zu fördern. Mein Sohn war richtig traurig, dass er so alleine ist und sich niemand um ihn kümmert, er konnte das gar nicht verstehen, warum er auf sich alleine gestellt ist.
Erst als ihm die Wut packt, traut er sich sein Talent zu zeigen. Mein Sohn freute sich richtig mit dem Hasen, dass er von sich aus so mutig wurde. Von diesem Moment an wird er unterstützt und so kann der schüchterne Hase sein Potential zeigen. Natürlich zweifelt er oder will aufgeben, aber zum Glück wird ihm Mut zugesprochen.

Die schwarz-weiß Illustrationen von Birgit Schreyer sind liebevoll, witzig und passen wunderbar zum Inhalt. Sie lockeren wunderbar den Text auf und können auch bemalt werden.

Am Ende des Buchs findet man noch einige Mit-mach-Ideen, es ist Platz, um dein schüchternen Hasen zu malen, das ABC zu üben oder um seine eigene Geschichte über die Drillinge zu schreiben.

Wir empfehlen das Mut-mach-Buch sowohl für Groß und Klein als auch Jung und Alt weiter!