Cover des Buches Der Verräter (ISBN: 9783954005680)
mabuereles avatar
Rezension zu Der Verräter von Sybille Baecker

Fesselnd und politisch brisant

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und voller unerwarteter Wendungen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Ich sehnte mich nach seiner Nähe und hatte gleichzeitig Angst davor...“

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der andeutet, wohin die Geschichte tendiert..

Kristin Schwarz arbeitet als Spezialistin bei einer IT-Firma. Gerade hat sie einen Datenbankumzug gemanagt, als sie eine Nachricht von Dominik erhält. Dominik ist ein begnadeter Hacker. Er bestellt Kristin zum Vaihinger Bahnhof, weil jemand einen Platz zum Übernachten braucht. Doch als Kristin am Bahnhof erscheint, wird gerade ein junger Syrier von zwei Skinheads zusammengeschlagen. Bevor sie die Polizei anrufen kann, wird sie zur Seite geschleudert und ihr befohlen, den Mund zu halten. Doch wenige Minuten später erscheint dennoch die Polizei. Von Dominik aber ist weit und breit nichts zu sehen.

Die Autorin hat einen fesselnden Kriminalroman mit sehr realem Hintergrund geschrieben. Es ist der zweite Fall mit Kristin Schwarz. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dafür sorgten die vielschichtige Handlung, der hohe Spannungsbogen und der angenehm zu lesende Schriftstil

Die Geschehnisse werden von Kristin erzählt. Kristin hat noch die Erlebnisse ihres letzten Falles zu verarbeiten. Hinzu kommt, dass sie eine Kindheit voller Brutalität hinter sich hat. Ihr Handeln wird auch dadurch bestimmt, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass staatliche Stellen mehr schaden als helfen. An ihrer Seite agiert der Italiener Giorgio Paradi. Doch die Zusammenarbeit ist nicht ohne Probleme. Giorgio hat eine Firma für Personenschutz. Sein Bestreben, Kristin zu kontrollieren, damit sie nicht in Gefahr gerät, passt schlecht zu ihrem Drang nach Freiheit. Obiges Zitat bringt Kristins Dilemma auf den Punkt.

Bald stellt sich heraus, dass der Fall komplizierter ist, als vermutet. Hinzu kommt, dass sie nicht wissen, wen sie trauen können. Die Täter planen, Kristin mundtot zu machen.

Als besonderes Stilelement hat die Autorin ab und an kursive Kapitel eingefügt, wo ich als Leser die Vorhaben der Täter verfolgen kann. Allerdings lassen die Namen keine Schlussfolgerungen auf die dahinter stehenden Personen zu. So ermöglicht mir die Autorin ein Mitraten. Natürlich werde ich mehrmals gekonnt in die Irre geführt. Sehr schön aufbereitet sind die Gespräche zwischen Giorgio und Kristin. Sie zeigen, dass beide sich mögen, aber manch Verletzung noch nicht überwunden ist. Das Verhalten der Polizei dagegen gibt mir oft ein Rätsel auf. Sehr exakt werden die Gefühle der Protagonisten wiedergegeben. Vor allem Kristins Angst, bedingt durch den vorhergegangenen Fall, ist in manchen Situationen mit den Händen greifbar.

Das Cover mit der Ansicht des Hirsches wirkt neutral.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wozu Geldgier fähig ist. Gleichzeitig wird deutlich, dass den Flüchtlingen in Europa mehr Gefahren drohen als sie glauben.