Cover des Buches Der Verräter (ISBN: 9783954005680)
Postbotes avatar
Rezension zu Der Verräter von Sybille Baecker

Opfer ihrer Flucht

von Postbote vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kirstins 2. Fall genauso aufwühlend und spannend wie der erste Fall. Top Krimi

Postbotes avatar
Postbotevor 9 Jahren
Das ist Kirstins zweiter Fall und Gio mit seiner Organisation Zake ist dabei.
Kirstin hat eine Verabredung mit Dominik am Vaihinger Bahnhof, Nachts, und ein Junge wäre bei ihm mit. Schon lange hat Kirstin von Dominik nichts mehr gehört. Sie fährt zum Bahnhof und wird Zeugin wie ein Junge von Skinheads brutal zusammengeschlagen wird. Sie bekommt selbst Angst und zieht ihr Handy aus der Tasche und will die 110 wählen, aber dazu kommt sie nicht mehr. Brutal fassen sie zwei bullige Arme um den Hals und wird selbst zum Opfer, gar ebenfalls brutal zusammengeschlagen. Da hört sie in der Ferne das Martinshorn. Ihr Peiniger lässt von ihr ab und droht ihr noch "Kein Wort sonst bist Du tot".
Dominik ist nicht aufgetaucht. Wo war er nur und wer hat den Notruf tatsächlich ausgelöst?
Der Junge kommt schwerverletzt ins Krankenhaus und liegt im Koma. Keiner vermisst ihn und keiner weis wer er ist. Vermutlich ein syrischer Junge, illegal eingereist. Tatsächlich hat er auch mit Drogen gehandelt. Kirstin hat schon Mitleid mit Kalim, sein Name, den sie dann doch noch erfährt als er aus dem Koma erwacht. Sie kann zu ihm ein vertrauenvolles Verhältniss aufbauen.

Kirstin wird zu diesem Fall ständig von einigen Polizisten und Kommisaren befragt. Genau wie im ersten Teil will Kirstin hier mal wieder auf Alleingang gehen und gerät dadurch selbst wieder in große Gefahr. Sie will die Skinheads ausfindig machen.Doch Gio, der wie ein aufdringlicher Wachhund wirkt, nicht zu Unrecht, muss sie beschützen. Beide vermuten hier einen Fremdenfeindlichen Fall, doch nach und nach tun sich hier andere Machenschaften auf, die Kirstin schwer, psychisch und physisch zu schaffen machen.
Nach einigen Recherchen von Kirstin zweifelt nun auch noch die Polizei an ihren Aussagen, nun soll sie plötzlich ihre Unschuld beweisen. Ihr werden so zusagen die Worte im Maul rumgedreht. Wie lange kann Kirstin dieser psychischen Belastung standhalten? Auch ihre Verfolger kennen ihre labile psychische Verfassung und machen sich dies zu ihren Eigen um sie in die seelische Verzweiflung zu bringen. Selbst ihr Arbeitgeber lässt sie hängen. Was steckt hinter der ganzen Sache? Und wem kann Kirstin noch trauen? Hier soll nichts zu Tage kommen, doch Kirstin gibt nicht auf.

Ein Regionalkrimi der mich von Anfang bis Ende Top unterhalten hat. Top bezeichne ich so: Rasant überraschende Wendungen, brutale Szenen, Flüssiger Schreibstil, keine Langeweile, ständige neue Wendung im Fall, tragische und traurige Szenen, nette Gesten von Gio, Kirstin steht zu ihrer psychischen Verfassung. Und kann man auch den Ermittler trauen? Und vor allem Kirstins ehrgeiziges Tun und Lassen um den Fall zu lösen, machten diesen Krimi für mich einen überzeugenden Lesegenuss. Es sind sehr viele spannende und tragische Ereignisse in diesem Krimi, abwechslungsreich gestreut, aber auf jeden Fall kann man den Handlungen gut folgen. Toll fand ich die Beschreibung der Protagonisten in ihrer charakterlichen Art. Ich konnte mir die Personen bildlich vorstellen.
5 Punkte