Inhaltsangabe zu "Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung kompakt 2.0 / Heilpraktiker Psychotherapie – Paukbuch 3.0"

Löse Deine Fahrkarte und steige ein, in unseren HPP-Reisezug! Erkunde mit uns das Land der Psyche und lasse Dich von der charmanten Reiseleiterin Sybille Disse durch die einzelnen Stationen Deiner Reise führen. Am Ende Deines Abenteuers hast Du genug Wissen angesammelt, um die amtsärztliche Überprüfung sicher bestehen zu können.

Im Paukbuch 3.0 findest Du die für das Bestehen der Prüfung wichtigen Informationen. Hierbei haben wir uns an den Anforderungen der Gesundheitsämter, den amtsärztlichen Überprüfungen der letzten 25 Jahre, zahlreichen mündlichen Prüfungsprotokollen der letzten 20 Jahre und der ICD-10 (internationaler Katalog der Erkrankungen) orientiert, damit wir Dich optimal auf die Heilpraktikerüberprüfung vorbereiten!

Dieses Büchlein beinhaltet die prüfungsrelevanten Inhalte, kurz und knackig zusammengefasst (auf den Punkt gebracht). Aufatmen ist angesagt!

INHALTSANGABE

Prolog Das Paukbuch – Die Entstehung des Klassikers

Der HPP Das therapeutische Handeln lernen

Kapitel *) Der Weg zur Diagnose – Die Psychopathologie

Kapitel 0) F0 – Die Körperlich begründbaren psychischen Störungen

Kapitel 1) F1 – Die Psychotropen Substanzen («Abhängigkeit»)

Kapitel 2) F2 – Die Schizophrenie

Kapitel 3) F3 – Affektive Störungen (depressiv, manisch, bipolar)

Kapitel 4) F4 – Neurotische, Belastungs- & somatoforme Störungen

Kapitel 5) F5 - Verhaltensauffälligkeiten

Kapitel 6) F6 – Persönlichkeits- & Verhaltensstörungen

Kapitel 7) F7 bis F9 – Psychische Störungen mit Beginn in Kindheit & Jugend

Kapitel 8) Psychiatrische Notfälle & Suizidalität

Kapitel 9) Therapieverfahren & Interventionsmethoden

Kapitel 10) Berufs- & Gesetzeskunde

Kapitel 11) Psychopharmaka

Kapitel 12) Lernübersicht (nach dem triadischen System)

Kapitel 13) Quellenangaben bzw. Literaturverzeichnis

Epilog Rückenwind für die Überprüfung