Sybille Günther Das Zauberlicht

Inhaltsangabe zu „Das Zauberlicht“ von Sybille Günther

Das Schwarzlicht übt eine besondere Anziehungskraft auf Kinder aus. Durch sein magisches Leuchten verzaubert es seine Umgebung und weiße T-Shirts oder Söckchen beginnen im bläulichen Weiß zu schimmern. Mit dem Satz "Kuck mal, wie das leuchtet", ist die Neugierde geweckt und die Kinder werden nicht müde, verschiedene Dinge auf ihre Leuchtkraft hin im Schwarzlicht zu testen. Mit Hilfe einer Tarnkappe und ein paar "Spielregeln im Dunkeln" sind Kinder bald in der Lage, im Schwarzlicht "optische Wunder" zu vollbringen. Beruhte das Schwarze Theater früher auf einer komplizierten Bühnen- und Lichttechnik, ist mit dem Einsatz von Schwarzlicht ein Medium geschaffen, das im Spiel mit Kindern in kurzer Zeit und mit geringem technischen Aufwand tolle Projekte entstehen läßt. Durch den Einsatz von fluoreszierenden Farben und ist das Spiel für Kinder bunt und abwechslungsreich. Das Buch bietet eine fundierte und leicht verständliche Einführung in das Spiel im Schwarzlicht, die durch zahlreiche Illustrationen unterstützt wird. Darüber hinaus hält das Buch viele methodische Tipps aus zehnjähriger Praxiserfahrung bereit. Die Altersgruppen der Vier-, Sechs-, Acht-, und Zehnjährigen werden im Buch mit jeweils eigenständigen Kapiteln bedacht. Hierin findet die Spielleitung Zielsetzung, methodische Hinweise, einführende Spiele, Bastelideen und spezielle Spielstücke für jedes Alter. Eine Geburtstagsgestaltung mit Schwarzlicht für die Feier zu Hause und altersgemäße Projektvorschläge runden jedes Kapitel ab. Geeignete Kinderlieder, Bilderbücher und bekannte Szenen aus der Kinderliteratur wurden für das Schwarzlichttheater in leicht zu spielende Stücke umgesetzt. Daneben gibt das Buch viele neuartige Impulse, die das Spiel mit dem Zauberlicht für jeden spannend gestalten.

Nevermoor

Lily911