Sybille Günther , Vanessa Paulzen Snoezelen - Traumstunden für Kinder

Inhaltsangabe zu „Snoezelen - Traumstunden für Kinder“ von Sybille Günther

Snoezelen ist eine Wortspielerei, ein Kunstwort. Snoezelen - gesprochen Snuselen - ist eine Kombination der holländischen Wörter "doezelen" (dösen) und "snuffelen" (schnuppern oder schnüffeln). Unter dem Begriff "doezelen" ist Entspannung zu verstehen, mit dem Begriff "snuffelen" ist nicht nur schnuppern, sondern sind alle Wahrnehmungsbereiche wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten gemeint.Die Atmosphäre des weißen Raumes, seine bequeme Liegelandschaft, die Lichtpunkte der Spiegelkugel, die sternengleich den Raum erhellen, die bunten Luftbläschen der Blubbersäulen und leise Entspannungsmusik laden BesucherInnen von Snoezelenräumen ein, die Seele baumeln zu lassen und mit den Sinnen spazieren zu gehen. Snoezelen, als Freizeitaktivität für Menschen mit geistiger Behinderung in Holland entwickelt, gewinnt wegen seiner entspannenden Wirkung zunehmend an Bedeutung in der Pädagogik. Kein Wunder, denn nicht nur Menschen mit Behinderungen leiden unter Reizüberflutung. Schon Kinder reagieren mit Nervosität und Konzentrationsschwäche auf eine Welt, die so wenig Zeit für Mußestunden hat. Das Buch vermittelt erstmalig umfassend Kompetenz zum Snoezelen: Wissenswertes über Raumgestaltung, Zielsetzung und Methodik, Grundlagen zur Entspannung und Wahrnehmung, Informationen über die Wirkung von Farben, Düften und Musik, fantasievolle Entspannungsgeschichten und neue Spiele und Materialen für alle Sinne. Snoezelen ist ein Begriff, der im therapeutischen Bereich längst ein Synonym für entspannte Sinneswahrnehmung in entspannter Atmosphäre ist.
Jetzt neu erschienen: "Neue Traumstunden für Kinder". Der Nachfolger der erfolgreichen CD „Traumstunden für Kinder“ – wunderbar auch als musikalische Ergänzung zum Buch „Snoezelen – Traumstunden für Kinder“ geeignet!

Luna - Im Zeichen des Mondes

Kumosbuchwolke