Sybille Günther Wilde Stämme

Inhaltsangabe zu „Wilde Stämme“ von Sybille Günther

Wer mit Kindern auf die spannende Suche nach "wilden" Stämmen geht und deren Spuren folgt, trifft bald zwischen Hügelfestung, Schmiede und Langhaus auf die einstigen "Barbaren" Europas - auf Kelten und Germanen. In Spielen, Geschichten und Bastelaktionen erleben Kinder, wie die Menschen in Europa vor rund 2000 Jahren lebten, wie sie sich kleideten, kochten und arbeiteten. In Pumphose, Bundschuh und Karodecke, mit Speer und Schild, Leier und Kessel verwandeln sie sich in Fürstin und Magd, Krieger, Barde oder Druide. Spielerisch lernen die Kinder so die Eigenheiten beider Kulturen kennen. Sie erfahren, dass alle Europäer irgendwann Migranten waren und durch die Vermischung von Bräuchen und Traditionen die gemeinsamen kulturellen Wurzeln Europas entstanden. In kindgerechten Aktionen werden Keltenbänder gewebt und Runen geschnitzt, Hafergrütze und saure Milch gekostet und alte Sagen erzählt, die von der germanischen Götterwelt oder den heiligen Bäumen und Tieren der Kelten berichten. In Tänzen und üppigen Festgelagen spüren die Kinder der alteuropäischen Lebenslust nach.

Wissenswertes ueber Germanen und Kelten, nicht nur als Geschichtsprojekt interessant

— elisabethjulianefriederica

Der Weihnachtosaurus

Eine superschöne und spannende Weihnachtsgeschichte die mein Herz erwärmt hat.

Aleena

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume