Sybille Handrock-Meyer Differenzialgleichungen für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Differenzialgleichungen für Einsteiger“ von Sybille Handrock-Meyer

Gewöhnliche Differenzialgleichungen sind in der Ingenieurausbildung ein unentbehrliches Hilfsmittel. In diesem Buch steht deshalb der Anwendungsaspekt im Vordergrund. Ein Teil der Beispiele und Aufgaben ist von der mathematischen Modellierung des Problems bis zur Interpretation der Lösung bearbeitet worden. Gemäß dem einführenden Charakter des Buches werden im Wesentlichen lineare gewöhnliche Differenzialgleichungen und lineare Systeme erster Ordnung mit konstanten Koeffizienten behandelt. Außerdem ist eine Einführung in numerische Lösungsmethoden und in das Computeralgebrasystem Maple enthalten. Auf Beweise und Herleitungen wurde verzichtet, nicht aber auf mathematisch exakte Formulierungen. Das Buch richtet sich vorrangig an Studierende technischer Bachelor-Studiengänge. Der Leser benötigt nur Grundkenntnisse der Differenzial- und Integralrechnung sowie der linearen Algebra. Ein umfangreicher Aufgabenteil ist zum selbstständigen Üben gedacht, dessen Lösungen sich im Anhang des Buches befinden. Nicht zuletzt können auch Gymnasiallehrer in diesem Buch Anregungen und Beispiele für den Mathematik- bzw. Physikunterricht finden. Die im Buch aufgelisteten Maple-Worksheets finden sich auf der persönlichen Webseite der Autorin an der Universität Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de/~syha).

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight