Sybille Hein Fritzi Mauseohr Groß & Klein

Inhaltsangabe zu „Fritzi Mauseohr Groß & Klein“ von Sybille Hein

Gestatten: Fritzi Mauseohr! Ein quirliges Mäusekind, das es faustdick hinter den Ohren hat, tritt an, die Kinderzimmer zu erobern! In den beiden ersten Bänden unserer neuen Serie lehrt die verwegene Heldin den Kater Grabsch das Fürchten und zeigt auf umwerfend charmante Art, dass die Welt nicht immer so ist, wie sie scheint - es kommt auf die Mäuse - perspektive an! Sybille Hein hat eine unverwechselbare Titelheldin kreiert, die frech und charakterstark über die Seiten saust. Das ist lustig, klug und hinreißend gezeichnet.

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

• Rezension zu "Fritzi Mauseohr. Groß & Klein" von Sybille Hein

Fritzi Mauseohr Groß & Klein

Lesegenuss

30. October 2011 um 13:03

Gestatten, Fritzi Mauseohr! Das Mäusekind hat es faustdick hinter den Ohren und lehrt den dicken Kater Grabsch ordentlich das Fürchten. Auf umwerfend charmante Weise zeigt es, dass die Welt nicht immer so ist, wie sie scheint. Klein und groß, groß und klein? Es kommt auf die Mäuseperspektive an! – so die Beschreibung auf dem Buchrücken. Fritzi Mauseohr ist eine sehr kleine Maus. Schon ab der ersten Seite der Geschichte kann man den Kindern erklären, was ist nun Groß und was ist Klein. In ansprechenden Bildern, die keineswegs angsteinflößend wirken, wie z. B. der große Kater und dazu dann die kleine Maus erzählt die Geschichte passend. Die Sprache ist sehr verständlich und kindgerecht und steht im Einklang mit den Bildern. Auch hier hat die Vorleserin/der Vorleser wieder viel eigenen Freiraum zur Umsetzung und Einbeziehung aus dem eigenen Umfeld der Kinder zur Verfügung. Die Fantasie der Kinder bzw. das Einbringen aus dem persönlichen Leben dieser lassen eben den Spielraum zu. Das Buch „Fritzi Mauseohr - Groß & Klein“ ist kindgerecht, welches durch seine Bilder getragen wird. Fazit: Rundum gelungen, und absolut empfehlenswert. Der Verlag schreibt über die Autorin: Autorin Sybille Hein hat eine unverwechselbare Titelheldin kreiert, die frech und charakterstark über die Seiten saust. Das ist sowohl lustig als auch klug und hinreißend gezeichnet. Dem kann ich mich nur anschließen.