von Sybille Hein

SylviaRietschels avatar

Wunderbar anders <3

Kritisch (4):
PollyMaundrells avatar

Inhaltsangabe zu "Vorwärts küssen, rückwärts lieben"

Vorwärts küssen, rückwärts lieben – ein Großstadtmärchen

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:28.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.08.2017 bei Audio Media Verlag erschienen.

FleurDeVies avatar
    FleurDeVievor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine leichte, schön geschriebene Geschichte, die dann leider ins Absurde abdriftet und erst am Ende wieder versöhnt.
    Gute Bettlektüre mit Motivationsloch

Im Januar habe ich begonnen, dieses Buch zu lesen.
    Gestern habe ich es beendet.
    Kein gutes Zeichen, denn Bücher, die ich wirklich gern habe, werden bei mir "durchgesuchtet".

Trotzdem versprüht 'Vorwärts küssen, rückwärts lieben" einen gewissen Charme.
    Es ist der ungewohnte Schreibstil, der die Geschichte sowohl trägt als auch niederschmettert. Stellenweise war ich so froh um die Wortgewandtheit und die seltsamen Anekdoten, aber besonders in der Mitte des Buches zog sich das Ganze eben genau deswegen so dermaßen in die Länge, dass ich unterbrechen musste.
    Tja, und dann konnte ich mich irgendwie nicht mehr dazu aufraffen, weiterzulesen.
    Wieso? Weil es einfach keinen richtigen Ansporn gab.
    Nach einem wirklich guten Auftakt plätschert alles so vor sich hin, irgendwann driftet man dann in eine merkwürdige Fantasy-Schiene ab, die völlig fehl am Platz wirkt.
    Das Ende war meiner Meinung nach dann wieder ganz süß, da war ich doch froh, mich nach wochenlanger Rebellion noch einmal aufgerafft zu haben.

Die Hauptperson, Pia, entwickelt sich ähnlich wie der Rest des Buches:
    Erst interessant, dann ein tiefer Fall, bis ich mich am Ende wieder eher mit ihr anfreunden konnte.
    Besonders Pias bester Freund Eddie hat mir viel Freude bereitet. Und das sogar durchgehend, ohne große Durchhänger!
    Der hat es geschafft, sich vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen in mein Herz zu mogeln.

So richtig überzeugen konnte Sybille Hein mich insgesamt leider nicht, auch, wenn ihr Schreibstil oftmals über die anstrengende Hauptperson und einige Kaugummi-Kapitel hinwegtröstet.

Aber wer abends vor dem Schlafengehen gerne ein Buch auf dem Nachttisch liegen hat, in dem er zum Runterkommen nach einem anstrengenden Tag noch ein oder zwei Kapitel liest, dem kann ich "Vorwärts küssen, rückwärts lieben" trotzdem empfehlen.

PollyMaundrells avatar
    PollyMaundrellvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Die Geschichte hätte was werden können, aber die furchtbare Protagonistin hat ziemlich viel kaputt gemacht
    Ich wollte so gerne, dass mir die Geschichte gefällt...

Buchinfo
    Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht August vor ihr. Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Selbst Pias dicker Kater ist entzückt. Während Pia schon anfängt, ihr Luftschloss einzurichten, bleibt ihr bester Freund Eddi skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass aus Pias Zuckerwatteherz ein dicker Teerklumpen wird. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen Kumpeltypen zum Anfassen. Denn ohne Freundschaft bleibt jede Liebe immer nur eine Luftnummer. Und tatsächlich: Das Leben hält in Liebesdingen eine zauberhafte Überraschung für Pia bereit – im wahrsten Sinne des Wortes! (Quelle: Verlag)

Anfang
    »Im Alter produziert die Sehnsucht Speckröllchen«, hat meine Tante Rutti mal zu mir gesagt. Da war sie seit vierzig Jahren in Sean Connery verliebt und wog 156 Kilo. Ein paar Wochen später, kurz vor Weihnachten, musste Papa sie aus ihrem Schaukelstuhl heraussägen. Tante Ruttis Sehnsucht hatte sich so ungut zwischen Sitzfläche und Armlehnen ausgebreitet, dass der Stuhl sie einfach nicht mehr freigeben wollte. »Lasst ihn das nicht mit ansehen«, wimmerte meine Tante, als Papa sich mit einer Laubsäge an die Arbeit machte. Mama bedeckte den Fernseher mit ihrer bunten Fransentunika, drehte drei kleine Bilderrahmen zur Wand und strich ihrer Schwester liebevoll über den Oberarm. Dann rieselten die ersten Späne.

Meine Meinung
    Dieses Mal habe ich den kompletten ersten Absatz des Prologes unter "Anfang" mit euch geteilt. Einfach weil ich ihn so unglaublich gut fand, dass ich der Meinung bin, dass ihr ihn auch lesen müsstet. Der gesamte Prolog gefällt mir wahnsinnig gut und ich hätte gehofft, dass sich diese Begeisterung und Euphorie durch das komplette Buch zöge - dem war aber nicht so. Leider!

Nach diesem Absatz und dem wirklich gelungenen Prolog, waren meine Erwartungen sehr hoch gesteckt. Ich hatte gehofft, ja eigentlich schon vorausgesetzt, dass mich das gesamte Buch über so tolle Szenen und der wunderbare Sprachstil in den Bann ziehen würden. Doch leider wurde ich enttäuscht und die Euphorie ging so schnell wie sie kam.

Gregory Peck saß eine Weile mit am Abendbrottisch und aß Mettbrötchen. Clark Gable schrieb seitenlange Liebesbriefe und spickte sie mit gepressten Blumen aus der niedersächsischen Fauna. James Stewart durfte sie das erste Mal küssen. Und James Dean! Über seinen frühen Tod gibt es in unserer Familie eine ganz eigene Geschichte.
    Aber das waren alles nur Techtelmechtel. "Nette Kerlchen , erst bei eurem Onkel hat es richtig gefunkt", schwärmt Rutti oft und betrachtet dabei versonnen den schmalen Ring an ihrem Finger. (Seite 11)

War mir Pia und die Suche nach dem Pizzaprinzen (sie trafen sich zum ersten Mal an der Tiefkühltruhe und griffen nach der selben Schachtel) zu Beginn noch sympathisch und die Nummer mit dem verschenkten Räuberbein wirklich charmant, wurde es mir doch schnell zu viel und übertrieben, was die ganze Sache etwas blöd und fad werden ließ.

Es fing an einer Tiefkühltruhe an. An einer Tiefkühltruhe mit romantischem Potenzial. Später nannten wir sie auch "Schicksalstruhe", "Truhe der Verdammnis" oder "Pias kaltes Grab". (Seite 18)

Es gibt einige Stellen, die so gewollt witzig sein sollen, dass es mir irgendwie sauer aufstieß. Viele Dialoge und Sitautionen scheinen so abstrus zu sein, dass sie in der Realität so sicherlich nicht stattfinden würden. Und wenn doch, hätten solche Menschen sicher keine Freunde und in jedem Laden Hausverbot. Auch werden uninteressante Belanglosigkeiten manchmal so weit ausgeschlachtet, dass man das Gefühl bekommen kann, dass hier Seiten gefüllt wurden.

Holt man sich Informationen zu der Autorin ein, so bekomme ich doch ganz stark das Gefühl, dass hier eine Mary Sue erschaffen wurde. Dies bezeichnet den Umstand, dass Autor oder Autorin die Hauptperson nach seinem/ihrem Bild erschaffen hat, aber die Figur noch hübsch verziert und charakterlich verschönt wird. Quasi ein Selbstporträt, ohne mögliche Mängel oder Schwächen oder aber Situationen, die man selbst auch gerne mal erleben würde.

Protagonistin Pia ist ebenso wie Autorin Sybille Hein Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern, spielt in einer Band, kommt gebürtig aus keiner Großstadt und beide leben in Berlin. Würde mich nicht wundern, wenn auch tatsächlich beide einen Kater namens Glitzi haben/hatten und sich auch Frau Hein mal im Lebensmittelladen in jemanden verguckt hätte. Auch hätte jede Frau gerne einen schwulen besten Freund - sieh an, Pia hat ja Eddi, der genau diesen Traum erfüllt.

Nach etwas mehr als der Hälfte wird aus dem Liebesroman "Vorwärts küssen" der Fantasyroman "Rückwärts lieben". Anders kann man es nicht beschreiben. Das muss nicht unbedingt negativ sein, aber es ist eben erstmal eine merkwürdige Sitaution, wenn man nicht darauf eingestellt ist.

Fazit
    Insgesamt ist "Vorwärts küssen, rückwärts lieben" ein ganz netter Großstadtroman mit einer chaotischen, fast schon zu übertriebenen und stellenweise nervigen Protagonistin, die sich auf die Suche nach der großen Liebe macht. Dabei setzt sie sich Scheuklappen auf und vergisst das ein oder andere mal ihre Freunde, ohne die sie sicherlich gar nicht überlebensfähig wäre. Auch wenn ich an einigen Stellen schmunzeln musste, war mir der Humor oftmals zu übertrieben und aufgesetzt und die Protagonistin durch ihr Verhalten nicht wirklich sympathisch.

Es gibt einige begeisterte Stimmen zu diesem Roman - meine zählt leider nicht dazu. Man kann das Buch gelesen haben, muss man aber (meiner Meinung nach) nicht unbedingt. Als Sommerlektüre für den Urlaub aber sicherlich gut zu gebrauchen, wenn man diese Art Geschichten mag!

Buechervielfalts avatar
    Buechervielfaltvor 4 Monaten
    Meinen Geschmack hat es nicht getroffen...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und hat mich dazu ermuntert wieder einen Erwachsenenroman zu lesen. Ebenfalls finde ich das Cover sehr schön gestaltet.
    Der Einstieg fiel mir jedoch sehr schwer. Am Anfang war ich leicht verwirrt und hatte meine ersten Schwierigkeiten mit dem Buch. Zum Beispiel konnte ich mit Personen wie Sean Connery nichts anfangen.
    Pia ist eine recht lustige Person und deswegen kam es häufiger zu lustigen Situationen. Trotzdem habe ich sie häufiger als anstrengend empfunden. Ihren Freund Eddie fand ich aber sympathisch und er hat gut zur Geschichte gepasst.
    Leider hatte ich mit dem Schreibstil so meine Probleme. Es wurde alles sehr ausführlich bis ins letzte Detail beschrieben, so dass man sich zwar alles sehr gut bildlich vorstellen konnte, aber dadurch zog sich die Geschichte. Manche Stellen im Buch fand ich überflüssig und hätte mir gewünscht, dass zwischendurch einfach mehr passiert wäre. Etwas, dass mir gut gefallen hat, waren die Listen und Notizen, die das Buch aufgelockert haben. Ebenfalls fand ich schön, dass die Kapitel nicht allzu lang waren.
    Zum Ende hin, gefiel mir das Buch etwas besser, da meiner Meinung nach die Geschichte eine schöne Wendung genommen hat.

Ich habe mir echt Mühe gegeben dieses Buch zu mögen, aber es ist mir leider nicht gelungen. Ich hatte eine komplett andere Geschichte erwartet und bin mit dem Schreibstil einfach nicht warm geworden. Ich habe die Geschichte als sehr langatmig empfunden. Vielleicht war ich auch einfach nur zu jung für dieses Buch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus älteren Leser gefallen würde. Meinen Geschmack hat das Buch nicht getroffen und deswegen kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.

SylviaRietschels avatar
    SylviaRietschelvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar anders <3
    Rezension zu >Vorwärts küssen, rückwärts lieben< von Sybille Hein

Dieses Buch hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, bis ich in der Buchhandlung plötzlich davor stand und mich sofort unsterblich in das Cover verliebt habe (es sind Katzen drauf, wie soll man sich da nicht verlieben?). Also habe ich es dann doch schnell beim Verlag angefragt und auch tatsächlich zugeschickt bekommen (vielen Dank dafür!).

Was soll ich nun sagen? Dies ist eine Geschichte, die man aufgrund ihrer Andersartigkeit einfach lieben muss – zumindest ging es mir so. Ich mochte den humorvollen Schreibstil sehr, der zwar hin und wieder etwas chaotisch wirkt, aber einfach ganz wunderbar flüssig, fesselnd und witzig ist, sodass die Seiten dahin fliegen. Die Autorin schreibt wirklich toll – unterhaltsam, gefühlvoll und lustig und ich freue mich schon auf das nächste Buch aus ihrer Feder.

Die Geschichte ist wirklich anders, was vor allem an dem tollen Humor liegt, der an vielen Stellen selbstironisch ist und einen einfach lachen lässt. Ich mochte die vielen komischen Szenen sehr gern und hatte das Gefühl, hier wirklich gut unterhalten zu werden. Es war nie zu schwer, auch wenn es Herzschmerz gibt und Enttäuschungen gibt. Dennoch besticht der Roman durch eine gewisse Leichtigkeit. Das spiegelt sich auch in der Protagonistin Pia wider, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie ist stark, authentisch und schlagfertig, geht ihren Weg und lässt sich dabei nicht unterkriegen. Auch den Protagonisten Eddi mochte ich sehr gern und die Gespräche der beiden waren oft einfach göttlich. Hin und wieder hätte es für mich ein bisschen weniger Witz und dafür mehr Spannung sein können, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der nicht weiter ins Gewicht fällt, denn im Großen und Ganzen habe ich das Buch wirklich sehr genossen.

Fazit:

„Vorwärts küssen, rückwärts lieben“ ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die durch viel Charme, Witz und Gefühl überzeugen kann. Ich mochte die authentischen Figuren und den flüssigen Schreibstil sehr gern und freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Ich vergebe 4,75/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die humorvolle und andersartige Liebesgeschichten mögen.

Bjjordisons avatar
    Bjjordisonvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Recht unterhaltsam...
    Ganz nett...

Die Geschichte von Pia fand ich eine recht unterhaltsame Liebesgeschichte, obwohl ich jetzt sagen würde, dass es nicht unbedingt typisch ist, denn ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mehr Wert auf Humor legt und das Buch so wirklich sehr witzig ist an vielen Stellen.

Ich meine die Idee, dass man seinen Traumprinzen an der Tiefkühltheke findet, ist ja mal ganz interessant und ich fand es auch wirklich sehr nett, wie Pia im Laufe der Geschichte versucht diesen wiederzusehen, was ihr übrigens auch gelingt. Allerdings fand ich es schade, dass es doch eher offen gehalten wurde, ob sie jetzt ihren Traumprinzen bekommt oder nicht. Die Handlung empfand ich als wirklich amüsant, denn die Autorin hatte viele Stellen, die sehr, wie soll ich sagen, selbstironisch waren und die Pia auch als sehr schlagfertig zeigen, denn sie hat sich einfach nicht unterkriegen lassen.

Übrigens tauchen immer wieder Texte der Autorin auf, die zur Unterhaltung beigetragen haben, welche wunderbar zu der Liebesgeschichte beigetragen haben. Teilweise sind es Gedichte oder ähnliches.

Die Dialoge von Pia und Eddi fand ich klasse und ich habe wirklich sehr oft lachen müssen. Wirklich toll. Im großen und ganzen könnte ich aber dennoch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Buch an manchen Stellen einfach zu viel war und ich manche Abschnitte als etwas zäh empfand.

Pia war mir übrigens auf der Stelle sympathisch. Mir hat ihre Art sehr gefallen und ich fand es toll, das sie sich nicht anpassen will. Sie wirkte auch mit ihrer Art sehr authentisch. Die Beschreibung ihres Jobs  mit den Kinderbüchern fand ich recht interessant. Und ihre Katze finde ich auch klasse. Wäre interessant, ob es den Namen des Tieres auch in der Realität gibt oder ob die Autorin hier eher zufällig entschieden hat.

Der Schreibstil war sehr flott und flüssig. Die Geschichte hat sich recht gut lesen lassen und man kann der Handlung wirklich sehr gut folgen. Die Handlung wird uns aus Pias Sicht erzählt und ist in zwei Teile geteilt.

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Zur Autorin:

Sybille Hein lebt und arbeitet als Autorin und Illustratorin in Berlin. Mit ihrem Musik-Kabarett Sybille und der kleine Wahnsinnige tourte sie jahrelang durch die Republik und füllte viele Kabarettsäle. Schon in ihren Bühnenprogrammen nahm sie am liebsten das tragikomische Gerangel der Geschlechter aufs Korn. Vorwärts küssen, Rückwärts lieben ist ihr erster Erwachsenenroman. Teil des Romans ist eine Songkollektion, die eigens für diese Geschichte getextet und komponiert wurde.

Quelle:  Verlag

Fazit:

4 von 5 Sterne. Irgendwie ganz nett. Kann man lesen.

zeilenwanderer_s avatar
    zeilenwanderer_vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch punktet durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mitunter zwar chaotisch aber stets authentisch ist.
    Chaotin unterwegs in Berlin!

Kurzbeschreibung:
    Pia lernt in einem Supermarkt um die Ecke August kennen — ihren sogenannten Pizzaprinzen. Charmant wie er ist, überlässt er Pia die letzte Pizza Mozzarella in der Tiefkühltruhe. Seitdem ist es um Pia geschehen: Sie ist auf Anhieb verknallt und verliert sich in Tagträumen. Ihr bester Freund Eddi ist skeptisch, ob der attraktive August tatsächlich der richtige Mann für Pia ist, denn in ihrer Vergangenheit wurde Eddi schon oft Zeuge ihres Herzschmerzes und Kummers. Und so beginnt eine chaotische, liebevolle Geschichte mit Höhen und Tiefen im Berliner Kiez.

Meinung:
    Sybille Hein nimmt Leser mit nach Berlin. Dort begleiten wir Pia, eine waschechte Berlinerin, Single und Mitte 30, die als Illustratorin ihr Geld verdient. Durch Pia wird ein authentisches Bild von Berlin, oder zumindest manchen Berliner Ecken, wiedergegeben: irgendwie speziell, chaotisch und doch alltäglich. Jedenfalls wirkt das Setting unglaublich lebensecht und Lesern wird das Gefühl vermittelt mit Pia den Berliner Kiez unsicher zu machen. Pias zerstreuter Charakter hat den Text durch humorvolle Berichte sehr amüsant gemacht, hin und wieder allerdings auch hektisch wirken lassen, so dass es mir mitunter schwer fiel weiter zu lesen. Aufgelockert wurde der Text durch das fabelhafte Layout: Immer wieder gibt es kleine Illustrationen, Songtexte und Doodles, die das Buch zu einem echten Hingucker machen.

Die Geschichte wird aus der ersten Person Singular erzählt, so dass sich Leser einen guten Eindruck von Pias Persönlichkeit machen können. Auf mich wirkt sie dabei etwas schräg. Dennoch ist Pia ein sehr glaubwürdiger Charakter. Ihre Eigenarten sind mehr als menschlich und ihr Lebensstil lässt sich in Berlin mit Sicherheit bei realen Personen wiederfinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen wie Pia durchs Leben gehen und ähnliche Charakterzüge aufweisen. Mir persönlich viel es dennoch schwer, mich mit Pia zu identifizieren: Sie ist mir zu chaotisch, zu dramatisch und zu überzogen. Ihre Freunde und ihre Familie dürfen das ein oder andere Mal im Roman ordentlich einstecken und dass obwohl sie eine unfassbar große Stütze für Pia darstellen. Pia handelt oft unbewusst, nicht wirklich zielorientiert und ohne ihre Familie und Freunde wäre sie vermutlich schon längst in Selbstmitleid und Chaos versunken.

Zu Beginn des Romans fiel es mir schwer einen roten Faden in der Handlung zu erkennen. Was ist die Hauptaussage der Lektüre? Es geht um Liebe. Liebe, die zu Kummer führt und die nicht den Erwartungen gerecht wird, die man sich erhofft. Aber es geht auch um Freundschaft, wenn nicht sogar mehr um Freundschaft als um Liebe. Vorwärts küssen, rückwärts lieben ist mit vielen kleinen Momentaufnahmen geschmückt, die Pia erlebt hat. So schildert sie Lesern beispielsweise sehr ausführlich wie sie mit Eddi Schuhe kaufen gegangen ist und was diese Tätigkeit für Probleme bereitet, da Eddi nicht mit normalen Füßen gesegnet ist. Pia bezeichnet sie wievolgt: Eddis Füße waren ein Überbleibsel aus alten dicken Tagen. Ihr Anblick hatte etwas Rührendes. Mit ein bisschen Fell hätten es auch Hobbitfüße sein können. Oder die Füße eines anderen naturverbundenen Wesens, das mit guter Bodenhaftung durchs Leben ging. (S. 50) Solche Inhalte und ausführlichen Schilderungen von, meiner Meinung nach, belanglosen Fakten fallen Lesern in diesem Roman häufig ins Auge. Es gibt unzählige Geschichten im Handlungsverlauf, die schlichtweg rausgelassen werden könnten.

Etwas nach der Hälfte des Buches beginnt der zweite Teil des Romans, der für viele Überraschungen sorgt. Ich war zumindest perplex, denn der Text wirkt noch wirrer und skurriler und Leser erleben eine 180-Grad-Wendung zu den vorherigen Kapiteln. Fast kann Vorwärts küssen, rückwärts lieben nun als Fantasyroman einkategorisiert werden. Der Titel des Romans ist aber absolut passend: Der erste Teil des Buches beschreibt das Vorwärts küssen, der zweite Teil das Rückwärts lieben.

Fazit:
    In Vorwärts küssen, rückwärts lieben spielen Freundschaft und Liebe im gleichen Maße eine wichtige Rolle. Leser begleiten die Protagonistin durch ihren Alltag und werden Zeuge von humorvollen sowie traurigen Momenten. Das Buch punktet durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mitunter zwar chaotisch aber stets authentisch ist. Zwischenzeitlich zieht sich die Story etwas. Die Doodles, Songtexte und Illustratoren passen perfekt zum Roman und seiner spleenigen Protagonisten, wodurch die Lektüre abgerundet wird.

Pharo72s avatar
    Pharo72vor 9 Monaten
    Amüsantes Großstadtmärchen über die Suche nach der wahren Liebe

Pias biologische Uhr tickt, aber die Suche nach der wahren Liebe stellt sich für die chaotische Kinderbuchillustratorin im Großstadtdschungel Berlin als gar nicht so einfach heraus. Immer wieder fällt sie auf zuckersüße Typen herein, die sie irgendwann betrügen und eiskalt abservieren. Nicht umsonst plädiert ihr bester Kumpel Eddy darauf, sich endlich mal auf einen Normalo einzulassen.

Doch dann steht August vor ihr, fast zu schön, um wahr zu sein. Pia schwebt auf Wolke sieben, baut Luftschlösser, in die sie mit ihrem „Pizzaprinzen“ einzieht. Doch schon bald bekommen diese Risse im Mauerwerk und ihr Traum droht zu platzen. Hält das Leben doch noch die wahre Liebe für Pia bereit?

Meine Meinung:

Der Roman von Sybille Hein lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Ich habe genauso viel Positives wie Negatives dazu zu sagen. Zuerst einmal hat die Autorin einen wunderbar humorigen Schreibstil, der mich an der einen oder anderen Stelle köstlich amüsiert hat. Zudem hat sie mit Pia, aber auch den Nebenfiguren wirklich außergewöhnliche und teilweise skurrile Charaktere erschaffen, die nicht so leicht in Vergessenheit geraten. Sie sind es auch, die die nicht gerade neue Story zu etwas Besonderem machen.

Eine große Rolle spielt auch die Hauptstadt und die Beschreibung des Kiezes, in dem Pia lebt, sowie einiger weiterer Schauplätze in Berlin hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der größere Teil – Vorwärts küssen – hätte durchaus ein wenig Straffung vertragen, denn trotzdem ich tatsächlich wenig Zeit zum Lesen hatte, habe ich mich unverhältnismäßig lange an dem Buch aufgehalten. Teilweise zog es sich einfach wie Kaugummi und mir fehlte so die Motivation weiterzulesen. Im zweiten Teil dann – Rückwärts lieben – wird es ganz skurril. In Form eines Traumes wird hier ein Fantasy-Part eingebaut, der für mich einfach nicht passend erschien.

Leider verrät auch der Klappentext schon fast alles, sodass man sich das Lesen beinahe sparen kann. Noch mal zur Ich-Erzählerin Pia. Sie ist ziemlich überdreht, hat diverse Eigenarten, die ein Zusammenleben mit ihr sicher auch nicht einfach machen. Wie schnell sie dann doch über ihre ach so große Liebe zu August hinweggekommen ist, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie machte mir da doch einen eher flatterhaften Eindruck.
    Das Buch enthält einige Songtexte und Illustrationen der Autorin, die ebenso wie ihre Protagonistin Mitglied einer Band ist und als Illustratorin arbeitet. Ich habe in ein paar der Songs, die auf der Webseite der Autorin zu finden sind, auch reingehört. Diese sowie auch die Zeichnungen sind nicht wirklich meins, aber das ist wohl Geschmackssache.

Insgesamt ist „Vorwärts küssen, rückwärts lieben“ schon eine nette Liebesgeschichte, die mit viel Humor punkten kann, wobei die Freundschaft eine mindestens ebenso große Rolle spielt. Wer auf Großstadtromanzen inkl. Suche nach Mr. Right steht, wird hier sicher gut unterhalten.

Ninchen2s avatar
    Ninchen2vor 9 Monaten
    Konnte mich leider nicht komplett überzeugen!

Sybille Hein - Vorwärts küssen, rückwärts lieben

Auch große Liebesgeschichten können schräg sein, denn manchmal beweist das Schicksal (oder der Zufall) sehr viel Humor ...

Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht plötzlich August vor ihr: Charmant, schlagfertig, und sexy wie Ryan Gosling schnappt er Pia die letzte Packung ihrer Lieblingspizza im Supermarkt vor der Nase weg.
    Pia kann an nichts anderes mehr denken und macht sich auf die Suche nach ihrem "Pizzaprinzen". Ihr bester Freund Eddi jedoch bleibt skeptisch. Wie oft hat er miterlebt, dass Pia immer wieder an die falschen Männer gerät. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen zuverlässigen Kumpeltypen. Denn ohne Freundschaft bleibt jeden Liebe immer nur eine Luftnummer.
    Als Pia August wiedertrifft, ist sie überzeugt, mit ihm endlich den richtigen gefunden zu haben. Doch nach einigen Monaten Beziehung fragt sich Pia, warum er sie noch keinem seiner Freunde, geschweige denn seiner Familie vorgestellt hat?
    Als sie August schließlich in flagranti beim turteln mit einer anderen Frau erwischt, ist sie fassungslos: Ihr Traumprinz ist doch wie ALLE anderen!
    Pia ist verzweifelt. Doch unverhofft kommt oft!
    Eine Autopanne sorgt für einen unfreiwilligen Stopp an einer Raststätte. Aber Pias Retter ist kein Unbekannter. Vor ein paar Monaten hat sie ihm ganz frech die Vorfahrt genommen und dabei den Seitenspiegel abgefahren. Doch abgesehen davon kommt ihr der junge Mann mit den Sommersprossen auch so irgendwie bekannt vor - Und auf einmal hält das Leben in Liebesdingen eine wunderbare Überraschung für Pia bereit ....

Pia hat gestrichen die Schnauze voll! Immer wieder fällt sie auf dieselben Männer herein. Gutaussehend - Typ "Rockstar" oder "Schauspieler" á la Ryan Gosling.
    Als sie, wie im Klappentext schon beschrieben, sich im Supermarkt mal wieder Hals über Kopf verliebt, glaubt sie endlich den "Richtigen" gefunden zu haben. Sie ist sofort mit Haut und Haaren wieder im Sumpf der großen Gefühle und der Abhängigkeit von ihrem "Mr. Pizza" namens August gefangen.
    Ihr bester Freund Eddi (jede Frau sollte einen schwulen besten Freund haben) warnt sie immer wieder, dass mit August irgendetwas nicht stimme. Pia will dies jedoch überhaupt gar nicht hören und verschließt die Augen und Ohren vor der Wahrheit.
    Es kommt natürlich wie es kommen muss und Pia wird von ihrem Prinzen mal wieder enttäuscht....
    Wird sie mit Hilfe ihrer Freunde schaffen, endlich Mr. Right zu erkennen?

Das Cover hätte ich persönlich so wahrscheinlich nicht gewählt.
    Ich finde es nicht wirklich ansprechend und hätte das Buch in der Buchhandlung wahrscheinlich auf Grund des Aussehens nicht sofort in die Hand genommen. Es spricht mich einfach nicht zu 100 % an, aber es geht ja auch immer um die Geschichte, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet!

Die Story beginnt sehr stark, trotz einiger Klischees.
    Ich glaube fast, dass jeder von uns in seinem Freundes- oder Bekanntenkreis die eine Person hat, der man nichts mehr als pures Glück wünscht und gönnt, die aber scheinbar immer wieder auf die falschen Typen hereinfällt.
    Hier ist es so, dass Pia ihrem Prinzen August so verfallen ist, dass sie darüber hinaus ihre Freunde vernachlässigt und vergisst. Dies mag einige Zeit gut gehen, sollte nur dann, irgendwann, die Liebe nicht mehr bestehen, ist es immer fraglich ob die Freunde einen wieder mit offenen Armen aufnehmen und einem alles sofort und umgehend verzeihen.
    Ab ca. der Hälfte des Buches konnte mich die Geschichte nicht mehr so recht mitreißen und in den Bann ziehen.
    Die Handlung begann sich zu ziehen und das ein oder andere Mal musste ich mich "zwingen" das Buch nochmals in die Hand zu nehmen und weiterzulesen.
    Mich persönlich konnte es ab einem gewissen Zeitpunkt leider nicht mehr in seinen Bann ziehen.

Trotzdem geht natürlich ein großer Dank an den Blanvalet Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares!

Autorin: Sybille Hein
    Verlag: Blanvalet Verlag​

NataschaSuennens avatar
    NataschaSuennenvor 9 Monaten
    Vorwärts küssen, rückwärts lieben

Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt: vorwärts küssen - rückwärts lieben. Der erste Teil ist wirklich toll, eine schöne Story mit einer halbwegs normalen Frau und einem Kater. Der zweite Teil hingegen hat diesen Charme verloren, es wurde mir etwas zu abgefahren und das hat meiner Meinung nach nicht wirklich gepasst. Pia und ihr Pizzaprinz haben mich im Laufe der Story etwas genervt, dafür haben die Nebenfiguren echt Spaß gemacht. Eine kurzweilige Liebesgeschichte mit einigen Lachern, mit der man gemütliche Lesestunden haben kann. Schon alleine die Bilder und Zeichnungen ganz am Ende sind einen Blick wert und definitiv das Highlight des Buches und einfach nur schön.

booknerd84s avatar
    booknerd84vor 9 Monaten
    Ein charmanter und netter Roman für gemütliche Lesestunden

Titel: Vorwärts Küssen rückwärts Lieben
    Autorin: Sybille Hein
    Verlag: Blanvalet
    Seitenanzahl: 448 Seiten
    Inhalt/Klappentext:

Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Doch dann steht August vor ihr: Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Erst klaut ere Pia die letzte Pizza - dann klaut er ihr Herz. Pia wirft alle guten Vorsätze über Bord und stürzt sich Hals über Kopf in ihr Liebesglück. Nur ihr bester Freund Eddi bleibt skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass sich Pias Zuckerwatteherz in einen dicken Teerklumpen verwandelt. Bisher waren Pias Traumprinzen wenig alltagstauglich und für eine echte Freundschaft schlichtweg nicht zu gebrauchen. Doch Pias Herz ist längst entschieden. Oder?

Mein Fazit:

Bevor ich mich dem Inhalt des Buches widme, möchte ich auf die liebenswerte Gestaltung des Buches aufmerksam machen. Mit diesem super süßen Cover und dem kleine Skizzenteil am Ende, ist dieses Buch ein echter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin war super leicht zu lesen und außerdem sehr charmant und witzig. Dadurch konnte ich mich gleich in die Protagonistin Pia hineinversetzen. Sie ist mega witzig und auch etwas schusselig. Bei einigen Szenen und Fettnäpfchen, können sich sicher auch einige Frauen wiedererkennen. Und gerade diese Tatsache, macht Pia umso sympathischer. Das Buch wird nie langweilig, auch wenn ich die erste Hälfte des Buches vielleicht etwas stärker fand als der zweite. Trotzdem ist dieses Buch für mich schon etwas Besonderes gewesen. Gerade durch viele Dinge die Pia erlebt und was ihr im Laufe der Handlung so passiert, wirkt die Geschichte sehr realistisch. Es verdeutlicht dem Leser, wie aufregend das Leben manchmal sein kann und das man immer wieder neue Überraschungen erlebt.

Ich kann für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen. Wer sich ein paar gemütliche Lesestunden, mit einer super süßen, witzigen und charmanten Liebesgeschichte machen will, ist hier genau an der richtigen Stelle. 4 von 5 Sterne!

Liebe Grüße
    eure Jasmin (booknerd84)