Lesbe auf Butterfahrt

Positiv (2):
jams avatar

Kritisch (1):
DieFlammendes avatar

Leider nicht das, was ich erwartet hatte.

Inhaltsangabe zu "Lesbe auf Butterfahrt"

Jessi ist verzweifelt. Alles läuft aus dem Ruder, als die Liaison mit ihrer Chefin auffliegt. Folglich wirft sie alles hin und macht sich zu einer Weltreise auf. Schnurstracks fliegt sie – mit Rucksack und Flipflops ausgestattet – Richtung Osten, um als Backpackerin zu sich selbst zu finden. Doch auch das ferne Bangkok bewahrt sie nicht vor den heimatlichen Schwierigkeiten, alles ist „same, same, but different“.
Ein Plan muss also her, wozu sonst führt Jessi einen „Lonely-Planet-Reiseführer“ mit sich? Kurzerhand bucht sie eine Reihe von Trips durch Thailand, Australien sowie Neuseeland, die sich allesamt als Butterfahrten der besonderen Art entpuppen. Da sollte sie keine Zeit mehr haben, sich Gedanken über die Probleme zu Hause zu machen – wären da nicht Facebook, WhatsApp und Skype …

Ein liebevoll geschriebener Roman voller Witz, Charme und Abenteuer – eine wunderbare Geschichte über die Suche nach sich selbst, aber auch über das menschliche Bedürfnis, geliebt zu werden.

Verlag:Homo Littera
Erscheinungsdatum:28.05.2018

DieFlammendes avatar
    DieFlammendevor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Leider nicht das, was ich erwartet hatte.
    Eine Frau flieht vor den Problemen in Deutschland

Die Protagonistin Jessi hat in Deutschland ein paar Probleme mit ihrer Ex und flieht in gewisser Weise vor der Liebe. Sie begibt sich auf Weltreise mit der üblichen Aufgabe: Die Beantwortung der Frage, wer sie eigentlich ist und was sie will. Sie fliegt von Deutschland nach Thailand, danach weiter nach Australien und Neuseeland.

Ich hatte dummerweise erwartet, dass ich nun eine Frau begleite und durch sie die Länder kennen lerne. Da habe ich mich gründlich getäuscht. Deswegen auch meine negative Bewertung. Statt viel über das Land und die Leute zu erfahren, bleibe ich als Leser quasi in ihren Gedanken gefangen. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass Jessi sich entweder selbst bemitleidet oder über irgendetwas jammert. Und das in einer nie endenden Schleife über 600 Seiten. Weiterhin hat Jessi viel mit Leuten aus Deutschland geschrieben. Dies wiederum wurde in allen Einzelheiten abgedruckt. Seitenweise.

Positiv anzumerken ist eventuell, dass der Einstieg Spannung erzeugte, indem nicht direkt die Gründe der Weltreise genannt wurden. Die Idee des Highlight des Tages oder auch das Word of the day fand ich eine tolle Idee.

Zur Schreibweise: Die Sprache war mir zu umgangssprachlich. Ich hatte das Gefühl, eher einem Mitschrieb von verschiedenen Gedankenflüssen beizuwohnen, der vor sich hinplätschert und nicht unbedingt geordnet ist. Dazu kommen Unmengen an Flüchen und Schimpfwörtern. Das passt meiner Meinung nicht in das Buch. Ärger und Frust lässt sich besser beschreiben und ein stilistisches Mittel konnte ich hier auch nicht erkennen. Weiterhin wurden zusätzlich Passagen ihres Tagebuchs abgedruckt. Den Sinn dahinter habe ich leider nicht verstanden. Meist wurde wiederholt, was sie getan hat, was aber davor ja auch schon gesagt wurde. Davon abzusehen war sie ja hauptsächlich mit ihren Gedanken beschäftigt und konnte das Land um sie herum nicht auf sich wirken lassen.

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch nicht angesprochen hat. Ich fand es sehr mühsam zu lesen und konnte so manche Handlung der Personen nicht nachvollziehen. Dazu kommen die Bilder von den Ländern, die mir suggeriert wurden, und die keine Gemeinsamkeiten mit der von mir dort erlebten Zeit haben. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Australien-Abschnitte. Ich habe die großen Themen in diesem Abschnitt so nie in Australien erlebt. Wäre ich vielleicht mit anderen oder keinen Erwartungen an das Buch heran gegangen, wäre meine Beurteilung eventuell eine andere. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

jams avatar
    jamvor 23 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Reisebericht der anderen Art, der nicht mit großen Beschreibungen der Landschaft punktet sondern mit vielen kleinen Einblicken ins Leben
    Ein Reisebericht der anderen Art...

„Aber in gewisser Weise weiß ich die Antworten auf alle Fragen, sie wohnen in mir. Um sie an die Oberfläche zu bringen, kommen Personen in dein Leben, um dir widerzuspiegeln, was du bei dir ändern musst, und diejenigen, die dir besonders wehtun und dein Herz brechen, sind auch diejenigen, denen wir am meisten verdanken.“

Nach einer Affäre mit einer verheirateten Frau steht Jessi vor den Trümmern ihres Lebens: Job weg, Freunde weg, … da hält sie nichts mehr in Deutschland. Sie gönnt sich eine Auszeit als Backpackerin und macht sich auf nach Thailand…

Öfter mal was Neues – das hab ich mir gedacht, als ich zu diesem Buch gegriffen habe, und mich an ein für mich neues Genre gewagt. Und ich wurde mit einem etwas anderen Lesevergnügen belohnt!
    Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg sehr schwer viel, ich habe das Buch eine Weile weggelegt und dann wieder losgestartet. Der erste Teil ihrer Reise führt Jessi nach Thailand, und dort sind die Begegnungen mit anderen oft von kurzer Dauer und bleiben an der Oberfläche. Auch Reiseeindrücke bleibt sie uns schuldig, das war mir zu Beginn zu wenig.

Sybille Schönherr hat eine sehr humorvolle Art zu schreiben, kleine Seitenhiebe, die nicht platt daherkommen und auflockern.
    Und im weiteren Verlauf der Reise offenbart Jessi immer mehr Gefühle – sich selbst und dem Leser gegenüber. In Down Under trifft sie auf alte Bekannte, lernt sehr interessante neue Freunde kennen und macht sich auf den einen oder anderen „Trip“. Am Ende ihrer Reise durch Thailand, Australien und Neuseeland hat Jessi endlich den Flecken auf der Erde entdeckt, auf den es ankommt und den sie gesucht hat: Einen Ruhepol in ihr selbst!

Fazit: Ein Reisebericht der anderen Art, der nicht mit großen Beschreibungen der Landschaft punktet sondern mit vielen kleinen Einblicken ins Leben und einer tollen Art von Humor!

MadVis avatar
    MadVivor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine schwierige Liebe, ein heißer Flirt, viel Einsamkeit, aber auch jede Menge Humor, Party und gute Freunde. Tolles Urlaubsbuch!
    Tolles Urlaubsbuch über die Liebe und das Leben an sich

Jessi ist die Hauptprotagonistin des Buches und verfasst ein Tagebuch, um all ihre Gedanken und Gefühle niederzuschreiben. Dabei nimmt sie den Leser mit auf Reisen nach Thailand, Australien sowie Neuseeland und erlebt dort rauschende Partys und jede Menge Spaß, aber auch Momente voller Einsamkeit und Trübsinn. Vor allem, dass sie über das Internet Kontakt zu ihren (Ex-) Lieben hat, wirbelt ihre Gefühlswelt immer wieder durcheinander. Nach und nach erfährt man vom Grund ihrer Reise: Jessi hat in einer Firma von einem lesbischen Paar gearbeitet, mit dem sie seit Jahren gut befreundet war. Wie das Leben so spielt, hat sie mit einer von beiden eine Affäre begonnen und diese konnte sich nicht so recht entscheiden, wie es weitergehen soll. Da sie somit nicht nur ihre Freundinnen, sondern auch ihren Job verloren hat, musste Jessi einfach mal raus und möglichst weit weg. In Thailand zieht sie von Hostel zu Hostel und lernt dort einige Leute kennen, allerdings niemanden richtig gut. Dann besucht sie einen alten Freund, der in Australien lebt und bleibt dort länger als erwartet. Hier kann sie sich endlich mit jemanden richtig gut unterhalten und lernt seine skurrilen Freunde kennen. Der äußerst partyfreudige Umgang gefällt Jessi sehr, aber nach wie vor fragt sie sich, wie es weitergehen soll. Der Schreibstil des Buchs ist sehr flüssig und voller Humor. Jessi hat einige gute Sprüche drauf und sieht viele Dinge ziemlich entspannt. Etwas ernster wird es immer, wenn sie mit Ines (ihrer Affäre) schreibt, die immer sehr schwankend in ihren Aktionen ist. Zudem beginnt sie einen heißen Flirt mit Diana, die sie ausschließlich virtuell kennt. Mir hat das Buch total gut gefallen und ich habe oft mit Jessi mitgefühlt. Wenn sie beispielweise von besonderen Momenten oder Orten ihrer Reise berichtet und sie diese mit niemandem teilen kann, da sie ganz allein unterwegs ist. Ich habe mich mit ihr gefreut, wenn sie sich Rainer gegenüber geöffnet hat und als sie endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen konnte. Häufig standen die Begegnungen mit anderen Menschen und ihre Gefühle eher im Vordergrund als die Ortschaften, was mich aber keinesfalls gestört hat. Gern würde ich Jessi weiter auf ihrem Weg begleiten und bei einer Fortsetzung direkt zugreifen!

HOMOLittera_Verlags avatar
    Hallo ihr Lieben!

Der Sommer ist so warm wie noch nie - ein kühles Getränk, ein schattiges Plätzchen und ein gutes Buch sorgen wohl oftmals für Erholung.
    Wir haben auch die perfekte Sommerlektüre parat und bieten euch einen unvergesslichen Cocktail an. Man nehme:

• eine große Menge Sonne, Strand und Meer
    • eine Portion Liebe
    • eine Ration Thailand, eine Prise Neuseeland gepaart mit einer Dosis Australien
    • sowie viele kleinere und größere Butterfahrten
    Alle Zutaten werden kräftig durchgeschüttelt und mit einem riesigen Stück Humor garniert. Fertig ist unser Sommerbuch:

Lesbe auf Butterfahrt von Sybille Schönherr

"Lesbe auf Butterfahrt" ist ein liebevoll geschriebener Roman voller Witz, Charme und Abenteuer – eine wunderbare Geschichte über die Suche nach sich selbst, aber auch über das menschliche Bedürfnis, geliebt zu werden.

Wir verlosen unter allen Teilnehmern, die sich für die Leserunde bewerben, 10 E-Book-Exemplare des Romans (Format frei wählbar zwischen Mobi/PRC, epub oder pdf).

Die Autorin Sybille Schönherr wird an der Diskussion teilnehmen und freut sich auf eure Fragen und Rückmeldungen.

Selbstverständlich dürfen weitere LeserInnen hinzukommen und mit uns über das Buch diskutieren.

Und so funktioniert es:

Bewerbt euch für die E-Books bis einschließlich Montag, 27. August 2018, 24.00 Uhr unter der Rubrik "Ich möchte gerne mitlesen".
    Die Gewinner werden am Dienstag, 28. August 2018 bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme mit zahlreichen Beiträgen und wünschen euch angenehme Lesestunden.

Herzlichst,

euer Verlagsteam von HOMO Littera
    Zur Leserunde
    elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Das Herz des Wolfes" von Lukas Bayer (ebook, Bewerbung bis 14. Oktober)
    - Leserunde zu "Unglaublich Magisch - Süßes oder Saures" von Sandro A. Weiß (Bewerbung bis 21.Oktober)
    - Leserunde und Buchverlosung zu "Seelenfall" von Michaela Weiß (Bewerbung Leserunde bis 15. November, Bewerbung Buchverlosung bis 17. November)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde