Sybille Urban Ich bin stärker!

Inhaltsangabe zu „Ich bin stärker!“ von Sybille Urban

Schritt für Schritt zurück ins Leben: Nach vielen erfolgreich betreuten Krebspatienten findet sich die Lebens- und Sozialberaterin Sybille Urban plötzlich in einer neuen Rolle wieder: Sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Nun versucht sie ihre vielfach erprobten Ratschläge und Therapiemaßnahmen anzuwenden. Sie erkennt, was ihre Patienten durchgemacht haben, wie lähmend Todesangst und Schmerzen sind und wie hilflos man sich fühlen kann. Doch Schritt für Schritt und trotz teils verheerender Rückschläge findet sie zu ihrer inneren Stärke und übernimmt wieder die Kontrolle über ihr Leben, ihre Therapie und ihre Heilung. Dieses Buch liefert wertvolle Einblicke in das Leben von Krebserkrankten und praktische Anleitungen, wie man mit den neuen Herausforderungen umgehen kann.

Stöbern in Biografie

• Ein persönliches Zeugnis eines mutigen Kampfes um das eigene Leben

Ich bin stärker!

WinfriedStanzick

16. September 2013 um 12:50

Über eine lange Zeit gab die Autorin des vorliegenden Buches, die Therapeutin und Lebensberaterin Sybille Urban, Hunderttausenden von Menschen in Bayern mit einer Radiosendung Hilfe zur Selbsthilfe in ganz konkreten Lebenssituationen. Später spezialisierte sie sich auf die Tätigkeit einer psychoonkologischen Betreuerin und hatte in diesem Rahmen mit vielen Krebskranken und ihren Angehörigen Kontakt. Das war sozusagen ihr erstes Leben mit dem Krebs.   Ein  zweites begann in dem Augenblick, in dem bei Sybille Urban ein Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Nun musste sie lernen, all die vielen Ratschläge und Lebenshilfen, die sie über viele Jahre anderen Menschen und Krebskranken gegeben hatte, auf sich selbst anzuwenden. Kein leichtes Unterfangen, aber ein schlussendlich erfolgreiches.   Immer auch die möglichen betroffenen Leser im Blick, erzählt sie in diesem Buch von ihrem Weg, ihr zweites Leben mit dem Krebs zu bewältigen, sich nicht als wehrloses Opfer zu fühlen, sondern aktiv mitzuwirken an den für einen selbst geeigneten Therapien und eine entsprechende Lebenseinstellung zu entwickeln.   Wer von dieser Krankheit betroffen ist, findet in diesem Buch nicht nur viele nützliche Informationen, sondern auch eine ganze Menge Ermutigung, Power und Trost. Angehörige von Krebserkrankten bekommen einen Eindruck davon, was in einem solchen Menschen vor sich geht und Hinweise darauf, wie sie ihn bei seinem schwierigen Kampf unterstützen und ermutigen können.   Doch auch der (noch) gesunde Leser erfährt mit diesem Buch eine Sensibilisierung nicht nur für ein eigenes mögliches Schicksal, sondern liest ein persönliches Zeugnis eines mutigen Kampfes um das eigene Leben, das man sicher auch auf anderen Lebenskrisen übertragen kann.