Sylke Kaufmann Luoise Seidler (1786-1866) Leben und Werk; Band 1

Inhaltsangabe zu „Luoise Seidler (1786-1866) Leben und Werk; Band 1“ von Sylke Kaufmann

Die Monographie stellt Seidlers Biographie auf der Grundlage zahlreicher bislang unveröffentlichter Quellen ausführlich dar, liefert gleichzeitig aber neue Facetten sowohl zum klassischen und nachklassischen Weimar als auch zu den Beziehungen der Künstler untereinander und zu ihren Förderern. Einzelne Kapitel widmen sich Seidlers Verhältnis zu Goethe, ihrer Arbeit für den Sächsischen Kunstverein und ihren "Erinnerungen".
Das Oeuvreverzeichnis gibt einen 547 Katalognummern umfassenden Überblick über ihr künstlerisches Werk.

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer