Sylke Tempel Die Tagesschau erklärt die Welt

Inhaltsangabe zu „Die Tagesschau erklärt die Welt“ von Sylke Tempel

Schlau mit der Tagesschau Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Warum zieht sich der Nahostkonflikt bereits über Jahrzehnte hin? Warum lässt sich die Arbeitslosigkeit so schwer bekämpfen? Das Wissensbuch gibt Antworten. Lebendig geschrieben und leicht lesbar erklärt es Begriffe und zeigt Zusammenhänge. Eine Wegweiser durch unsere Gegenwart für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen! "Ein unterhaltsames Buch für alle, die die Welt endlich verstehen wollen - und somit unentbehrlich." Tom Buhrow

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Die Tagesschau erklärt die Welt" von Sylke Tempel

Die Tagesschau erklärt die Welt

25. June 2011 um 16:30

Gerade in den Bereichen Politik und Wirtschaft, in denen ich mir nur so la la auskenne, bietet dieses Buch eine gute Grundlage, um internationale Zusammenhänge zu erkennen. Die einzelnen Kapitel werden mit thematischen Essays eingeleitet, danach werden zentrale Begriffe kurz und bündig erklärt. Ich fand es - auch weil ich mich gerade auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet habe - sehr hilfreich, wenngleich einzelne geschichtliche Ereignisse auch nicht großartig eingeordnet wurden. In späteren Bereichen, wie z. B. Religion und Kultur wird ähnlich strukturiert verfahren, hier habe ich allerdings große Teile überblättert, da mein Grundlagenwissen schon recht ausgeprägt war. Alles in allem ist es also ein gutes Handbuch, wenn man sein Grundlagenwissen erweitern oder auffrischen möchte.