Sylvain Mazas Dieses Buch sollte mir gestatten den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden

Inhaltsangabe zu „Dieses Buch sollte mir gestatten den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden“ von Sylvain Mazas

Sylvain lebt nach einem besonderen Prinzip – er will glücklich sein. Um glücklich zu sein, möchte er beispielsweise eine Frau finden. Aber auch die Welt verbessern.Von dem Nah-Ost Konflikt weiß er erst mehr seit dem Krieg 2006, aber das macht nichts, denn es gibt Blödheit, die eher zu Lösungen führt, als angeblich objektives Wissen. Er fliegt also nicht nur wegen des guten Essens und der schönen Frauen in den Libanon (oder um mit Arabischkenntnissen angeben zu können). Sondern um mehr Menschen glücklich zu machen. Mit diesem Buch fängt er damit an. Für die eher visuellen Lerntypen unter uns, hat er dafür einen Plan beigelegt. Humor, Weltoffenheit und die dazu passenden Illustrationen sind das, was dieses Buch auszeichnen. Beim Lesen zaubert es ein permanentes Lächeln ins Gesicht. Dies alleine macht ja bekanntlich schon glücklich. Sollten sie also bei Mazas Plan nicht durchblicken, erreichen sie trotzdem das gewünschte Ziel: Glücklich werden! (Quelle:'Flexibler Einband/15.11.2011')

naiv, aber nett

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

• ...und es beinhaltet sogar den Plan zum Glücklichsein

Zylinderhuhn

Zylinderhuhn

13. April 2014 um 14:33

Ich habe dieses Buch in einem Stück ausgelesen und bin begeistert. Die Diplomarbeit von Sylvain Mazas (der übrigens auch auf der Buchmesse in Leipzig 2014 anzutreffen war) rollt das Thema "Nah-Ost-Konflikt" von einer ganz neuen Seite auf. Das Buch ist sozusagen das Reisetagebuch/ Notizbuch/ Ideenbuch, dass Sylvain Mazas auf seiner Reise in den nahen Osten dabei hatte. Durch die humorvolle Art fängt man ganz automatisch an die verschiedenen Blickwinkel auf so ein riesiges Problem zu hinterfragen, ohne sich dabei belehrt zu fühlen. Besonders gut fand ich den Plan zum Glücklichsein, der dem Buch beigelegt ist. Eine riesige Mind-Map beinhaltet dann Schlussfolgerungen wie: "Orangensaft trinken, um gesund zu sein, um schön zu sein, um eine Frau zu finden, um glücklich zu sein". Außerdem ist gerade der zweite Teil rausgekommen, der in jedem Punkt an den Inhalt, den Humor und die Gestaltung des ersten Teils anschließt. Leider konnte ich den hier bisher noch nicht finden.

• Rezension zu "Dieses Buch sollte mir gestatten den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden" von Sylvain Mazas

17. July 2010 um 21:27

Sylvain Mazas' Studienabschlussarbeit ist so unglaublich schön, dass ich unmittelbar und sofort zum Überzeugungstäter zur Verbreitung seines Buches wurde. Ich werde das Buch in den nächsten 12 Monaten zum Standard-Geburtstagsgeschenk machen. Das Buch selbst ist eine als Comic gestaltete Anweisung, seine eingefahrenen Denkmuster zu hinterfragen. Das Buch ist über www.mueckenschwein.de erhältlich und dort gibt's auch Leseproben. Jedes Exemplar wird handgefertigt!

erdbeerliebe.

erdbeerliebe.

25. March 2010 um 17:12

Nur 5 Euro für so ein interessant-designtes Buch? Ich musste es einfach mitnehmen. Umso überraschter bin ich, dass dieses Buch noch keine kleine Lesergemeinschaft hier auf Lovelybooks gefunden hat. Der Autor hat mit diesem Buch seine Diplomarbeit, einen Bericht aus dem Libanon der helfen soll die Welt zu verbessern und das Verständnis über den Nah-Ost-Konflikt zu vergrößern, veröffentlicht. Eine schöne Idee war das! Denn neben der originellen Idee das gesamte Buch in Handschrift abzudrucken gibt es in dieser Lektüre auch noch reichliche Bilder und Schemata. Die Erzählweise ist sachlich, aber humorvoll; man kann den Autoren sehr gut verstehen. Gebt diesem Buch eine Chance! (und werdet glücklich dabei!)