Cover des Buches Giants - Sie sind erwacht (ISBN: 9783453316904)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Giants - Sie sind erwacht von Sylvain Neuvel

Sylvain Neuvel: Giants oder „Überraschungsmoment und die Akte der Verzweiflung“

von Laecheln86 vor 7 Jahren

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 7 Jahren

Giants liest sich wie die Dokumentation einer Forschung. Die Story des Romans wird in 360 „Files“ geschildert, welche Interviews mit dem Team, Artikel aus der Zeitung oder auch Protokolle, Tagebucheinträge etc sein können.

Was passiert?

Vielleicht war es Zufall, dass Rose Franklin als Kind die metallische Hand fand, deren Erforschung sie als Wissenschaftskoryphäe später leiten würde. Im Auftrag des NSA und unter Leitung manch ominöser Organisationen, ruft sie ein Team aus Spezialisten zusammen, die sich in den folgenden Monaten bis Jahren der Klärung unzähliger Fragen stellen: Wieso wiegt die Hand weniger, als ihre Zusammensetzung vermuten lässt? Gibt es weitere Körperteile? Was besagen die fremdartigen Schriftzeichen auf den Tafeln am Fundort? Und vor allem: Wer hat dieses Artefakt geschaffen und wieso?

Worum geht´s?

Die Geschehnisse seit Auffindung der Hand finden auf vielen Ebenen statt. Die Erforschung des Artefakts ansich, die wissenschaftliche Seite, kommt dabei ziemlich kurz. Ein Team aus Experten, allen voran der rebellischen Hubschrauberpilotin Kara Resnik, ihrem oft emotionsgeladenen Co-Piloten Ryan Mitchell und dem egozentrischen Sprachwissenschaftler Vincent Couture, versuchen nun, die noch fehlenden Teile des gigantischen Körpers zu finden. Leider sind diese über die gesamte Welt verteilt, sodass die Angelegenheit schnell politisch wird: Wie schafft man ein Artefakt in Panzergröße aus dem Herzen Russlands, ohne einen dritten Weltkrieg auszulösen? Dabei spielt vor allem die Person des stets anonym bleibenden Interviewers eine große Rolle. Er scheint alle Fäden in der Hand zu halten. Militär, Regierung, NSA - sie alle sind in die Operation involviert. Bald aber scheint die einstige Geheimmission ihnen zu entgleiten…

Wie wars?

Überraschend und völlig anders als erwartet. Giants hat 413 Seiten, las sich aber viel kürzer. Der Interview-Stil nimmt einfach sehr viel Platz, sodass sich die erwartete Tiefe überhaupt nicht einstellen konnte. Ich hatte mit viel Science inmitten der Fiction gerechnet. Tatsächlich ging es aber eher um die Psyche der Beteiligten des Projekts. Das war auch auf seine Art spannend. Überrascht war ich auch, wieviel (militärische) Action sich in immer wiederholenden Interviews verbergen kann. Ich las den Roman innerhalb kürzester Zeit durch.

Giants war völlig anders als erwartet, aber wirklich spannend und clever geschrieben. Giants 2 - Zorn der Götter erscheint am 13.06.2017.

[Die ausführliche Rezi gibt´s auf meinem Blog]

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne-Verlag für das Rezi-Exemplar.