Sylvain Neuvel Sleeping Giants

Inhaltsangabe zu „Sleeping Giants“ von Sylvain Neuvel

11-year-old Rose Franklyn was cycling near her house on her eleventh birthday when the ground disappeared beneath her. When she came to, she was in a deep pit, lying in the palm of a giant metallic hand. Seventeen years later, Dr Franklyn is leading a top-secret scientific investigation into the bizarre artefact she had unwittingly discovered all those years ago. It is clear to Rose and her team that the hand is not only ancient but almost certainly not of this world. A search begins for the rest of this vast creation, perhaps the most perplexing puzzle humanity has ever faced.

Der Auftakt zu einer frischen YA Sci-Fi Serie mit guten Ideen, viel Spannung und einer gewöhnungsbedürftigen Umsetzung.

— killmonotony

— sursulapitschi
sursulapitschi

Ich bin so geflasht. Es war spannend, klug ausgedacht, einfach gut erzählt und ICH MUSS WISSEN WIE ES WEITERGEHT

— Tree_Trunks
Tree_Trunks

neu, unerwartet, anders und absolut lesenswert!

— leiraselene
leiraselene

Die originelle Idee & der originelle Schreibstil machen „Sleeping Giants“ für mich definitiv zu einem Science-Fiction Highlights des Jahres!

— Talathiel

— BlackTeaBooks
BlackTeaBooks

Außergewöhnliche Art einen Roman zu schreiben. Spannend, packend, geheimnisvoll - Absolute Empfehlung!

— BlueSunset
BlueSunset

Spannend, voller Wendungen und Überraschungen.

— BluevanMeer
BluevanMeer

Must have für jeden Sci-Fi Fan! Voller Wendungen und ein etwas anderes Format!

— elif1907
elif1907

Erster Teil einer vielversprechenden Science-Fiction-Reihe mit einer ungewöhnlichen, aber dennoch spannenden Erzählweise.

— elohweih
elohweih

Stöbern in Science-Fiction

Rat der Neun - Gezeichnet

Gelungener Auftakt, der sich nach eher langatmiger erster Hälfte zum absoluten Pageturner entwickelt.

ConnyKathsBooks

Die Androidin - Auf der Flucht

Ein geniales Setting, eine starke Protagonistin und einiges an Action & eine Thematik, die zum Nachdenken anregt ...

Uwes-Leselounge

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Gelungener Abschluss einer tollen Trilogie!

may_court

Dark Universe - Der Aufbruch

Absolut spannend und gleichzeitig philosophisch relevant! Ein echter Schatz von einem Sci-Fi Klassiker!

StSchWHV

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Ein wunderbarer Roman, der neben einer interessanten Story und ebensolchen Charakteren auch viel Nachdenkenswertes bietet

PMelittaM

Galaktische Mission

Kann mit den anderen Bänden der Reihe nicht mithalten, erscheint vergleichsweise weniger unterhaltsam, der politische Diskurs ist ermüdend.

• Eine gigantische Maschine - Sleeping Giants

N9erz

N9erz

11. May 2017 um 12:39

Rose ist etablierte Physikerin - und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit einem Fund aus ihrer Kindheit. Denn als kleines Mädchen hat sich der Boden unter ihr aufgetan und sie fand sich in einer riesigen metallischen Hand wieder. In ihrer weiteren Karriere hat sie zu diesem Fundstück zurück gefunden und arbeite nun mit einem Team vom Militär und Wissenschaftlern an dieser gigantischen Hand. ´ Denn wie sich herausgestellt hat, gehört diese Hand zu einer riesigen Maschine, doch der Rest der Teile muss erst gefunden werden. Doch woher kommt dieser Roboter und wer oder was hat ihn auf die Erde gebracht? ----- Die Story ist nicht besonders ausgeklügelt aber nichts desto trotz nicht weniger interessant. Denn ein gigantischer Roborter, in seine Einzelteile zerlegt auf dem Erdboden verstreut hat schon etwas durchwegs spannendes. Wo kommt er her? Wie kann er in Betrieb genommen werden? Was kann er anrichten? Wieso ist er überhaupt da? Alles Fragen, die sich hier im Laufe der Zeit (beziehungsweise der Seiten) gestellt werden. Doch nicht auf alles gibt es klare Antworten dazu, denn immerhin kommen noch weitere Bücher. Trotz dem wir uns sehr viel mit Wissenschaftlern und Militärsangehörigen konfrontiert sehen bleibt der Ton aber wirklich interessant. Durchaus immer mal wieder sehr stoisch und kühl, aber trotzdem nicht zu gefachsimpelt um gar nicht mehr folgen zu kommen. Eine gute Mischung aus schöner Science Fiction und angenehmen Leseklima. Ganz besonders macht das Buch allerdings die Erzählweise. Denn hier wird man nicht mit einem typischen Roman konfrontiert, sondern darf sich der Geschichte  hauptsächlich in Interviews widmen. Das erschafft natürlich eine ganz andere Atmosphäre und mit einer solchen Schreibweise muss man klar kommen. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß daran, zwischendurch einfach auch mal schön ein bisschen abwechslungsreiche Stile zu lesen. Allerdings kommt es deshalb natürlich auch dazu, dass ein enorm großer Teil der Geschichte nur erzählt wird. Immer nur aus einzelnen Sichtweisen erzählt wird, ohne das man als Leser direkt bei den Geschehnissen dabei ist. Das mag für den ein oder anderen Leser einfach zu uninteressant und unpersönlich sein, ich hatte daran aber ordentlich meinen Spaß. Denn so bekommt man ganz andere Einblicke, einen ganz anderen Blickpunkt auf die Geschichte und irgendwie fühlt man sich fast ein bisschen wie ein Investigator in der ganzen Sache.  Mir hat "Sleeping Giants" wirklich enorm viel Spaß gemacht. Die Spannung stimmt, die Neugierde ist da und man will einfach wissen wie es weiter geht. Nicht nur deswegen, weil man die ganze Zeit noch nicht mal weiß wer hinter dem eigentlichen Interview Führer steckt, sonder auch weil man einfach herausfinden muss, was aus der gigantischen Maschine wird. Was noch so alles in ihr steckt wo sie her kommt und ob es vielleicht nicht die einzige ist? Alles Fragen, mit denen man sich gedulden muss - aber zum Glück erscheint "Waking Gods" - der zweite Teil - schon im April (oder im Juni auf deutsch).

• Leserunde zu "New York" von Edward Rutherfurd

New York

BlueSunset

HIER GIBT ES KEINE BÜCHER ZU GEWINNEN!DIES IST KEINE VERLOSUNG!Dies ist das Lesewochenende der Challenge-Gruppe "Zukunft vs. Vergangenheit". 📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚Hallo liebe Challenge-Teilnehmer! (Und auch liebe Werwolf-Spieler ^^)Am Wochenende vom 6. Mai - 7. Mai findet das Lesewochendende zum Thema "Wälzer" statt. Los geht es bereits am 6. Mai um 0:00 Uhr und es endet am 7. Mai um 24:00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann im Laufe des Montags.Dieses Lesewochenende ist Teil der Jahreschallenge und die Punkte, die ihr hier erlest, können anschließend in der Jahreschallenge angerechnet werden!Primär richtet sich das Lesewochenende an die Teilnehmer der Challenge, aber auch alle Spieler unserer Werwolfrunden sind sehr herzlich willkommen! Solltet ihr teilnehmen wollen, dann werde ich euch einem Team zuweisen, damit die Teams ausgeglichen sind, was die Teilnehmeranzahl angeht zumindest.Doch was genau passiert an dem Wochenende?Im Prinzip verläuft es wie jeder klassische Lesemarathon: Es wird gelesen und ab und zu gibt es eine Frage, die ihr beantworten könnt und für die ihr ebenfalls Punkte sammeln könnt. Natürlich ist der Austausch zwischen euch absolut gewünscht und empfohlen! Habt Spaß!Da unser Thema aber "Wälzer" ist, wird der Fokus schon eher auf das Lesen gelegt, als auf zusätzliche Aktivitäten, weshalb es auch pro Tag nur etwa 4 Fragen geben wird. (Solltet ihr noch Ideen für mögliche Fragen zum Thema Wälzer haben, könnt ihr mir sie gerne per PN schicken ;) )RegelnWälzer sind Bücher mit 500 oder mehr Seiten.Pro 50 gelesene Seiten in einem Wälzer bekommt ihr 20 Punkte.Habt ihr beim Lesewochenende einen neuen Wälzer begonnen, so gibt es 50 Punkte drauf.Habt ihr einen Wälzer beendet gibt es ebenfalls 50 Punkte. Allerdings gilt hier: Solltet ihr den Wälzer schon vor dem Wochenende begonnen haben, müssen mind. 200 Seiten während des Lesewochenendes gelesen werden, damit ihr die 50 Punkte erhaltet.Ist der Wälzer zudem Zukunft oder Vergangenheit nach unserer Definition, dann bekommt ihr dafür noch einmal 50 Punkte.Aber auch normale Bücher zählen natürlich, da sie aber nicht Thema sind, bekommt ihr dafür weniger Punkte.Pro 50 Seiten = 10 PunkteNeues Buch angefangen = 5 PunkteBuch beendet = 5 PunkteHier bekommt ihr keine Z oder V Punkte.Achtung! Es zählen nur Bücher mit mehr als 100 Seiten für dieses Lesewochenende!Nun aber die große Frage: Wer ist dabei?Bitte meldet euch im Beitrag "Ich bin dabei" noch einmal!BITTE NUTZT NICHT DAS BEWERBUNGSFORMULAR!Und wer nicht in der Challenge teilnimmt, aber gerne das Lesewochenende mitmachen möchte, meldet sich hier auch und spätestens am Freitagabend wisst ihr, zu welchem Team ihr für das Wochenende gehört.👯Teilnehmer⏰Zukunft*BlueSunset*Vucha*Tatsu*MissSnorkfraeulein *Henny *Mitchel(*bookquibbler) (*Knorke) (*katha_strophe)  ⚔️Vergangenheit*mystic*stebec*Pippo*melanie *Buchimpulse *histeriker

• Rezension: Sleeping Giants

06. May 2017 um 14:00

“I was smart enough to know it was wrong, but not brave enough to stop them.”Schon lange hat mich dieses Buch mit dem wunderschönen Cover gelockt und meinen Namen gerufen, als ich es dann bei Tauschticket erspäht habe, kam es dann auch endlich zur mir. Ich wusste im Vorhinein, dass dieses Buch etwas ungewöhnlich war, da es nicht als durchlaufende Erzählung, sondern als eine Aneinanderreihung von Interviews und auch gelegentlichen Audiotranskripten, geschrieben ist. Zunächst war ich skeptisch, ob so etwas funktioniert. Es hat auch funktioniert, allerdings habe ich mir wohl irgendwie etwas mehr erwartet. Man hat auch leider nicht, wie bei der 1. oder 3. Person POV, Einblicke in die Gefühlswelten der Charaktere, was gelegentlich schon ein wenig stört. Die einzig richtigen Einblicke bekommt man durch die Transkriptionen, die es aber auch nicht oft und auch nicht von allen Charakteren gibt. Die Interviews wirken authentisch und realistisch, die Transkripte der Audioaufnahmen ebenso. Generell ist an der gesamten Story auch nichts auszusetzen, es gibt aber einige Teile, die ich problematisch finde.“I never understood why people use words they do not understand.”Die komplette Rezension findet ihr auf meinem Blog: http://killmonotony.wordpress.com

• Beste Sci-Fi 2016

08. January 2017 um 10:27

Dieses Buch ist neu und anders. Es ist komplett in Interview-Form geschrieben und in sämtliche Handlung wird mündlich nacherzählt. Es geht um ein Forscher-Team, das große Metallgebilde im Boden findet und zu einem riesigen Roboter zusammensetzt. Die fortschrittliche Technik birgt Geheimnisse aber weckt auch Machtinteressen. Denn der Gigant ist eine unbesiegbare Waffe. In diesem Buch steckt alles drin: Weltpolitik, Wissenschaft, Agenten-Roman, Action und ein bisschen Liebe. Trotz Interviews entwickelt sich ein Lesefluss mit Sogwirkung. Echte Plottwists erhöhen die Spannung und enthüllen immer neue Hintergründe. Ich habe es geliebt! Im April geht es endlich weiter und ich kann es kaum erwarten!

• Witzig und innovativ

25. December 2016 um 08:10

Dieses Buch ist irre, ein großer Spaß, ein Rätsel, seltsam futuristischer Thrill und leider der erste Teil einer Reihe. Am Ende hat man mehr Fragen als Antworten, aber Spaß hatte man auf jeden Fall.Ein gigantischer Roboter wird gefunden, den offensichtlich Außerirdische vor Jahrtausenden, in Einzelteile zerlegt, auf der ganzen Erde verstreut haben. Wenn die Menschheit reif für diese Technik ist, wird sie schon damit umgehen können, so die Theorie dazu. Ist die Menschheit reif dafür? Auf jeden Fall hat sie ihn gefunden und während eine streng geheime Gruppe von Militärs und Wissenschaftlern damit herumexperimentiert, wird dieser Roboter schon das Ziel weltpolitischer Interessen. Das klingt nach actionreicher Handlung, die man hier aber eher indirekt erlebt. Man liest Interviews, Berichte, Tagebucheinträge, die sich ergänzen oder auch widersprechen und die das Geschehen immer wieder aus anderen Perspektiven beleuchten. Das ist witzig und innovativ und macht die Geschichte besonders und speziell. Auch der bissige Humor des Interviewers, dessen Identität als eine Art running gag verheimlicht wird, ist absolut köstlich. Mit „Sleeping Giants“ legt Sylvain Neuvel ein bemerkenswertes Debüt vor, das im Genre Science Fiction als Novität betrachtet werden kann. Ich habe es mit großem Spaß gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

• Leserunde zu "Sleeping Giants" von Sylvain Neuvel

PenguinRandomHouseUK

PenguinRandomHouseUK

Liebe Leser,ich hoffe ihr hattet alle erholsame Feiertage. Vielleicht war ja auch der ein oder andere auf dem LoverlyBooks Lesertreff auf der Leipziger Buchmesse. Ich war jedefalls da und fand es super!Im April gibt es von uns Sleeping Giants von Sylvain Neuvel zu lesen. Sleeping Giants ist sein Debutroman und der erste Teil der The Themis Files-Reihe.Wie ihr bei der Leseprobe schon feststellen könnt, besteht das Buch lediglich aus Interviews und Berichten. Ein außergewöhnlicher Schreibstil und eine sehr spannende Sci-Fi-Ermittlungsgeschichte!DAS BUCHDeadwood, USA. A girl sneaks out just before dark to ride her new bike. Suddenly, the ground disappears beneath her. Waking up at the bottom of a deep pit, she sees an emergency rescue team above her. The people looking down see something far stranger..."We always look forward. We never look back."That girl grows up to be Dr. Rose Franklyn, a brilliant scientist and the leading world expert on what she discovered. An enormous, ornate hand made of an exceptionally rare metal, which predates all human civilisation on the continent. "But this thing ... it's different. It challenges us. It rewrites history."An object whose origins and purpose are perhaps the greatest mystery humanity has ever faced. Solving the secret of where it came from - and how many more parts may be out there - could change life as we know it."It dares us to question what we know about ourselves."But what if we were meant to find it? And what happens when this vast, global puzzle is complete...?"About everything." DER AUTORSylvain Neuvel was born in Quebec and dropped out of school when he was fifteen. Since then he has sold ice cream in California, peddled furniture across Canada, and taught linguistics in India. He has also worked as a software engineer, journalist, certified translator and received a PhD in Linguistics from the University of Chicago.He is an amateur robotics enthusiast and lifelong fan of all things science fiction. Sleeping Giants is his debut novel and the first in 'The Themis Files' series.HIER GEHT’S ZUR LESEPROBEIch verlose wieder 25 Exemplare. Viel Erfolg!Liebe Grüße aus dem leider nicht ganz frühlingshaften London,Svenja

• Leserunde zu "Disney Prinzessinnen" von Disney Prinzessin

Disney Prinzessinnen
    katha_strophe

katha_strophe

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 👑 Lesemarathon im Prinzessinnen-Style 👑 Passend zum Thema unseres Werwolf-Spiels wollen wir auch diesmal einen Lesemarathon veranstalten, an diesem Wochenende mit den Disney-Prinzessinnen als Ehrengäste. Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was, wie, wann?Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu lesen – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder Fragen in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein Ziel setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag Abend (ggf. auch schon nachmittags) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (17.07.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch gute Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) mein „Konzept“ ist gerade noch in Planung!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer (+ Ziel): LadySamira091062 (ein Buch beenden) rainbowly  AnnikaLeu (300 - 400 Seiten) Knorke (8 Diamanten) booklisa (aktuelles Buch beenden) SchCh121 (50 Kapitel) histeriker (aktuelles Buch beenden) Watseka (300 Seiten) MissSnorkfraeulein (4 Diamanten) Mitchel06 Vucha (500 Seiten) _Buchliebhaberin_ (aktuelles Buch beenden) Tatsu (330 Seiten) stebec (aktuelles Buch beenden) kirara  Bluuubii (430 Seiten), BlueSunset (Vorankommen) katha_strophe (5 Diamanten)

• sleeping giants but definitely NOT-sleeping readers

15. July 2016 um 17:48

7 reasons I love Sleeping Giants from Sylvain Neuvel:1 The book cover is absolutely mesmerizing2 You are confronted with a different reading experience, since the book only consists out of files as interviews and articles3 The characters are very well created, you understand them and they seem real4 Absolutely unexpected things happen5 You do know some things but still, like the characters, you sometimes have no idea what is really going on6 It is so exciting and impossible to stop the reading7 The thoughts made in this book may keep you awake for a while

• Das SciFi Highlight des Jahres!

12. July 2016 um 20:22

Als die 11-jährige Rose Franklyn nahe ihres Hauses Fahrrad fährt, verschwindet plötzlich der Boden unter ihr. Sie landet in einem tiefen Loch auf einer gigantischen metallenen Handfläche. Siebzehn Jahre später leitet Dr. Franklyn ein hochgeheimes Forschungsprojekt. Man versucht alles über dieses seltsame Artefakt herauszufinden, dass sie vor Jahren unbeabsichtigt entdeckt hat. Dem Forschungsteam wird schon sehr schnell klar, dass es sich nicht nur um ein sehr altes Artefakt handelt, sondern auch um ein außerirdisches. Schon bald beginnt die Suche nach den restlichen Teilen dieses riesigen Objektes…Mit seinem Debütroman „Sleeping Giants“ legt Sylvain Neuvel ein überaus faszinierendes und spannendes Werk vor. Die Art und Weise, wie er seinen Roman aufgebaut hat, hat mich neugierig gemacht, weshalb ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollte. Doch was ist so besonders daran? „Sleeping Giants“ erzählt seine Geschichte durch Akteneinträge, die oft aus Interviews durch eine geheimnisvolle Person vom Geheimdienst, aber auch aus persönlichen Tagebucheinträgen und Nachrichten besteht. Gerade das macht die Faszination aus. Man bekommt einfach das Gefühl, man lese einen Bericht bzw. man bekommt Akten eines geheimen Forschungsprojekts zur Hand. Trotz diesem Aufbau schafft es der Autor, dass Spannung aufkommt und man einfach weiterlesen will. Man fühlt sich einfach mitten drin im Geschehen!Dramatik wird hier definitiv über die Charaktere und ihre Berichterstattung aufgebaut und diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Selbst die Charaktere entwickeln durch die Interviews ein Eigenleben und auch Persönlichkeit. Es ist einfach toll, spannend, aber auch Emotionen können so gut dargestellt werden. Die originelle Idee und der originelle Schreibstil machen „Sleeping Giants“ für mich definitiv zu einem Science-Fiction Highlights des Jahres! Es ist einfach so völlig anders und hebt sich von der Masse ab. Schade nur, dass die Fortsetzung erst im April 2017 erscheinen wird.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Daniliesing

• Ein Must have für SF-Fans

wandablue

wandablue

Ein Must have für SF-Fans. Dass die Welt untergeht, ist noch nicht ausgemacht bei Sylvain Neuvel, denn es handelt sich bei seinem Debütroman eindeutig nicht um "die normale Strickart" der beliebten Dystopien. Als Debüt sogleich einen Mehrbänder zu machen ist nicht ohne Wagemut. Diesen Wagemut hat der Autor, wie seine Vita zeigt, des öfteren bewiesen und ist belohnt worden. So auch diesmal. Die Themis Reihe wird Erfolg haben! Die Menschheit findet etwas Großes, Ausserirdisches. Genau genommen findet „es“ die Army der USA, sie findet Sleeping Giants, das darf ich verraten, ist es doch der Titel. Allerdings ist die Findung mit einer Suche verbunden, die spannender kaum sein könnte. Und kaum hat man gefunden, entbrennt der unvermeidliche Streit, wem gehörts, was darf/kann man damit machen, diplomatische Verwicklungen, Intrigen, Kampf, Beschwichtigungen, Lügen, na ja, der übliche irdische Ringeltanz. Ha, ich habe euch nichts verraten! Lest keine anderen Rezensionen, die verraten euch alles. Was schade wäre und das ganze Überraschungsei zerdetscht! Was mir an „Sleeping Giants“ so gefällt, ist, dass der Autor mit simplen Mitteln versteht, einen Effekt der Atemlosigkeit zu bewirken! Obwohl scheinbar von aussen, durch bloße Akteneinsicht auf das Geschehen geguckt wird, hat man den Eindruck mitten im Getümmel zu sein. Dabei jagt ein Einfall den anderen; ich war geflasht. Der Autor hat den Dreh raus, spannt den Bogen und trifft. Er hat mich nicht einmal, sondern mehrere Mal überrascht. Gut, einmal, in der Mitte, dachte ich, „Was ist das denn?“. Plötzlich mutierte das Buch erklärungsschwach zum Märchenbuch mit Königstocher und Prinzen und allem Pipapo. Aber diese Ebene haben wir dann schnell wieder hinter uns gelassen und der Autor konnte mich wieder voll drankriegen. Die Sprache ist einfach. Möglicherweise wäre es mir im Deutschen zu platt. Aber im Original war alles, wie es zu sein hatte. Die einfache Sprache lädt auch nicht so versierte Englisch-Leser ein, es einmal im Original zu versuchen. Nichtsdestotrotz - ist es immer noch englisch! Hervorheben möchte ich die herrliche Ironie des Autors, die einen nicht unbeträchtlichen Reiz des Romans ausmacht und mit der er u.a. der Armygläubigkeit (allgemeiner der Autoritätshörigkeit) der USA und anderen politischen Sächelchen so ganz nebenbei ein paar Klatscher verpasst: „Hier haste, und da und da und noch einmal eins druff.“ Fazit: Ein absoluter Lesespaß für SF-Fans ohne langwierigen technischen Schnickschnack! Must have. Kategorie: SF Verlag: Penguin, 2016

• Originell, spannend und intelligent

13. May 2016 um 14:54

Das Buch und ich:Sleeping Giants wurde im Rahmen der "Let's read in English"-Challenge bei Lovelybooks vorgestellt und konnte mich mit diesem absolut fantastischen Cover und dem vielversprechenden Aufbau sofort faszinieren. Der Klappentext hat gerade so viel hergegeben, dass ich es dank meiner kleinen Schwäche für Science und Sci-Fi unbedingt lesen musste!Meine Meinung:Bücher ausschließlich aus Interviews, Berichten, Tagebucheinträgen oder Transkriptionen von Gesprächen zu konstruieren wird immer beliebter - die Buchvorlage des Oscar-Gewinnerfilms The Martian ist zum Beispiel so aufgebaut. Für mich war Sleeping Giants aber die erste Geschichte dieser Art; ich wusste also nicht genau was mich erwarten würde und war ehrlich gespannt. Die Form ist wirklich originell und lässt uns nicht direkt in die Köpfe der Charaktere schauen, so wie wir das vielleicht gewohnt sind. Man sollte auf jeden Fall bereit sein, sich darauf einzulassen und als Leser ein wenig gefordert zu werden. Für mich lag gerade hier der Reiz, denn obwohl es natürlich auch viele Emotionen gibt und man nicht völlig allein gelassen wird, kann man doch nie sicher sein ob die eigene Interpretation der Wahrheit entspricht. Diese Balance zwischen seriösen Akten und verschiedenen Gefühlen war für mich perfekt. Die sachlichen Aspekte sind realistisch und logisch; die Emotionen lockern dafür das Ganze ein wenig auf. Eine sehr angenehme Mischung!Außerdem wirft die Form selbst weitere Fragen auf, denn die Reihe heißt nicht umsonst "Themis Files". Warum gibt es überhaupt so eine Sammlung? Ist es vielleicht ein fehlgeschlagenes Experiment, dessen Scheitern wir jetzt miterleben? Beim Durchblättern fällt außerdem die lückenhafte Nummerierung der Berichte auf, auch wenn das keinen Einfluss auf das Verständnis beim Lesen hat. Nur, warum bekommt man nicht alle Akten zu sehen? Das zu erfahren wird auf jeden Fall spannend.Zentraler Gegenstand des Buches ist ein spektakulärer Fund, der das Potenzial hat einfach alles zu verändern. Dabei wird die Geschichte von allen möglichen Standpunkten beleuchtet und man erlebt, was für große Entscheidungen hinter so einer Entdeckung stehen. Wie wiegt man das Leben Einzelner gegen das Große Ganze auf? Wer entscheidet darüber? Wie weit darf man zum Wohle der Wissenschaft gehen? Es sind extrem interessante und schwierige Fragen, die zum Nachdenken anregen und wohl niemals eindeutig beantwortet werden können.Mit der spannenden Entwicklung des Fundes erfährt man mehr über wissenschaftliche Dinge, aber auch zwischenmenschliche Beziehungen, politische Konstellationen und mythische Geschichten machen dieses Buch lebendig. Man begleitet die Charaktere, rätselt, leidet und freut sich mit ihnen; man wird schockiert, überrascht und mitgerissen von diesen außergewöhnlichen Ereignissen. Neben den Protagonisten Kara, Ryan und Vincent ist mir besonders der namenlose Interviewer, der die Gespräche in den Akten führt, sehr ans Herz gewachsen. Er ist eine faszinierende Figur und erinnert mich ein bisschen an Sherlock Holmes - ein Mastermind, der sogar hinter den Kulissen noch Fäden zieht. nur mit etwas mehr Menschlichkeit. Seine größte Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu erkennen und sie sich nach Belieben zu Nutzen machen oder sie in den Hintergrund zu stellen ist sehr beeindruckend und macht ihn, zusammen mit seinem ausgeprägten, logischen Denken und gelegentlichem Sarkasmus, zu einem meiner absoluten Lieblingscharakteren.Nur wenige Punkte haben mich beim Lesen skeptisch gemacht. Manchmal hätte ich mir für ein, zwei Aspekte nähere Beschreibungen gewünscht, da sie so unnötiger Weise etwas zweifelhaft wirkten. Außerdem sind manche Charaktere für meinen Geschmack zu schnell in eine bestimmte Rolle gerutscht; das kann aber auch daran liegen, dass wir durch die Berichtform eben doch nicht jedes Detail erfahren. In einem 'normalen' Buch wäre es schon eine tolle Geschichte geworden, und dieser Aufbau macht sie noch einmal zu etwas ganz besonderem. Man hat das Gefühl noch lange nicht alles zu wissen und die Vermutung, dass einige Informationen für Plot Twists bewusst enthalten werden könnten. Ich bin gespannt ob man in den folgenden Bänden etwas erfährt, dass eventuell die bisherige Handlung in ganz anderem Licht erscheinen lassen wird.Auch der Epilog hat es nochmal in sich, wirft hunderte neue Fragen auf und lässt die Leser mit dem Wunsch nach mehr zurück. Es ist ein schöner, spannender Cliffhanger und macht das Warten auf den nächsten Band viel, viel schwerer!Fazit:Sleeping Giants ist durch Inhalt und Form ein außergewöhnliches Buch. Es war eine ganz neue Art Geschichten zu entdecken, was sehr viel Spaß gemacht hat. Sie hat mich mitgerissen, begeistert und zum Nachdenken gebracht. Wer etwas Abwechslung sucht und sich für Sci-Fi interessiert, ist hier an der richtigen Stelle. Klare Leseempfehlung!4 / 5 Black Tea Cups Vielen Dank an Penguin UK und Lovelybooks für dieses Rezensionsexemplar!

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• A Thought-Provoking Read

darklittledancer

darklittledancer

11. May 2016 um 08:43

When Rose, a girl from Deadwood, USA, falls into a pit one evening, she doesn’t realize that this incident is the start of a fascinating discovery she is about to make years later. Dr Rose Franklin didn’t just fall into a pit, she fell onto a giant hand and where there is a hand, there could be more body parts buried somewhere. But who created that hand and why? Rose only knows that it can’t be man-made. Dr Rose Franklin is a scientist through and through. She loves her job and finding out about the giant hand is her priority. Nevertheless, she won’t sell her own grandmother to achieve her goals. Rose still has enough conscience to know where to stop and that makes her very likable. Another important character is the interlocutor. We never really find out who he really is and he doesn’t tell us his name but he tends to evoke all sorts of feelings – positive and negative – through the actions he takes. As I’ve implied before, the novel consists of written interviews and occasional journal entries. This writing style might not be for everyone, but it does suck you right in and gives you all the details you need. There are, however, instances when characters open up to the interlocutor in a way that isn’t very credible. Would you tell a nameless stranger about your love affairs? The author could have used the journal entries to give us that information. Sleeping Giants is a science fiction novel that takes on a necessary geopolitical dimension that can get a little tiring in parts. The disturbing plot reminds us that peace often lies in the hands of few people. Sylvain Neuvel’s Sleeping Giants is gripping up until the very last page, and if you don’t mind books ending with a cliffhanger, you’re in for a thought-provoking read.

• weitere