Sylvain Ricard Vampire Bd. 1

Inhaltsangabe zu „Vampire Bd. 1“ von Sylvain Ricard

Vampire gibt es seit Anbeginn der Zeiten. Mit Vampire dringen nun sechs meisterhafte Erzählungen in die Welt der Sterblichen vor, atemberaubend, sinnlich und brutal zugleich! Schauplatz der modernen und mit exzellentem Strich erzählten Geschichten ist das kleine Küstenstädtchen Sable Noir, wo die unsterblichen Blutsauger schon seit Jahrhunderten ihr Unwesen treiben. In den zwei prachtvollen Alben von Vampire beweisen aktuelle Meister der französischen Comickunst ihr Können! Gekrönt von einem Doppelcover des amerikanischen Ausnahmeartisten Dave McKean!

Stöbern in Comic

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Vampire Bd. 1
    Bücherwurm

Bücherwurm

27. August 2010 um 13:04

Der erste Band "Vampire", erschienen bei ehapa Egmont Verlag 2010, hat mich sehr beeindruckt und mir ausgesprochen gut gefallen. Die Idee, die sich dahinter verbirgt entstand 2006 in Frankreich. 6 Ausgewählte Autoren wurden aufgefordert eine Novelle zu schreiben, die folgenden Ausgangspunkt haben sollte: "Am 3. November überfällt ein Fluch das Städtchen Sable Noir..." Die Novellen wurden publiziert, fanden grossen Anklang und wurden nachfolgend an andere Künstler mit nie erwartetem Erfolg adaptiert. Es folgte eine 2. Staffel mit dem Motto "Vampire", neben Verfilmung wurde diesmal Comic-Künstler adaptiert. Im hier vorliegenden Band sind 3 dieser entstandenen Novellen zu lesen und zu sehen. Mit einer kleinen Vorgeschichte wird der Leser in die Geschichte eingeführt. Selten hat mich ein Comic so begeistert: Mal etwas völlig anderes, als Heldentaten von bekannten Comichelden, wurden hier gruselige, dämonische und fantastische Geschichten umgesetzt, teils mit wenig Text so ausdrucksstarke Bilder, die ohne Worte Romane erzählen. Die Umsetzung des Schreckens, der Stimmung beispielsweise durch Gesichtsmimik, Wetterstimmungen, Lichtverhältnisse hat mich sprachlos gemacht. Während ich bei Comics die Bilder ohne Text häufig überfliege, verweilte ich hier und nahm damit das Grauen zur Kenntnis, das man so in geschriebener Form gar nicht vermitteln kann. Wirklich tolle Texte, tolle Zeichnungen mit Details, die einfach Spass bringen. Die einzelnen Geschichten sind sehr spannend, gruselig, auch wenn man das Ende ahnt, sehr unterhaltsam. Vampire werden hier nach langer Zeit mal wieder als Unwesen und Ungeheuer dargestellt, das Ende der Geschichte lässt dem Leser Gelegenheit, für sich die Geschichte weiterzuspinnen. Am Ende des Buches zeigt ein kuzes „Making of“ die Geschichte der Novellen, Bilder aus dem Städtchen Sable Noir, Szenen aus den Filmen, unfertige Zeichnungen. Der 2. Band der Reihe enthält die nächsten 3 Novellen, ich freue mich darauf!