In den Wäldern Sibiriens

Cover des Buches In den Wäldern Sibiriens (ISBN: 9783442713431)

Positiv (11):
ewigeweltens avatar
ewigewelten
vor 3 Jahren

DAS Exil. Eine der literarischsten Literaturen.

Kritisch (3):
RdeWinters avatar
RdeWinter
vor 5 Jahren

Hoffnung - Enttäuschung - Aufregung Wieso Wald, wieso Sibirien, wenn ich Land und Leute verachte??

Inhaltsangabe zu "In den Wäldern Sibiriens"

Fünf Tagesmärsche vom nächsten Dorf entfernt, inmitten einer unendlich weiten Natur, habe ich mich sechs Monate lang bemüht, glücklich zu sein.

»Ich hatte mir vorgenommen, vor meinem 40. Geburtstag als Eremit in den Wäldern zu leben, und zog für sechs Monate in eine Hütte am Ufer des Baikalsees. Das nächste Dorf 120 Kilometer entfernt, keine Nachbarn, keine Zugangsstraßen, gelegentlich ein Besuch. Im Winter Temperaturen um die minus 30 Grad, im Sommer Bären an den Ufern. In dieser Wildnis – mit nichts mehr als zwei Hunden, einem Holzofen und einem Fenster mit Blick auf den See – schuf ich mir ein schlichtes und schönes Leben, ich machte die Erfahrung eines aus einfachen Handlungen bestehenden Daseins. Jeden Tag schrieb ich meine Gedanken in ein Heft. Dies ist das Tagebuch meines Einsiedlerlebens. «

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:14.12.2015