Kurzer Bericht von der Unermesslichkeit der Welt

von Sylvain Tesson
Kurzer Bericht von der Unermesslichkeit der Welt

Neue Leser-Meinungen

ewigeweltens avatar

Verblüffend, unterhaltsam und dabei nachdenklich: Dieses Buch ist wie eine kleine Reise, es lässt das Materielle vergessen, den Körper verst

Inhaltsangabe zu "Kurzer Bericht von der Unermesslichkeit der Welt"

Zeit und Raum bestimmen unser Leben. In dem Maße, in dem der Raum heute an Bedeutung verliert, wird die Zeit, die uns zur Verfügung steht, immer knapper. Sylvain Tesson erkundet die Welt, um die Zeit wieder zu dehnen – wandernd, reitend, mit dem Fahrrad oder dem Kanu: »Der Nomadismus ist die beste Antwort auf das Fliehen der Zeit.« Seine Wege führen ihn in abgelegene, menschenleere Gegenden. Sein Begleiter ist die Literatur, sein Antrieb, die Lust, dem Anderen zu begegnen mit offenen Augen, frei von materiellen und menschlichen Bindungen. Im Bewusstsein, dass dem Gegenwärtigen etwas Märchenhaftes innewohnt, berichtet er in diesem literarischen Essay, Reisebericht und Manifest von der Unermesslichkeit der Welt – und wie wir sie für uns wieder entdecken können.

Verlag:Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:30.09.2013