Geodreieck sucht Futur I fürs Leben

von Sylvester Pettr Clarkey
Geodreieck sucht Futur I fürs Leben

sydneysider47s avatar

Inhaltsangabe zu "Geodreieck sucht Futur I fürs Leben"

Orlando ist 40 Jahre alt und könnte zufrieden sein. Er hat einen guten Job als Verkaufsingenieur in einer Maschinenfabrik. Außerdem gibt er nebenher Nachhilfe in Mathematik und Physik in der Filiale eines renommierten Nachhilfeinstituts in Stuttgart, um sich einige Extras in dieser teuren Stadt leisten zu können.
Doch zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm noch die Partnerin fürs Leben. Er probiert es mit einer Kontaktanzeige mit einem originellen Text und erhält interessante Zuschriften. Für wen wird er sich entscheiden? Für Rosi, eine Lehrerin, die vollkommen in ihrem Beruf aufgeht? Oder für Beatrix, die in einem Verlag arbeitet und einen Liebesroman geschrieben hat? Oder für die christlich angehauchte Miriam, die einen Freundeskreis voller menschlicher und geistlicher Nieten hat? Oder jemand ganz anderes?
Witzig und frivol schildert der Autor, wie Orlando, der einige Pfunde zu viel auf den Rippen hat, sich auf der Suche nach einer Partnerin macht. Wie er die Frauen, die ihm geschrieben haben, und ihr Umfeld sondiert und, was dabei herauskommt.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:28.11.2017

sydneysider47s avatar
    sydneysider47vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein humorvoller Roman zum Thema "Mann sucht Frau", der auch anspricht, wie manche Nachhilfeinstitute mit ihren Lehrern umgehen.
    Orlando sucht die Partnerin fürs Leben

Die Handlung:

Orlando könnte zufrieden sein. Er hat einen guten Job im Verkauf einer Maschinenfabrik und gibt am Feierabend noch Nachhilfe, um sich das teure Leben in Stuttgart leisten zu können. Allerdings fehlt ihm noch die Partnerin fürs Leben, die er mit Hilfe einer Kontaktanzeige finden will.

Orlando trifft interessante Frauen. Rosi, eine Lehrerin, die sehr naturverbunden ist, Beatrix, die eigentlich schon in einer festen Beziehung lebt, und Miriam, die christlich angehaucht ist. Dann gibt es noch die geheimnisvolle „A.“, die Orlando erst mal versetzt….

Meine Meinung:

Der Roman ist sehr humorvoll, teilweise auch etwas frivol. Die Frauen, die Orlando trifft, sind skurril – jede auf ihre ganz eigene Weise. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen – denn man will wissen, ob Orlando zum Schluss die Partnerin fürs Leben finden wird und wer es sein wird.

Gelungen finde ich auch, dass der Autor in den Roman einfließen lässt, wie unfair manche Nachhilfeinstitute mit ihren Nachhilfelehrern umgehen, und, wie es in ignoranten „Hauskreisen“ zugeht. Oder auch, wie schwer es ist, als unbekannter Autor einen Verlag für sein Buch zu finden. Das ist einerseits lustig zu lesen – andererseits aber auch regt es zum Nachdenken an. Wobei dieser Roman nie zu dramatisch wird und mit erhobenem Zeigefinger auf Missstände zeigt, sondern immer leichtfüßig bleibt und sich schnell lesen lässt.

Ich vergebe diesem Buch fünf Sterne und eine Leseempfehlung.