Sylvia Bäßler Welschensommer

Inhaltsangabe zu „Welschensommer“ von Sylvia Bäßler

Im Oberamt Backnang und anderswo lautet das Motto: "Berg und Tal kommen nicht zusammen". Zwischen dem beschaulichen Städtle Murrhardt im "Klämmerlesgäu" und dem abgeschiedenen Ort Grab mit seinen Teilorten, der auf den rauen Höhen des Mainhardter Waldes liegt, entsteht dennoch kurz nach der Jahrhundertwende die längst überfällige Verbindungsstraße. Begegnungen und Gebäude säumen den Weg vom Murrtal den Berg hinauf. Rund um diese Baustelle erleben völlig unterschiedliche Menschen Trauer und Freude, Mühsal und Erholung, alte Traditionen und technischen Fortschritt. Armut und Reichtum liegen dicht beisammen, auch wenn es kaum Berührungspunkte gibt.
Das ganz normale Leben im Königreich Württemberg im Jahre 1912 nimmt seinen gewohnten, gemächlichen Lauf. Aber woher kommen eigentlich diese "Welschen", die jedes Frühjahr hier auftauchen und den ganzen Sommer über bleiben? Jedenfalls sind sie nicht von hier und daher mit Vorsicht zu genießen, man kann ja nie wissen ...

Stöbern in Historische Romane

Winter eines Lebens

Toller Abschluss der Serie. Absolut empfehlenswert!

KassDi

Die Malerin