Cover des Buches Inselfeuer (ISBN: 9783746631929)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Inselfeuer von Sylvia B. Lindström

Mehr Psychogramm als Krimi

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mehr Psychogramm als Krimi

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Dieses Buch reiht sich nahtlos in die Reihe der skandinavischen Krimis ein, die mich ein wenig ratlos zurücklassen.
Worum geht's?
In Öland geht wieder ein Brandstifter um. Häuser, Tiere und Menschen fallen ihm zum Opfer. Schon vor Jahren hat es eine ähnliche Serie gegeben. Damals verdächtig: Hufschmied Brolin, ein grober, ungeschlachter Mann, der es in seiner Einfachheit faustdick hinter den Ohren hat und die Menschen manipuliert. Obwohl die Einwohner seinerzeit von seiner Schuld überzeugt waren, konnte ihm nichts nachgewiesen werden. Ist er wieder der Täter? Die Bevölkerung ist dieser Meinung.

Weiters lässt die Autorin eine Menge Personen aufmarschieren, die allesamt eine angeknackste Psyche zu haben scheinen. Die Anwältin, ihr Sohn, das Missbrauchsopfer sowie Yvonne, die Gemahlin des mutmaßlichen Täters.

Ich habe es nicht geschafft, ich den Figuren zu nähern. Am ehesten konnte noch Gunnel meine Sympathien wecken.

Der Erzählstil ist schwermütig und wirkt stellenweise langatmig. Man verliert sich im beinahe bedeutungslosen Detail, weil nicht klar herauskommt, was bedeutsam sein könnte.

Fazit:
Dieser Krimi trifft nicht meinem Lesegeschmack.