Sylvia Bräsel Koreanische Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Koreanische Erzählungen“ von Sylvia Bräsel

Die Themen sind uns dabei durchaus vertraut: Es geht um die Suche nach der eigenen Identität, um Alltag und Geschichte, Erinnern, Erfinden und Verdrängen, um die alltägliche Entfremdung in einer anonymisierten Umwelt, um Liebes(ver)lust und Kommunikationslosigkeit. Aber es werden auch traditionelle Motive der koreanischen Literatur aufgenommen (Naturmotivik). Verwiesen sei auch auf die oft in der koreanischen Literatur anzutreffenden Mutter- und Großmutter-Figuren, in denen sich Zerbrechlichkeit mit Stärke und Zuversicht vereinen.§Dieser Überblick über die moderne südkoreanische Literatur bezeugt nicht zuletzt auch, wie sehr sich Ost und West stets künstlerisch beeinflusst haben.

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76