Sylvia Eggert Wortperlenfischen

Inhaltsangabe zu „Wortperlenfischen“ von Sylvia Eggert

Schreibend halte ich inne, atme ich durch. Schreibend bremse ich den Puls der Zeit, schärfe ich meinen Blick auf die Welt. Für mich ist Schreiben Suchen. Manchmal: Finden. Immer: Mitteilen. Und im Idealfall: Miteinander-Teilen. Sylvia Eggert wurde 1962 in Sachsen-Anhalt geboren, hat Germanistik/Anglistik im Lehramt studiert und 1990 am Herder-Institut Leipzig promoviert. Seit 1994 lebt sie in Mittelsachsen. 2009 machte sie ihren lange gehegten Traum wahr: Sie gründete die Werkstatt „Wortgefunkel“ und begann damit ihre freiberufliche Tätigkeit als Autorin. Sylvia Eggert schreibt und veröffentlicht Kurzprosa, Lyrik, Kurzkrimis und Kindergeschichten, präsentiert diese – oft gemeinsam mit einem Musiker – in Lesungen, sie leitet Werkstätten für Kreatives Schreiben, verfasst Auftragstexte (Lebensgeschichten/Blog-Beiträge/Fest-, Trauer-, Abschiedsreden) und erledigt Lektorats-Arbeiten. Die Autorin ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller sowie im Friedrich-Bödecker-Kreis und sie wurde bereits mehrfach für ihre Texte ausgezeichnet (2005 Literaturpreis des Kulturraumes Mittelsachsen, 2009/2015 Literaturpreis des Förderstudios Literatur Zwickau, 2016 Kammweg Literaturförderpreis).

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte