Sylvia Filz Kirschkloßchen

Inhaltsangabe zu „Kirschkloßchen“ von Sylvia Filz

"... und Hanna, wenn du abends deine Fernsehbrille aufsetzt, siehst du aus wie Puck die Stubenfliege!" Mit diesen Worten wird Hanna, fast 30, völlig unerwartet von ihrem Freund Reinhold verlassen, für den sie nach ihrem Studium auf eine eigene Karriere als Journalistin verzichtet hatte. Hanna ist durch die Trennung mit sich und der Welt unzufrieden, bis sie durch einen Beinahe-Sturz im Treppenhaus des Mietshauses, in dem sie wohnt, Frau Spitzer kennenlernt, eine hochbetagte Dame über 90. Hanna begleitet die geschwächte Seniorin in ihre Wohnung und entdeckt ein altes Silberhochzeitsfoto, das sofort ihr Interesse weckt. Die beiden so unterschiedlichen Frauen freunden sich an und Hanna möchte mehr aus dem Leben von Frau Spitzer erfahren. Diese beginnt zu erzählen, von ihrer Jugend, ihrem Ehemann und einem Grubenunglück. Bald darauf lernt Hanna auch den Enkel von Frau Spitzer näher kennen, den sie auf Anhieb mehr als sympathisch findet, der aber einige hundert Kilometer entfernt in Norddeutschland lebt und als Landtierarzt arbeitet.Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse ...

Die Farbe von Milch

Wiesenstein

Ein eindringliches Porträt Hauptmanns, seiner Werke und seiner Zeit

Orest

So klingt dein Herz

Eine außergewöhnliche Geschichte über eine ebenso außergewöhnliche Frau und ihr Leben.

susiuni