Sylvia Grünberger Kerberos' Gier: Thriller (Thriller im GMEINER-Verlag)

Inhaltsangabe zu „Kerberos' Gier: Thriller (Thriller im GMEINER-Verlag)“ von Sylvia Grünberger

Während der Entwicklung von Kerberos’ Gier - einem als Computerspiel getarntem Programm mit künstlicher Intelligenz und fatalen Folgen für seine Nutzer– kommt es immer wieder zum Verschwinden von Beteiligten. Auf der Suche nach ihrem vermissten Freund stößt die Informatikstudentin Kathrin auf ein Netz aus Intrigen, Brutalität und Skrupellosigkeit. Denn die im Hintergrund agierende Organisation schreckt nicht vor Entführung, Erpressung und Mord zurück, um Kerberos’ Gier schnellstmöglich auf den Markt zu bringen.
  • Gefährliches Programm als Computerspiel getarnt

Kerberos' Gier: Thriller (Thriller im GMEINER-Verlag)

lesefreude_book

06. January 2017 um 14:14

Als ihr Freund Georg verschwindet gerät die Informatikstudentin Kathrin auf die Spuren eines gefährlichen Programms. „Kerberos’ Gier“ befindet sich zwar noch nicht Entwicklung, dennoch muss Georg irgendwie an eine Kopie des gefährlichen, als Spiel getarnten Programms, gelangt sein. Denn Georg ist nicht der Einzige, der verschwunden ist. Kathrin gerät ins Visier einer brutalen Organisation, die auch vor Erpressung und Mord nicht zurückschreckt. Die gewählten Erzählperspektiven fand ich etwas verwirrend. Kapitel aus Sicht von Kathrin sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Allerdings nehmen diese, gefühlt, nur knapp die Hälfte des Buches ein. Die restlichen Kapitel sind aus Sicht unterschiedlichster Beteiligter geschrieben. Hier wird jedoch immer die dritte Person verwendet. Dies fand ich störend, vor allem da die Ich-Perspektive nicht genutzt wurde eine besonders intensive Bindung zu Kathrin aufzubauen. Der Thriller ist spannend, wenn auch teilweise etwas langatmig geschrieben. Das gute technische Wissen von Sylvia Grünberger merkt man deutlich. Sie entwickelt ein furchteinflößendes Szenario in dem sie zeigt, wie die Technologie missbraucht werden kann. Mit umgerechnet ca. 670 Seiten bei der Print-Ausgabe ist „Kerberos’ Gier“ ein recht dickes Buch. Gut zur Hälft hat man allerdings das Gefühl, dass der Fall abgeschlossen ist. Im weiteren Verlauf werden die verzweigten Beziehungen und Hintergründe bis ins letzte Detail aufgearbeitet. Dabei verkommt Kathrin beinahe zu einer Randerscheinung. Aus „Kerberos’ Gier“ könnte man zwei Teile mache, die jeder für sich einen eigenen Spannungsaufbau und eigene tragenden Elemente haben. Bei dem Versuch alles in ein Buch zu stopfen, verkommen die beiden sehr guten Geschichten und Ansätze und vor allem der zweite Teil wirkt beinahe halbherzig. Dem aufmerksamen Leser werden einige sehr schöne, tiefergehende Sätze auffallen. Zitate, die es wert sind aufgehoben zu werden und die Kritik und Entwicklung der Gesellschaft selbst für sich zu hinterfragen. Für diese Schätze, die Sylvia Grünberger im Buch für uns versteckt hat, muss ich einen Bonusstern vergeben. Ein spannender Thriller, der zeigt wie Programme missbraucht werden könnten und wie viel Macht wir mit unseren Daten oftmals leichtfertig aus der Hand geben. Das Aufteilen in zwei Teile hätte „Kerberos’ Gier“ gut getan und würde bestimmt auch der teilweise aufkommende Langatmigkeit entgegen wirken.