Sylvia Hartmann Mein Leben & ich, Alex ' geheimes Tagebuch. Bd.1

Inhaltsangabe zu „Mein Leben & ich, Alex ' geheimes Tagebuch. Bd.1“ von Sylvia Hartmann

Eigentlich wollte ich ja nie Tagebuch schreiben, aber da mein Leben ein einziger Albtraum ist, muss ich einfach öfter mal meinen Frust loswerden. Da sind zum Beispiel meine Eltern, die mir mit Geschichten aus ihrer wilden Jugend gehörig auf die Nerven gehen und gerne ernsthafte Gespräche mit mir führen. Abgesehen davon ist es auch nicht leicht, einen kleinen Bruder zu haben, mit dem man sich ständig fetzen muss. Zu allem Unglück sieht's in der Schule auch nicht besser aus, denn da lauert garantiert Claudia an der nächsten Ecke, um mir die Ohren voll zu sülzen. Oder Niko hängt mal wieder auf dem Mädchenklo rum, wo er absolut nichts zu suchen hat. Echte Entspannung finde ich eigentlich nur beim Fotografieren, und es ist mir herzlich egal, wenn andere über meine Bilder nur den Kopf schütteln ...

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

• Alex geheimes Tagebuch Band 1

Mein Leben & ich, Alex ' geheimes Tagebuch. Bd.1

GothicQueen

10. August 2017 um 21:03

„Alex geheimes Tagebuch Band 1“ von Sylvia Hartmann ist ein Buch zur Serie „Mein Leben und ich“, verfilmt mit Wolke Hegenbarth. Da ich schon damals ein riesiger Fan der Serie war und Alex Degenharth unglaublich witzig fand (und mir später auch alle DVDs zur Serie gekauft habe), habe ich mir dieses Buch angeschafft. Wie der Name schon sagt, ist es das Tagebuch von Alex höchstpersönlich. Viele Seiten hat es nicht und ist deshalb auch schnell durchgelesen. Wer die Serie gesehen hat, kennt Alex ironischen Humor, der sich auch in diesem Buch wiederfindet. Alex ist sarkastisch und hat überhaupt keine Lust auf ihre Eltern, ihren kleinen Bruder und ihre neue Klassenkameradin Claudia, die sie den ganzen Tag zuredet. Am liebsten will Alex eigentlich nur fotografieren und ab und an mal ein Buch zur Hand nehmen, wie sie oft erwähnt. Hauptsache sie hat ihre Ruhe. So erzählt sie in ihrem Tagebuch davon, wie genau das nämlich nicht klappt, weil ihr Alltag es nicht dazu kommen lässt. Ich habe das Buch damals in einem Rutsch durchgelesen  und meine mich zu erinnern, dass es viele Tippfehler hatte. Besonders gut fand ich es auch nicht, weil es teilweise wortwörtlich wie in der Serie war. Ich hatte mir damals erhofft, ein wenig mehr Hintergrundwissen zur Serie zu bekommen. Das Buch erinnert an die GZSZ-Bücher, die es damals parallel zur Serie gab (ich weiß nicht, ob es sie immer noch gibt). Dort waren die einzelnen Folgen auch wortwörtlich nacherzählt worden. Nochmal lesen würde ich dieses Buch vermutlich nicht. Empfehlen kann ich es nur Fans der Serie „Mein Leben und ich“. Ansonsten ist es denke ich eher uninteressant.