Sylvia Jungenkrüger Klara Wegener - Lebenserinnerungen einer Schaustellerin

Inhaltsangabe zu „Klara Wegener - Lebenserinnerungen einer Schaustellerin“ von Sylvia Jungenkrüger

Die junge Klara Vogel wird 1925 in Marl geboren und wächst als Tochter eines Bergmanns in Alsdorf bei Aachen auf. Sie träumt von Familie, einem Haus und Kinder in einem gut bürgerlichen Umfeld. Während des zweiten Weltkrieges muss sie ihre Heimat verlassen und geht als landwirtschaftliche Helferin nach Diepholz auf einen Bauernhof. Dort lernt sie den deutschen Werner Wegener kennen und beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Was Klara anfangs noch nicht weiß: Werner ist Schausteller und gehört zum fahrenden Volk. Mit seinem Vater und den Brüdern betreibt er Karussells auf Jahrmärkten. Eine völlig andere Welt und Klaras Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.
Sylvia Jungenkrüger schrieb die Lebenserinnerungen der norddeutschen Schaustellerin Klara Wegener auf und gibt dem Leser einen Einblick hinter die Kulissen der Schausteller in der Nachkriegszeit. Die Familie Wegener gehört zu einer der bekanntestes Schaustellerfamilien in Ankum und betreibt mehrere Jahrmarktattraktionen.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life