Cover des Buches Die Verschwörung des Raben (ISBN: 9783944972190)
XsabiXs avatar
Rezension zu Die Verschwörung des Raben von Sylvia Kaml

Das derzeitige Leben ist vergänglich und auch unsere Welt, wie wir sie kennen.

von XsabiX vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das derzeitige Leben ist vergänglich und auch unsere Welt, wie wir sie kennen. Ein gelungener Roman mit vielschichtigen Charakteren.

XsabiXs avatar
XsabiXvor 8 Jahren
Das Cover ist schön gestaltet. Es zeigt einen Teil der Welt in der Zukunft. Klimawandel... Ein Problem, das zum Greifen nah ist. Die Grünflächen trocknen aus, andere Flächen werden geflutet. Der Rabe ist gut in Szene gesetzt und passt zum Titel des Buches. Dieses Cover ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an.

Die Geschichte des Buches ist tiefgründig und traurig. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert leider nicht mehr. Der Klimawandel und die darauffolgenden Geschehnisse fordern ihren Tribut.
Nick ist ein Teil der neuen Welt. Seine Mutter ist dem Alkohol verfallen und kann ihre Pflichten als Mutter nicht mehr wahrnehmen. Sie versäuft das Geld (Credits) und ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Als Nick von zuhause auszieht, kommt er bei einem Freund unter. Doch als die Street Ravens ihr Interesse an Nick bekunden, ändert sich sein Leben schlagartig.

Nick ist ein offenherziger Charakter. Er ist stark, einfühlsam, seiner selbst treu und glaubt an das Gute in Menschen. Seltene Charakterzüge in dieser neuen Weltordnung. Sein Handeln, seine Gedankengänge und seine Emotionen sind sehr gut beschrieben und man kann sich super in ihn hineinversetzen.

Sandy ist die Schwester von Raven. Beide sind blond und haben blaue Augen. Die Existenz dieser vereinten Merkmale ist in dieser Zukunft fatal. Sie ist selten und sehr begehrt. Kinder & Jugendliche mit diesen Merkmalen werden meist verschleppt und deren Körper werden verkauft. Eine ernüchternde Tatsache, welche in diesem Buch thematisiert wird.
Sandy ist zurückhaltend und wirkt etwas schwach, was verständlich ist, bei dem was sie erlebt zu haben scheint. Doch im Laufe der Geschichte, steht sie zu Nick und ihren Entscheidungen und zeigt Stärke und Treue.

Raven ist ein Visionär, er will die Welt verändern. Jedoch sind seine Grundsätze und seine Herangehensweise nicht optimal und teils auch ziemlich skrupellos. Man versteht zwar den Grund, man kann es dennoch nicht gut heißen.

Die Geschichte ist logisch aufgebaut und spannend und informativ geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und aussagekräftig. Mir gefällt diese Art von Geschichte sehr, da sie zum Nachdenken anregt und uns vor Augen führen kann, was eventuell passieren könnte.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne ♥