Cover des Buches Die Verschwörung des Raben (ISBN: 9783944972190)
mabuereles avatar
Rezension zu Die Verschwörung des Raben von Sylvia Kaml

Düstere Zukunft mit hochaktuellen Thema

von mabuerele vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine düstere Zukunft, eine spannende Handlung und ein Thema, das heute hochaktuell ist!

mabuereles avatar
mabuerelevor 8 Jahren

„...Damals ging es vielen einfach zu gut, sodass jeder auf hohem Niveau jammerte und dachte, er wäre stark...“

Eine Umweltkatastrophe hat Europa getroffen. Die alten Strukturen sind auseinandergefallen. Der Norden Europas, insbesondere die Niederlande, werden zum Sammelbecken derjenigen, die die neue Welt nicht braucht. Das industrielle Zentrum Europas beschränkt sich auf die Ruhrmetropole.

Jeder sieht, wo er bleibt. Der 15jährige Nick lebt nach dem Tode des Vaters im Norden und braucht Alkohol für seine Mutter. Den bekommt er entgegen von Recht und Gesetz auch, allerdings zu einem stark überhöhten Preis.

Sechs Jahre später verlässt Nick seine Mutter. Er kommt bei dem italienischen Restaurantbesitzer Toni unter. Doch auch Kristof Korp, Chef der Raben, zeigt Interesse an Nick.

Die Autorin hat ein düsteres Bild unserer Zukunft gezeichnet. Eigentlich aber steckt in der Geschichte ein Thema, dass heute hochaktuell ist.

Die Personen werden gut charakterisiert. Toni hat sich seine Menschlichkeit bewahrt. Trotz aller Veränderung hält er an alten Werten wie Glaubhaftigkeit und Hilfsbereitschaft fest. Nick lerne ich erst im Laufe der Handlung näher kennen.

Kristof Korp schart Jugendliche um sich. Er ist ihr Führer, der Führer der Street Ravens. Er bietet ihnen Arbeit und soziale Sicherheit, Dinge, die ihnen die Gesellschaft verweigert. Dafür verlangt er bedingungslosen Gehorsam. Ein Menschenleben zählt nicht. Wer sich nicht unterordnet, ist so gut wie tot.

Die Geschichte wird spannend erzählt und hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Kurze Kapitel und eine abwechslungsreiche Handlung sorgen dafür.

Nicks Weg führt in Kristofs Bande. Seine Motivation dafür war allerdings eine andere, als Begeisterung und Jubel. Gerade dadurch hinterfragt er das Tun und Lassen des Führers. Trotzdem spürt er, wie er immer weiter in das Gedankengut der Street Ravens hineinrutscht. Die Methoden, die ihn an die Bande binden sollen, sind sehr subtil.

Der Sprachstil des Buches ist gut lesbar. Manche Stellen wirken sachlich und emotionslos, so wenn Kristof sein Zukunftsbild und seine Weltansicht darlegt. Einige Szenen machen betroffen wegen ihre Nähe zur heutigen Realität. Das letzte Treffen von Nick mit seiner alkoholkranken Mutter hätte heute genau so stattfinden können. Und dann gibt es Abschnitte, die erlauben einen tiefen Einblick in die Psyche der Protagonisten. Höhepunkt und Schlüsselszene im Buch war für mich das Gespräch von Toni und Nick. Hier wird Nicks Zerrissenheit, aber auch seine Ohnmacht deutlich. Was er in dem Moment auch getan hätte, es wäre in jedem Fall falsch gewesen. Nachdenklich wird Nick auch, als er erleben muss, dass er mit seinem schwarzen Mantel, der Uniform der Bande, gefürchtet wird, ohne ihn aber immer noch ein Nichts in den Augen der anderen ist. Es zählt nicht die Person, nur die Gruppenzugehörigkeit. Berührend ist die behutsame Zuwendung von Nick zur traumatisierten Sandy. Die Autorin berichtet mir als Leser nicht nur von Nicks und Kristofs Vergangenheit. Gekonnt werden Probleme der heutigen Zeit in die Handlung integriert und als mögliche Auslöser der Entwicklung benannt. Obiges Zitat ist ein Beispiel dafür.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat es verstanden, in einer fesselnden Handlung deutlich zu machen, wie es gelingt, Jugendliche und junge Erwachsene in extreme Organisationen einzubinden, zu begeistern und zu instrumentalisieren.