Cover des Buches Die Verschwörung des Raben (ISBN: 9783944972190)
Sunny7s avatar
Rezension zu Die Verschwörung des Raben von Sylvia Kaml

Erschreckend realitätsnah

von Sunny7 vor 8 Jahren

Sunny7s avatar
Sunny7vor 8 Jahren
Kurz zum Inhalt:
Europa wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Die Erderwärmung hat dafür gesorgt, dass sich die Küstenregionen ins Landesinnere verlagern mussten. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist enorm, im Volk herrscht Aufbruchstimmung. Blonde Menschen sind inzwischen selten und werden mit Vorliebe an die chinesische Prostitutionsmafia verkauft. Kristof Korp gründet die "Street Ravens" und lässt die kleine Straßengang zu einer mächtigen und gefürchteten Organisation wachsen. Er rekrutiert jeden, der von Nutzen sein könnte. So auch Nick, der jedoch nicht alle Methoden der Bande gutheißen kann und immer wieder Zweifel hegt. Doch fehlende Loyalität wird nicht geduldet...

Dieses Buch behandelt gleich mehrere Themen, die sich ganz aktuell in unserer Gesellschaft finden lassen: der Klimawandel, die Unzufriedenheit des Volkes mit der Politik, der Wunsch nach Veränderung, der Bruch mit der EU... Straßenbanden kontrollieren die Ghettos, die Polizei ist quasi machtlos. Es wird gespart wo es nur geht, Bargeld existiert nicht mehr. Die Jugend ist hoffnungslos.
Doch dann ist da plötzlich Licht am Ende des Tunnels: Kristof Korp und seine Street Ravens. Er weiß zu überzeugen, ist ebenso clever wie skrupellos und baut sich recht schnell ein Netzwerk auf. Wirklich ein sehr interessanter Charakter.
Nick ist als IT-Spezialist für Korp von großer Bedeutung. Obwohl er einerseits ein Mitglied der Ravens wird und das Ansehen und Gemeinschaftsgefühl genießt, regen sich andererseits immer wieder Zweifel in ihm. Als er sich gegen seinen Freund Toni stellen muss um seine Loyalität zu beweisen, bricht er innerlich zusammen. Nick's innere Zerrissenheit wird von der Autorin sehr gut dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Gedankengänge nachvollziehen. Er hatte es in seinem Leben nicht leicht und hat doch nie ganz aufgegeben.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie war ebenso spannend wie beängstigend, wenn man sieht wie schnell Menschen bereit sind, sich von Ethik und Moral loszusagen. Und sie ist ganz nah an der Realität. Klare Leseempfehlung!