Cover des Buches Isidora von Wackelzahn (ISBN: 9783943315080)
Geris avatar
Rezension zu Isidora von Wackelzahn von Sylvia Kreutz

Der Drachenfunke ist nicht ganz übergesprungen...

von Geri vor 10 Jahren

Geris avatar
Gerivor 10 Jahren

Drachin Isidora von Wackelzahn hat ein großes Laster: sie steht total auf Wackelpudding und Sahnetörtchen. Um daran zu kommen, ist ihr jedes Mittel recht! Sie lässt sich allerhand Geschichten einfallen, um die Leute, die die begehrten Leckereien haben, zu überzeugen, dass sie diese doch bitte an sie abgeben sollen.

Als dann noch Prinz Kuno und ein verschmutztes Mädchen namens Kunigunde, was sich als Prinzessin ausgibt, auftauchen, entsteht eine bunte Runde, die sich gemeinsam auf den Weg macht, um ein Ersatzschloss für den Prinzen zu finden, der sein eigenes verloren hat...

"Isidora von Wackelzahn" ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind wirklich hübsch gemacht, es gibt viel zu entdecken, was bei Büchern in dieser Altersklasse nicht selbstverständlich ist.

Weniger gelungen finde ich die Geschichte an sich, denn so richtig ist der Funke (leider) nicht übergesprungen. Die Kommentare zwischendurch, die wahrscheinlich als Auflockerung gedacht waren, habe ich als störend empfunden, denn wirklich sinnvoll oder witzig gemacht waren sie nicht. Auch in der "Hauptgeschichte" fehlte mir der Witz, den ich aus vergleichbaren Kinderbüchern gewöhnt bin.

Viele Textstellen sind fad, was man auch am stetig wachsenden Zappeln meiner 4-jährigen Tochter spüren konnte, während ich gelesen habe. Sie liebt es, wenn man ihr vorliest, aber "Isidora" konnte uns beide nicht richtig fesseln, obwohl der Grundgedanke schon etwas hat.

Gerade der langweilige Prinz, der sich von der kecken Prinzessin ausbooten lässt, ist ein toller Ansatz für eine völlig neue Art von Geschichte im Einheitsbrei der Prinz Charmings.

Fazit:

Hübsche, kindgerechte Aufmachung, die leider mit einer "nur netten" Geschichte aufwartet.