Cover des Buches Isidora von Wackelzahn (ISBN: 9783943315080)
sinsas avatar
Rezension zu Isidora von Wackelzahn von Sylvia Kreutz

Eine etwas andere Drachengeschichte

von sinsa vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Drachengeschichte mit vielen toll gezeichneten Bildern.

sinsas avatar
sinsavor 10 Jahren

Eine (etwas andere) Drachengeschichte

Ein Schloss, ein Prinz, eine Prinzessin, Sahnetörtchen und eine uralte Drachin - das ist der Stoff, aus dem die schönsten Märchen sind. Für die uralte Drachin Isidora von Wackelzahn gibt es nichts Köstlicheres als Sahnetörtchen und Wackelpudding - und nichts Wichtigeres als deren Beschaffung. Eines Tages trifft sie auf Prinz Kuno, dem ein Schloss abhandengekommen ist. Er verspricht Isidora die süßesten Leckereien, wenn sie ihm zu einem neuen verhilft. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf ein zerzaustes und sehr schmutziges Mädchen, das sich ihnen als Prinzessin Kunigunde vorstellt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und ahnen noch nicht, dass sie mehr finden werden, als sie zu hoffen wagen und nicht immer der Prinz der Held der Geschichte ist.

Meinung:

Isidora von Wackelzahn ist eine etwas andere Drachin. Vor allem ist so ganz anders als sie tut. Sie lebt in einer Höhle und überfällt vorbeiziehende Händler, aber nicht um an ihr Gold zu kommen, sondern um ihnen Sahnetörtchen und Wackelpudding zu stehlen – zu viel mehr taugt ihr Zahn nicht mehr. Allein das ist schon eine witzige Idee. Wie Isidora dann noch an eine Prinzessin mitsamt Schloss kommt, wird wunderbar erzählt. Erzählt wird die Geschichte von einer Erzählerin, aber zwischendurch meldet sich auch immer wieder Isidora zu Wort und unterhält sich mit der Erzählerin. Das allein ist schon eine witzige Sache, obwohl ich nicht weiß, ob meine Tochter (5 Jahre) das immer so verstanden hat. Die ganze Geschichte wird begleitet von vielen vielen bunten Bildern, die das Buch nochmal besonders machen. Neben einer fabelhaften Rutschpartie hat uns das reparierte Schloss sehr gut gefallen.