Leise Menschen - gutes Leben

von Sylvia Löhken
Leise Menschen - gutes Leben

Inhaltsangabe zu "Leise Menschen - gutes Leben"

Wie gelingt es uns, ein wirklich erfülltes, authentisches Leben zu führen? Ob öffentlich in den Medien oder in unserem eigenen Umfeld – kaum eine Frage stellen wir uns aktuell so häufig wie diese, sowohl privat als auch beruflich. Wissenschaftliche Studien zeigen: Nicht äußere Faktoren machen uns glücklich, sondern für ein gelungenes Leben kommt es vor allem auf unsere innere Haltung an.

Introvertierte Menschen haben jedoch ein grundlegend anderes Mindset als extrovertierte Persönlichkeiten. Das heißt, im Vergleich zu den Extros verfügen sie über besondere Stärken, aber auch über spezifische Hürden, die letztlich über die Frage nach dem Lebensglück mitentscheiden.

Bestseller-Autorin Sylvia Löhken zeigt diese Stärken und Hürden auf und macht in ihrem neuen Buch Introvertierten Mut, gemäß ihren eigenen Neigungen, Bedürfnissen und Stärken zu leben. Anhand von vielen aufschlussreichen Beispielgeschichten und Erfahrungsberichten beschreibt sie fundiert und praxisnah, wie Introvertierte ihre Stärken vorteilhaft nutzen und mit ihren Hürden umzugehen lernen. Denn Glück erfahren wir, wenn wir in der Lage sind, unser Leben selbstbestimmt in die eigene Hand zu nehmen.

Verlag:GABAL
Erscheinungsdatum:16.08.2017

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 8 Monaten
    Intro-Stärken nutzen

Sylvia Löhken erspart uns langwierige Grundlagenaufarbeitung. Nach einer knackigen Einleitung steigen wir direkt in 10 Intro-Stärken ein. Dabei zeigt die Autorin wie wir diese Stärke nutzen können, aber auch welche Gefahr von ihr ausgeht. Denn schließlich hat jede Stärke ihre Schattenseite. So ist die Beharrlichkeit beispielsweise eine Intro-Stärke. Die Fixierung die zugehörige Schattenseite.

Die Schattenseiten zu jedem Kapitel fand ich extrem hilfreich. So ist es auf den ersten Blick manchmal schwer zu erkennen wie eine Stärke wie beispielsweise Zuhören oder Schreiben zu etwas Negativem werden kann. Mit Geschichten aus dem Alltag zeigt Sylvia Löhken wie jede noch so positive Eigenschaft ins negative kippen kann, wenn wir sie zu sehr forcieren.

Da es nicht nur den einen introvertierten Menschen gibt, muss nicht jede Intro-Stärke in jedem gleich stark vorhanden sein. Einige Stärken vielleicht gar nicht. Schließlich ist die Klassifizierung keine reine Schwarz-Weiß Angelegenheit sondern beinhaltet unendliche viele spannenden Grauabstufungen.

Jeder der 10 Intro-Stärken ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Sylvia Löhken beschreibt zu Beginn eines jeden Kapitels wie sich diese Eigenschaft zeigt. Findet man sich in der Beschreibung nicht wieder, kann man den Rest des Kapitels einfach überspringen. Ein sehr übersichtlicher Aufbau.

„Leise Menschen – gutes Leben“ beinhaltet viele Erfahrungsberichte und Geschichten, die die Theorie verdeutlichen. Identifiziert man eine der Stärke als seine eigene Stärke, die man besser nutzen möchte oder über man die mehr erfahren möchte, gibt es am Ende jedes Kapitels Tipps zum Weiterlesen.

Immer wieder gibt es viele praktische Tipps, die man sofort im Alltag ausprobieren kann. Klar passt nicht alles für jeden. Dennoch findet bestimmt jeder Introvertierte das ein oder andere, das sein Leben in eine wie von ihm gewünschte bessere Bahn lenkt.

Sylvia Löhken bietet introvertierten Menschen mit „Leise Menschen – gutes Leben“ einen hervorragenden Überblick über ihre Stärken. Eine gelungene Sammlung, die Spaß zum Lesen und Ausprobieren macht. Die Tipps zum Weiterlesen helfen dabei sich noch tiefer in die Thematik einzuarbeiten.