Sylvia Lott Die Glücksbäckerin von Long Island

Marcia

wunderschön, spannend und berührend

— Gartenkobold
Gartenkobold

Ein Buch, das Wohlfühlatmosphäre entfacht. Hätte ich doch auch so ein Rezept... Aber genau das ist etwas übertrieben. Trotzdem egal.

— AllerleiRausch
AllerleiRausch

Eine wunderbare, gut erzählte Geschichte

— monikaburmeister
monikaburmeister

Sehr schöne Geschichte

— chanel000
chanel000

Ein wunderbares Buch. Irgendwie habe ich jetzt Hunger auf Cheese Cake ;-)

— claude20
claude20

Der Traum von einem Sommerbuch!

— Monika58097
Monika58097

Herzerwärmend, gute Laune bringend. Ich freue mich auf Sylvia Lotts dritten Roman.

— Ikopiko
Ikopiko

Schöner Roman in 2 Zeiten. Lässt sich wunderbar lesen. Harmonisches Ende.

— Schuemel
Schuemel

Macht süchtig - von der ersten Seite an!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Zartbitter ist das Glück

tinstamp

Kukolka

Seehase1977

• wunderschön, spannend und berührend

11. February 2017 um 15:58

Klappentext: Ostfriesland, 1932. Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie sich in den falschen Mann verliebt, wird sie von ihren Eltern zu Verwandten nach Amerika geschickt. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz – und das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen. Sie ahnt nicht, dass sie damit New York im Sturm erobern wird … Jahrzehnte später begleitet die Hamburger Fotografin Rona ihren Großvater nach Long Island, wo er seine Schwester Marie zu ihrem 90. Geburtstag besucht. Diese vertraut ihrer Großnichte eine Geschichte an, die deren Leben verändert… Der Roman von Sylvia Lot besteht aus zwei verschiedenen Erzählsträngen, der Gegenwart 2003 und der Vergangenheit 1932, die auf sehr harmonische Art und Weise miteinander verwoben sind. Die Protagonistin der Gegenwart ist Rona, Enkelin der Protagonistin aus den 30iger Jahren, Marie. Marie, geboren und aufgewachsen in ärmlichen Verhältnisses in Ostfriesland, verliebt sich in Rudolf, einen jungen Lehrer, der für die erzkonservativen Eltern von Marie nicht infrage kommt, da er evangelisch ist. Um die Familienehre zu bewahren, entschließt sich der Vater, Marie nach Amerika zu ihren Brüder zu schicken, die bereits einige Jahre zuvor ausgewandert waren, da das krage Land in Ostfriesland nicht alle Kinder einer Familie ernähren konnte. Die Autorin beschreibt die Mühsal des damaligen Lebens sehr anschaulich. Marie reist also nach New York, dieses biedere einfache Mädchen erfährt in New York nach und nach eine unglaubliche Wandlung. Die Autorin hat spannend geschrieben, wie Marie sich weiterentwickelt, erst am Fließband arbeitet, dann in einem Wellness Tempel um dann ganz bei ihren beiden Brüdern mitzuhelfen, nachdem das geheime Cheese Cake Rezept zu unglaublichen Erfolgen führt. Auch Ronas Geschichte in der Gegenwart ist sehr interessant, Rona, die erst ihren Job als Fotografin verliert, dann ihren Lebenspartner und in der Nähe ihres Heimatdorfes etwas völlig neues beginnt, sie eröffnet ein kleines Cafe mit dem geheimen Cheese Cake Rezept von Marie. Zum Ende des Buches fügen sich beide Erzählstränge sehr harmonisch zusammen. Eine wunderschöne, herzerwärmende Lektüre, von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben, der Leser möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

• Der Traum von einem Sommerbuch!

07. June 2015 um 16:42

Wir schreiben das Jahr 1932. Die junge Ostfriesin Marie hat sich in den Lehrer Rudolf verliebt, doch in den Augen ihrer Eltern ist er der falsche Mann für sie. Kurzerhand wird Marie von ihren Eltern ins ferne Amerika geschickt, wo schon einige ihrer Geschwister leben. So landet Marie in New York und in das kleine Café ihrer Brüder, dem Wiemky´s, wo sich Marie schnell einfügt und tatkräftig mithilft. Berühmt wird das Café, als Marie anfängt, ihren Käsekuchen zu backen. Diesem Kuchen kann niemand widerstehen! Viele, viele Jahre später erhält Ronas Großvater eine Einladung zu Maries 90. Geburtstag. Rona wird ihn begleiten. So sehen sich die Geschwister endlich nach vielen Jahrzehnten wieder. Rona, die privat und beruflich in einer Krise steckt, tut der Tapetenwechsel gut. Und nicht nur das, auch die wunderbaren Gespräche mit Marie sind eine große Bereicherung für sie. Letztendlich wird die Begegnung mit der alten Dame ihr ganzes bisheriges Leben verändern. "Die Glücksbäckerin von Long Island" - ein Roman mit ganz, ganz viel Lebensgefühl. Der Roman ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. So tauchen wir als Leser immer wieder in Maries Geschichte ein. Wir erleben ihre Überfahrt ins ferne Amerika, als wären wir selbst dabei. Wie muss sich eine junge Frau damals gefühlt haben? Eine Frau, die aus einem kleinen Dorf stammt, deren Eltern Torfstecher waren? Eine junge Frau, die hinaus in die weite Welt fährt oder besser gesagt, fahren muss, weil ihre Eltern es so für besser hielten. Marie, die sich durchbeißt, die im Café ihrer Brüder mithilft, die aber auch in einer Firma für Tiefkühlkost arbeitet, eine Frau, die ihren Weg macht und schließlich mit ihrem Käsekuchenrezept, das sie aus Deutschland mitgebracht hat, für Furore sorgt. Marie, das junge Mädchen, das sich mausert zu einer erfolgreichen und selbstbewussten Frau. Der Leser nimmt aber auch teil an Ronas Leben. Rona, die ihren Großvater nach Amerika zu Maries Geburtstag begleitet. Rona lernt dort einen Großteil ihrer Verwandtschaft kennen. Wunderbar zu lesen, wie Marie und Rona sich verstehen und wie Maries Rezept auch Ronas Leben verändern wid. "Die Glücksbäckerin von Long Island" - eine bezaubernde Geschichte, wunderschön erzählt. Es ist der Traum von einem Sommerbuch und einfach ein Lesegenuss vom Allerfeinsten! Eine kleine Warnung muss ich jedoch aussprechen: Man wird nicht nur süchtig nach dem Buch, sondern auch nach Käsekuchen!

02. April 2015 um 07:40

Marie wächst vor dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen ostfriesischen Fehndorf auf. Sie verliebt sich in den Dorflehrer, der der „falschen“ Religion angehört. Der Vater weiß sich keinen anderen Rat, als Marie nach Amerika zu schicken, wohin bereits ihre älteren Brüder ausgewandert sind. Marie ist verzweifelt, doch muss sie sich ihrem Schicksal fügen. In Amerika beginnt für sie ein völlig neues Leben. Die Menschen in der Großstadt sind so ganz anders als in ihrer ostfriesischen Heimat. Aber durch ihr sonniges Gemüt findet sie schnell Freunde. Aus einer Laune heraus backt sie in Amerika den legendären Käsekuchen nach einem Rezept ihrer Tante. Dieser Cheese-Cake macht sie berühmt. Viele Jahre später besucht ihre Nichte Roma Marie. Roma hat sich gerade von ihrem Freund getrennt. Nachdem sie Maries Lebensgeschichte hört, sieht sie die Welt mit anderen Augen und lebt ihren Traum in Ostfriesland, Maries alter Heimat. Sylvia Lott hat mit „Die Glücksbäckerin von Long Island“ bereits den zweiten Roman geschrieben, der mich voll in seinen Bann gezogen hat. Ich bin Ostfriesin, daher kommen mir die hiesigen Schauplätze bekannt vor, selbst die des fiktiven Südrhauderfehns. Zudem haben mich die Geschichten der Auswanderer schon immer interessiert. Hierzu empfehle ich einen Besuch des Auswanderermuseums Bremerhaven, in dem auch ein Modell des Schiffes ausgestellt ist, mit dem Marie gereist ist. Sylvia Lott schreibt so fesselnd und zugleich liebevoll, dass sich die Geschichte wie Öl ums Herz legt. Ich bekomme gute Laune, wenn ich ihre Bücher lese.

• Ein magischer Käsekuchen

gsimak

gsimak

14. January 2015 um 09:15

Meine Meinung Hilfe!!! Dieses Buch ist die reinste Kalorienbombe. Ständig wurde dieser fabelhafte Käsekuchen gegessen. Der hat nicht nur geschmeckt; nein, er hat buchstäblich glücklich gemacht und Streit geschlichtet. Jedoch hat er einmal versagt ..... Ostfriesland Juni 1932 Marie ist eine fleißige junge Frau. Daheim melkt sie Kühe und geht ihrer Mutter zur Hand. Ihr Vater ist vom Frühjahr bis Herbst unterwegs und verkauft Torf. Marie und ihre Familie sind strenge Katholiken. Ihre Tante Frieda ist bei ihrem Vater in Ungnade gefallen. Sie hat einen jüdischen Viehhändler geheiratet. Marie liebt ihre Tante und besucht sie regelmäßig. Die 19 jährige Marie gibt einmal in der Woche Handarbeitsunterricht in der Dorfschule. Sie verliebt sich in den Lehrer Rudolf Meiners. Die Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit. Doch, Rudolf ist kein Katholik! Als ihre Romanze auffliegt, schickt ihr Vater sie nach New York. Dort haben sich Maries Brüder Fritz und Willi selbstständig gemacht. Sie führen ein Lokal. Marie verabschiedet sich von ihrer geliebten Tante Frieda. Frieda verrät ihr das Rezept von dem geheimnisvollen Käsekuchen. "Werde nicht gierig und verrate niemandem die Zutaten"! rät ihr die Tante beim Abschied ...... Mit schweren Herzen tritt Marie die Schiffsreise nach New York an. Rudolf wird sie holen, sobald er in der Schule befördert wird ..... Auf dem Schiff lernt sie die lebenslustige Wally kennen. Sie werden Freundinnen und halten in New York Kontakt zueinander. ..... Long Island Juni  2002 Marie verspürt ganz stark den Wunsch, noch einmal ihren jüngsten Bruder Johnny zu sehen. Sie schickt ihm, ein paar Monate vor ihrem 90. Geburtstag, eine Einladung. Ob er sie annehmen wird? Sie hat ein schlechtes Gewissen. Hat sie ihm nicht vor vielen Jahren seine Zukunft versaut? Long Island Mai 2003 Rona steht gerade an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Job und Freund weg! Sie bekommt Heimweh nach Ostfriesland. Seit sie in Hamburg lebt, war sie sehr selten in ihrer Heimat. Ihr Großvater freut sich auf sie und empfängt sie mit offenen Armen. Er erzählt ihr von der Einladung seiner Schwester. Eine Reise nach Long Island? Das kommt Rona gerade Recht. Sie begleitet ihren Großvater und weiß noch nicht, dass sich ihr Leben total ändern wird...... Fazit Ich liebe Familiengeschichten! Die Geheimnisse, die immer ans Tageslicht kommen, fesseln mich und machen es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Diese Geschichte hat mir gezeigt, egal in welchem Jahrhundert; die Frauen haben von jeher die gleichen Sorgen und Nöte. 1932 hat Marie ihr Leben total umgekrempelt. Aus ihrer Zwangsreise nach New York hat sie das Beste rausgeholt. Ich habe sie oft um ihren Mut bewundert. Gespannt war ich auch, ob die die Liebe zu ihrem Rudolf Bestand hat. Es liegen Jahre dazwischen, bis sie sich wiedersehen .... Marie hat ein romantisches Erlebnis, am leuchtenden Meer... Rona hat 2003 auch mit Problemen zu kämpfen. Die Reise nach Long Island war ihre beste Entscheidung. Marie und Rona verspüren sofort eine Seelenverwandschaft. Marie erzählt Rona ihre Lebensgeschichte. Rona ist fasziniert und klebt ihrer Großtante an den Lippen. Marie vertraut Rona das Rezept des legendären Käsekuchens an...... Kann ein Käsekuchen wirklich so Vieles bewirken? Leben verändern, Streit schlichten und .... und ... und. Ich denke schon. Liebe geht durch den Magen. Mit Liebe kann man im Leben alles erreichen ... Sehr beschäftigt hat mich auch, wo Tante Frieda abgeblieben ist. Ist ihr die Heirat mit einem Juden zum Verhängnis geworden??? Der Schreibstil der Autorin hat mir großes Kopfkino beschert. Das Cover lädt ein, ein Stück vom Käsekuchen zu essen.  Vor allem möchte man das Buch lesen. Eine Karaffe mit rotem Saft, zwei Vasen in orange und rot und der berühmte Käsekuchen thronen auf einem naturbelassenen Holztisch. Im Hintergrund der Atlantik und ein verträumtes blaues Holzhaus. Ich habe die Einladung sehr gerne angenommen. Na, Lust auf ein Stück Käsekuchen? Mein Lieblingszitat aus dem Buch: >>Wie weit sind Träume, die wir leben, eigentlich unsere eigenen?<< Eine klare Empfehlung und 5 Sterne

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt
    Daniliesing

Daniliesing

• ein wunderschönes Buch

Sissy0302

Sissy0302

31. October 2014 um 09:34

Für mich war dies das erste Buch dieser Autorin und ganz sicherlich nicht das letzte. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Angemeldet habe ich mich aufgrund des schönen Covers und weil ich historische Romane mag. Stellenweise kamen mir dann aber doch Zweifel, ob die Entscheidung richtig ist, mich das Buch vielleicht langweilen wird. WAS BIN ICH JETZT FROH, DAS ICH DIESES BUCH LESEN DURFTE!!! Dieser Roman wird an keiner Stelle langweilig. Im Gegenteil, es zieht einen richtig mit. Die Beschreibungen waren so toll, das ich mich richtig einfühlen konnte. Die Charaktere, die Ortsbeschreibungen, ich bekam sogar Hunger auf Käsekuchen. Auch das was mir über die damalige Zeit übermittelt wurde, war sehr interessant. Die Geschichte handelt von Marie, die von ihrem Vater zu ihren Brüdern nach New York geschickt wird, weil sie sich in einen evangelischen Lehrer verliebt hat. Im Gepäck hat sie ein geheimes Rezept ihrer Tante - und das soll ihr Leben verändern ... An ihrem 90. Geburtstag lädt sie ihren Bruder ein, der an ihrer Stelle in Deutschland bleiben mußte (ursprünglich sollte er zu den Brüdern auswandern). Dieser kommt in Begleitung seiner Enkelin Rona, bei der sich gerade beruflich und privat Veränderungen auftun. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen dem aktuellen Leben von Marie und ihren Erzählungen wie ihr Leben in der Vergangenheit verlaufen ist sowie dem Leben von Rona. Dieser Wechsel ist so geschickt gemacht, das man nicht den Überblick verliert. Ich bin der Autorin dankbar für diesen wunderbaren Roman!

• Das Glück des Käsekuchens

Knoermel

Knoermel

18. October 2014 um 18:34

Inhalt 1932 - Marie wächst in einem ostfriesischen Dorf in einfachen Verhältnissen auf. Neben ihren Aufgaben im Haushalt unterrichtet sie auch Handarbeiten an der Dorfschule. Dort lernt sie Rudolf kennen und die beiden verlieben sich. Als ihr Vater von der Liebschaft hört, ist er außer sich und beschließt Marie nach Amerika zu schicken. 2003 – Marie feiert ihren 90. Geburtstag und möchte ihren Bruder Johnny noch einmal sehen. Johnny reist zusammen mit seiner Enkelin Rona nach Long Island. Dort erzählt Marie ihre Geschichte. Ihre Leben in Ostriesland, ihre Reise nach Amerika und ihre neues Leben in dem unbekannten Land. Meine Meinung Auf diese Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich habe beim Stöbern im Netz die Kurzbeschreibung gelesen und das Buch direkt vorbestellt. Das Cover und auch der Titel haben mich zwar etwas abgeschreckt, aber da ich „Die Rose von Darjeeling“ von der Autorin gut fand, habe ich mich gerne auf dieses Buch eingelassen. Man taucht von der ersten Seite an in Maries Leben ein. Freut sich mit ihr als sie Rudolf kennenlernt, ist traurig als ihr Vater sie erbarmungslos nach Amerika schickt und ist gespannt auf das neue Leben dort. Die Geschichte ist sehr kurzweilig erzählt, die Charaktere sind sehr lebendig und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Vergangenheit und Gegenwart sind geschickt miteinander verknüpft. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Eine Geschichte zum Wohlfühlen und Abtauchen aus dem Alltag.

• Herzerwärmende Lektüre

Spatzi79

Spatzi79

30. September 2014 um 13:25

Fotografin Rona hat einen harten privaten und beruflichen Rückschlag erlitten. Da kommt die Idee ihres Großvaters gerade recht, dass sie ihn nach Amerika begleiten könnte. Dort lebt seine Schwester Marie, die sich zu ihrem 90. Geburtstag sehnlichst wünscht, ihren Bruder noch einmal sehen zu dürfen. Marie ist Anfang der 1930er Jahre aus Ostfriesland weggegangen und nach New York gezogen. Dort hat sie gemeinsam mit ihren beiden Brüdern ein Café aufgebaut und insbesondere Maries ganz besonderer Käsekuchen hat hierbei eine große Rolle gespielt. Das Rezept hierfür hat sie von ihrer Tante Frieda geerbt und ihr versprechen müssen, es niemals zu verraten, nur einer einzigen weiblichen Verwandten darf sie es eines Tages weitergeben. Auf zwei Zeitebenen erfahren wir Leser, wie Maries Leben verlaufen ist. Die Autorin bringt hierbei viele interessante Details in die Geschichte ein, von denen ich teilweise noch nie gehört habe, man lernt also sogar noch etwas beim Lesen. Ich fühlte mich wunderbar in die Zeit damals hineinversetzt. Marie ist eine unglaublich liebenswerte Protagonisten, an manchen Stellen fast zu gut, um wahr zu sein. Ich fand es total spannend, wie sie sich entwickelt, als sie aus ihrer ostfriesischen Heimat in die brodelnde Großstadt New York kommt und dort ihre Erfahrungen macht. Lange rätselt man über das geheime Cheese Cake Rezept, welches zu so unglaublichen Erfolgen führt. Auch Ronas Geschichte in der Gegenwart ist interessant, ich muss aber gestehen, dass ich Maries Leben fast noch spannender fand und so die Abschnitte in der Vergangenheit mit noch mehr Begeisterung gelesen habe. Gegen Ende verlegt sich der Fokus der Erzählung allerdings mehr auf Rona und auch mit diesem Teil konnte die Autorin mich immer noch fesseln, zeigt er doch so schön, dass man manchmal etwas wagen muss, aus dem bisherigen Trott vielleicht lieber ausbricht und etwas Neues anfängt, auch wenn es ungewöhnlich und unerwartet ist – und dass man für diesen Mut vielleicht mit ganz neuem Erfolg, neuen Freunden und neuen Möglichkeiten belohnt wird! An einigen Stellen gegen Schluss war mir Ronas Erfolg fast ein bisschen zu viel, etwas weniger hätte ich hier realistisch und immer noch ausreichend gefunden, aber am Ende fügt sich auf jeden Fall alles zusammen. Eine wunderschöne, herzerwärmende Lektüre, die mich direkt zum Kuchenbacken animiert hat, auch wenn mein Käsekuchen es wohl mit dem von Marie nicht aufnehmen kann!

nef

nef

25. September 2014 um 09:51

Inhalt: Deutschland 1932: Marie ist 19 Jahre jung und arbeitet als Hilfslehrerin an der Dorfschule. Sie ist auf dem Weg um die Kühe auf der Weide zu melken. So früh am Morgen ist es friedlich und nur die Vögel schauen ihr dabei zu, wie sie auf ihrem Rad zur Weide fährt. Eigentlich mag sie das frühe Aufstehen überhaupt nicht, aber an diesem Tag ist alles ganz anders. In Gedanken ist sie bereits in der Schule und bei dem feschen neuen Junglehrer. Rudolf - was für ein Name. Schnell ist klar, dass Marie und Rudolf für einander bestimmt sind. Sie haben die gleichen Interessen und sind beide sehr angetan voneinander. Aber Marie plagt die Sorge um ihre Familie. Ihr jüngster Bruder Johann wird bald nach Amerika gehen, wie bereits alle anderen Geschwister und sie soll den Hof der Eltern einmal übernehmen. Dafür braucht sie einen anständigen Mann der zupacken kann. Aber kann ein Lehrer sich um den Torf kümmern? Maries Vater wird da sicherlich seine Bedenken haben. Aber wenn er Rudolf erst einmal kennenlernt ... Long Island 2003: Marie hat in wenigen Wochen Geburtstag. Sie wird 90 Jahre alt. Wer hätte das gedacht? In ihrem kleinen Haus mit Zugang zum Meer fühlt sie sich noch immer sehr lebendig, aber in den letzten Tagen und Wochen denkt sie viel häufiger an die Vergangenheit. An ihr Leben in Deutschland, an ihre Eltern und auch an ihren Mann, der bereits seit einigen Jahren tot ist. Besonders an ihren jüngeren Bruder Johann denkt sie oft. Ob sie ihn noch einmal sehen wird, bevor auch sie ihr Leben gelebt hat? War er ihr böse? Nach all den Jahren? Sie hatten keinen Kontakt mehr und sie fragt sich, was wohl aus ihm geworden ist. Bevor sie es sich noch anders überlegen kann schreibt sie ihm einen Brief und bittet ihn zu ihrer Geburtstagsfreier nach Amerika zu kommen. Sie wünscht sich von Herzen, dass er ihre Einladung annehmen wird. Deutschland 2003: Rona ist am Ende. Ihren Job als Fotochefin bei einem erfolgreichen Frauenmagazin hat sie vor kurzem verloren und als wenn das noch nicht reichen würde, hat sie auch genau am selben Tag ihren Freund im Bett mit einer anderen Frau erwischt. Wie konnte das nur passieren? Liebte er sie etwa nicht mehr? Vielleicht hat Rona etwas übertrieben, als sie die Bettgespielin an ihren Haaren aus ihrem Bett gezerrt und nackt aus der Wohnung geworfen hat. Nein, eigentlich nicht. Sie wusste weder ein noch aus und da kam ihr der Wunsch ihres Großvaters gerade recht. Er wollte gern seine Schwester in Amerika besuchen und bräuchte eine Begleitung. Ein Tapetenwechsel wäre jetzt genau das richtige für Rona und so sagt sie zu. Als sie wenige Tage und einen langen Flug später endlich in New York landen ist ihr Großvater aufgeregt wie ein kleiner Junge. Endlich würde er Amerika sehen und obendrein auch seine Schwester in die Arme schließen können. Als sich Johann und Marie dann endlich gegenüberstehen ist Rona total gerührt. Die zwei Alten sind völlig überwältigt von ihren Gefühlen und Rona kann endlich abschalten. In den nächsten Tagen verbringt Rona viel Zeit mit ihrer Großtante, denn Maries Leben schien nicht so gelaufen zu sein, wie sie es sich ursprünglich vorgestellt hat. Und so beginnt Marie ihrer jungen Verwandten ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Wie sie nach Amerika gekommen ist und warum sie und Johann sich so lange nicht gesehen haben. Rona ist völlig fasziniert und versinkt immer weiter in das Leben vor dem zweiten Weltkrieg. Denn sie weiß, irgendwo dort liegen auch ihre Wurzeln. Meinung: 'Die Glücksbäckerin von Long Island' von Sylvia Lott ist ein Buch das eigentlich nie aufhören sollte. Das Buch beginnt mit einem Abschnitt von Marie kurz vor ihrem 90. Geburtstag. Danach wird abwechselnd berichtet aus der Gegenwart und Maries Vergangenheit. Der Leser erlebt Maries Leben auf dem elterlichen Hof, den ersten zarten Bänden der Liebe zum Lehrer Rudolf und dem großen Bruch als sie nach Amerika muss. Schon immer wird in der Religion stark unterteilt und Marie ist katholisch erzogen worden. Dass ihre große Liebe evangelisch ist, passt ihrem Vater überhaupt nicht. Aber während man heute diese Hürde mit Leichtigkeit nimmt, war das zur damaligen Zeit beinahe unmöglich. So richtig beginnt das Buch also damit, dass Marie Deutschland verlassen muss und zu ihren Brüdern nach New York geschickt wird. Das Mädchen vom Land wird also in die große weite Welt geschickt und muss sich nicht nur mit der Sprache zurecht finden. Langsam aber stetig findet Marie ihren Weg in Amerika, aber ein festes Band hält sie in Deutschland - ihr Rudolf. Marie kommt nicht alleine nach New York. Von ihrer Tante hat sie das Rezept für einen wundervollen Käsekuchen erhalten, der nach einer Rezeptur hergestellt wird, die immer nur an weibliche Familienmitglieder weitergereicht wird und niemals in Gegenwart von anderen angerührt wird. Denn dem Käsekuchen wohnt eine seltene Gabe inne - er bringt Freude und Glück. Um ein wenig Heimat zu haben will Marie diesen Käsekuchen in Amerika backen, scheitert aber an der hiesigen Technik. Nach und nach kommt sie auf das richtige Rezept und schon bald ist sie für ihren besonderen Kuchen bekannt. Während Marie in Amerika ein gutes Leben, wenn auch kein einfaches, führt, bricht in Deutschland der zweite Weltkrieg aus. Ich kann mir das heute kaum vorstellen, wie es wohl damals war und bin darüber eigentlich auch sehr froh. Die vielen Kriege in der Welt stimmen mich jedes Mal traurig und so bangt man bei dem Buch auch immer mit den Hauptprotagonisten mit. Sylvia Lott hat eine wunderbare Erzählwiese, die je nach Abschnitt auf die Zeit angepasst ist. Das macht es dem Leser besonders einfach sich in den verschiedenen Zeiten zurecht zu finden. Ich habe an dem Buch wenig zu bemängeln und eigentlich bezieht sich das dann auch wieder nur auf die Passagen mit Rona. Denn auch hier geht die Geschichte weiter und man erfährt mehr aus ihrem Leben. Es handelt sich also um ein Mehrgenerationenbuch. Die Entwicklung von Rona ist durchaus positiv, aber die Geschwindigkeit war mir teilweise etwas zu rasant. Am meisten sagten mir die Passagen um Marie zu, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. Man muss schon ganz schön knobeln bei einigen Dingen, denn die Autorin war nicht immer freigiebig mit ihren Informationen ^^ Welche Dinge sie verrät und welche nicht, werde ich euch jetzt natürlich nicht verraten, dann nehme ich euch ja den ganzen Spaß ;o) Das Buch schafft es in diesem Jahr zu einem der Topbücher auf meiner Liste und ich werde es mit Sicherheit bald auch verschenken. Das Rezept für den tollen Kuchen findet ihr übrigens auf der Verlagsseite von Blanvalet zum Herunterladen. Dann könnt ihr euer 'Glück' gleich selbst versuchen ^^ Ich werde das Rezept bald ausprobieren und dann feststellen, ob 'Marie's Cheese Cake New York Syle' eine besondere Gabe besitzt.

• ein Buch vom glücklich sein und den Umwegen dahin

NessieWatt

NessieWatt

12. September 2014 um 14:30

Ich habe das Buch beim stöbern in der Buchhandlung entdeckt. Auf einen von diesen Tischen wo stapelweise Bücher liegen und sich die Geschichten eigentlich immer wieder nur mit anderen Protagonisten wiederholen. Und mein erster Gedanke war: Oh bitte nicht schon wieder so ein Roman wo eine Mitvierzigerin vom Mann verlassen, den Job verloren, auf die Sinnsuche macht. Aber hier war es anders. Denn hier geht es nur zu 40% um Rona, die arbeitslose Journalistin, vom Lebensgefährten betrogen. Den Großteil geht um ihre Großtante Marie, die in den 30er-Jahren in die Neue Welt ausgewandert "wurde". Und ihre Geschichte ist so nah, so lebendig, dass ich teilweise das Gefühl hatte, wirklich bei ihr in New York da gewesen zu sein. Was mich dazu noch begeistert hat, war wie sie immer nebenbei beschrieb, wie in Deutschland die Nazis an die Macht kamen und ihr in Deutschland zurückgebliebender Geliebter sich verändert. Für uns aus der heutigen Zeit, ist nartürlich durchschaubar was passiert, wir kennen den Ausgang der Geschichte, aber aus der Sicht einer Person vor dem Krieg, ist es nochmal eine ganz neue Perspektive. Ich kann die Glücksbäckerin von Long Island nur empfehlen. Es ist ein Roman der auf den ersten Blick wie viele andere wirken mag, aber er ist eben doch anders.

• *+* Marie´s Cheese Cake New York Style *+*

Irve

Irve

*+* Rezensionen und mehr auf meinem Literaturblog irveliest.wordpress.com und der Facebook-Seite "Irve liest" *+* Inhalt: Am anderen Ende des Himmels wartet das Glück Ostfriesland, 1932. Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie sich in den falschen Mann verliebt, wird sie von ihren Eltern zu Verwandten nach Amerika geschickt. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz – und das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen. Sie ahnt nicht, dass sie damit New York im Sturm erobern wird … Jahrzehnte später begleitet die Hamburger Fotografin Rona ihren Großvater nach Long Island, wo er seine Schwester Marie zu ihrem 90. Geburtstag besucht. Diese vertraut ihrer Großnichte eine Geschichte an, die deren Leben verändert… (Quelle: Randomhouse) . Das Cover: Beim Stöbern in der Buchhandlung bin ich an diesem verträumten Cover hängengeblieben. Es ist komplett in hellen, freundlichen Farben gestaltet. Im Hintergrund ist verschwommen das Meer zu sehen, dahinter hebt sich ein herrlicher Sommerhimmel ab. Auf einer Blumenwiese steht ein gedeckter Tisch und die Bank daneben lädt mich ein, etwas zu verweilen und Titel sowie Rückentext des Buches zu lesen. Dieser lässt mich schnell mit dem Träumen beginnen. Dies scheint ein ideales Sommerbuch zu sein, oder? . Meine Meinung: Um es vorweg zu nehmen: Die Erwartungen, die ich nach dem einladenden Cover und vielversprechenden Rückentext hatte, wurden vom Buch übererfüllt. Als ich es ausgelesen hatte, klappte ich es traurig zu. Diese Geschichte war einfach wundervoll. Natürlich ist sie an einigen Stellen konstruiert und der Käsekuchen wird auch etwas idealisiert, aber es ist an keiner Stelle kitschig. Im Gegenteil, alles passt von der Erzählweise her perfekt zusammen. Alle Handlungsstränge harmonisieren und fügen sich wunderbar ineinander und vereinen sich zu einem runden Lese-Erlebnis. . . . „Die Glücksbäckerin von Long Island“ hat mir viele schöne, fröhliche, traurige, nachdenkliche, entsetzte, beglückende und zufriedene Lese-Momente geschenkt und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der diese Art von Erzählung mag. . Der Roman wird in Form zweier Zeitstränge erzählt. In der Gegenwart erfährt der Leser von Ronas Schicksal, das über einige Ecken mit dem ihrer Großtante Marie, verknüpft ist. Als Rona Marie zu ihrem 90. Geburtstag in Amerika besucht, erfährt sie – gemeinsam mit dem Leser – die wichtigsten Stationen aus dem Leben der nunmehr betagten Dame. Auf lebhafte und sympathische Art habe ich Marie und die Menschen aus ihrem Leben kennen und mögen gelernt. Ich bewunderte Maries Rückgrat und ihren Charakter. Auch als der 2. Weltkrieg seine deutschen Fangarme nach Amerika ausstreckte, blieb sie sich treu. Das hat mir sehr gut gefallen! . Ich schmolz dahin…so wie der sensationelle Käsekuchen beim Verzehr… und fieberte sowohl mit dem einen als auch dem anderen weiblichen Haupt-Charakter mit, hoffte und bangte, flüsterte den Damen unbewusst meine Gedanken zu und erlebte hautnah und äußerst gespannt wie sich ihre Schicksale entwickelten. . Neben den detailliert und liebenswert angelegten Protagonisten sind auch die Beschreibungen von Landschaft und Gesellschaft – hüben wie drüben – sehr überzeugend gelungen. Ich konnte beim Lesen wirklich spüren, wie verbunden sich die Autorin mit Ostfriesland fühlt. Diese liebevollen Beschreibungen – nicht nur dieser Gegend – macht das Lesen zu einem Vergnügen. . . . Mein Fazit: Dieses Buch ist perfekt für meinen Lesegeschmack….nur das Rezept für den zauberhaften Kuchen habe ich im Roman nicht finden können. Jedoch hat der Verlag auf der Internet-Seite des Buches Abhilfe geschaffen. Das Rezept finden Sie <> Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für diesen Roman. . Infos zum Buch: „Die Glücksbäckerin von Long Island“ von Sylvia Ott ist im Juli 2014 unter der ISBN-Nr. 978-3-442-38181-4 im blanvalet-Verlag erschienen. Es umfasst 544 Seiten und ist auch als Ebook erhältlich. *+* Rezensionen und mehr auf meinem Literaturblog irveliest.wordpress.com und der Facebook-Seite "Irve liest" *+*

• Ein wundervolles Buch

Sternenstaubfee

Sternenstaubfee

06. September 2014 um 22:06

1932: Marie wächst in Ostfriesland auf. Sie hat ein relativ einfaches und hartes Leben, doch sie ist glücklich. Als sie sich verliebt, ändert sich alles, denn sie wird gegen ihren Willen von ihren Eltern nach Amerika geschickt. Dort wohnen bereits einige Geschwister von ihr, und bei ihren Brüdern Fritz und Willi in New York findet Marie ein neues Zuhause. Die beiden Brüder betreiben einen Coffee Shop, und Marie steuert ihren ganz besonderen Käsekuchen bei... Mein Leseeindruck: Ich bin sehr begeistert von diesem schönen Buch! Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, mit dem man die Zeit ganz vergessen kann, weil man einfach in die Geschichte von Marie und Rona versinkt und alles um sich herum ausblenden kann. Es sind eigentlich zwei Geschichten im Buch. Einmal die von Marie, und dann gibt es noch die Geschichte ihrer Großnichte Rona. Diese Geschichte spielt 2003 und ist nicht weniger interessant und unterhaltsam wie Maries Geschichte. Das Buch hat über 500 Seiten, aber die sind sehr schnell gelesen. Die Geschichte ist so fesselnd und einfach nur schön, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Orte, die im Buch vorkommen, sind so detailliert und so gut beschrieben, dass ich sie fast bildlich vor mir sehen konnte. Ganz tolles Kopfkino! Für mich ist "Die Glücksbäckerin von Long Island" eines meiner neuen Lieblingsbücher und ein Jahres-Lese-Highlight!

• Ein absoluter Traum

zauberblume

zauberblume

06. September 2014 um 17:16

"Die Glückbäckerin von Long Island" ist das 1.Buch, das ich von Sylvia Lott gelesen habe. Ein absoluter Traum! Nach dem Lesen des Buches habe ich drei Wünsche: Ostfriesland , Long Island bereisen und den unverbesserlichen Cheese Cake zu probieren. Der Inhalt des Buches: Die Geschichte beginnt 1932 in Ostfriesland. Hier wächst die junge Marie in einfachen Verhältnissen auf. Dann verliebt sie sich in den falschen Mann und wird von ihren Eltern kurzerhand nach Amerika zu Verwandten geschickt. Im Gepäck hat sie das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen, mit dem sie New York erobern wird. Das Rezept hat Marie von ihrer Tante bekommen und es soll ihr Glück bringen. Schweren Herzens macht sich Marie auf um die neue Welt zu erobern. Dann wechseln wir ins Jahr 2003. Die Hamburger Fotografin Rona soll ihren Großvater nach Long Island in die Hamptons begleiten. Hier will er seine Schwester Marie besuchen, die ihren 90. Geburtstag feiert. Hier lernt Rona viele ihrer Verwandten kennen und Marie vertraut ihr eine Geschichte an, die ihr Leben für immer verändert. Der Autorin ist es gelungen, mich von Anfang an für die Geschichte zu begeistern. Im Prolog lernen wir Marie kennen und verstehen. Wir befinden uns abwechseld in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Marie ist eine wunderbare alte Dame, die man sofort ins Herz schließen muß und auch Rona ist ihr ähnlich. Man kann so wunderbar in die Erzählung von Marie eintauchen, sieht alles vor seinem geistigen Auge: Die Überfahrt nach Amerika; den erstaunten Blick Maries als sie zum ersten Mal das Lokal ihrer Bruder sieht. Der Aufschwung in Amerika ist direkt zu spüren und auch die Verwandlung Maries ist nachvollziehbar. Dann dagegen Ostfriesland: Die einfachen Menschen, das karge Leben. Die Autorin gibt auch wieder einen Einblick in die damalige Geschichte. Eine Szene habe ich noch vor Augen: Als die fast 90jährige Marie wieder am Strand steht und sich den Wind um die Nase wehen lässt. Herrlich! Der Schreibstil begeistert mich. Ich habe das Buch bis zur letzten Seite genossen. Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker. Im Vordergrund der berühmte Cheese Cake, bei dessen Anblick einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft und den ich bald nachbacken werden. Syliva Lott stellt auf ihrer Autorenseite das Rezept zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Und im Hintergrund das Meer. Einfach traumhaft schön. Selbstverständlich werde ich das Buch weiterempfehlen. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, sonst wären es mehr.

• Kann Käsekuchen glücklich machen?

buecherwurm1310

buecherwurm1310

06. September 2014 um 09:33

Weil Marie in den falschen Mann verliebt ist, schickt ihr Vater sie nach Amerika zu den Geschwistern. Kurz vorher erhielt Marie von ihrer Tante Frieda eine Rezept für Käsekuchen. Dieses Rezept hilft ihr dabei, ihren Platz in Amerika zu finden. Rona begleitet zig Jahre später ihren Großvater nach Long Island zum 90. Geburtstag von Marie. Rona erfährt von Marie viel über die Familie. Dadurch ändert sich auch ihr Leben. Die Handlung spielt auf zwei Ebenen ab. Zum einen begleiten wir Marie durch ihr Leben, zum anderen begegnen wir Rona, die in einer Krise steckt und ihren Lebenssinn sucht. In ihren Gesprächen mit Marie lernt sie ein Stück Familiengeschichte kennen. Wir erleben die Aufbruchsstimmung in Amerika und die Lebendigkeit New Yorks, aber auch die Engstirnigkeit und Vorurteile in Deutschland. Obwohl Marie es von Ostfriesland gewohnt war, hart zu arbeiten, muss sie feststellen, dass einem auch in New York nichts in den Schoß fällt. Marie ist sympathisch und tolerant, aber auch harmoniebedürftig. Dabei vergisst sie oft ihre eigenen Bedürfnisse. Auch alle anderen Charaktere wurden gut beschrieben. Das Buch ist so interessant und flüssig geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte. Wer nur eine Liebegeschichte erwartet, wird überrascht werden. Es gibt so viele Informationen über das aufstrebende Amerika und dazu über die dunkle Zeit in Deutschland, dass es nie seicht ist und man oft nachdenklich wird. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Zum Schluss ging dann aber einiges recht flott und für mich ein wenig zu positiv. Es fehlte mir auch die Information, wie es mit Friedas Familie weitergegangen ist. Ein sehr schöner und unterhaltsamer Roman.

• Mehr als nur ein Käsekuchen…

nicigirl85

nicigirl85

05. September 2014 um 12:31

Von der Lektüre hatte ich mir einen unterhaltsamen Roman versprochen, der mich mitunter in eine andere Zeit katapultiert, aber ich bekam viel mehr. Im Buch selbst begegnen wir zwei starken Frauen, die ihren Weg gehen müssen. Zum Einen begleiten wir Marie 1932, wie sie Ostfriesland verlässt, um in Amerika ihr Glück zu finden. In ihre Zukunft nimmt sie nicht viel mit, außer ihren Liebeskummer. In der Gegenwart begleiten wir Rona, deren Leben gerade einen Umbruch erlebt, den sie versucht zu verarbeiten, indem sie ihren Großvater zu dessen Schwester Marie begleitet, eben jener Marie, die einst nach Amerika ging. Die Handlung wird uns mal aus der Vergangenheit und mal aus der Gegenwart näher gebracht, dabei nimmt jedoch Maries Lebensgeschichte einen größeren Raum ein, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass Marie nun mal bereits 90 Jahre alt ist. Der Autorin gelingt es hierbei vor allem dem Leser das Amerika der 30er Jahre näher zu bringen und die Unterschiede zwischen diesem und dem im Umbruch befindlichen Deutschland. Dabei legt Sylvia Lott auch viel Wert auf kleine Nebensächlichkeiten, die der gesamten Geschichte erst den nötigen Pfiff verleihen. Ronas Leben wird aus der Ich- Perspektive geschildert, Marie ihres aus der personalen Perspektive. Diese Wechsel und die zusätzlich eingestreuten Briefe sorgen für Schwung und Abwechslung. Gelungen auch, dass die Handlung des einen Erzählstranges immer durch den anderen unterbrochen wird, wenn es am spannendsten ist, denn dann mag man gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Die dargestellten Charaktere haben auf Anhieb mein Herz erreicht und ich konnte mich vor allem mit Marie identifizieren. "Die Glücksbäckerin von Long Island" ist einfach eine wundervolle Geschichte, die den Leser mit geschichtlichem Wissen füttert, in der Cheese Cake eine ganz große Rolle spielt und in der auch Gefühle und Herz nicht zu kurz kommen. Fazit: Mir hat der Roman super gefallen und ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Gute Unterhaltung garantiert! P.S.: Das Rezept zu Maries Cheese Cake befindet sich nicht im Buch, man kann es jedoch online auf der Autorenseite nachlesen.

• weitere