Cover des Buches Zum Teufel mit Barbie! (ISBN: 9781480248458)
Steffi153s avatar
Rezension zu Zum Teufel mit Barbie! von Sylvia M. Doelger

Rezension zu "Zum Teufel mit Barbie!" von Sylvia M. Doelger

von Steffi153 vor 11 Jahren

Steffi153s avatar
Steffi153vor 11 Jahren
In diesem Jugendbuch geht es um die 17-jährige Protagonistin Sue. Sie ist ein typischer, starker und wenn auch meiner Meinung nach etwas kindlicher, aber naiv-rebellischer Teenager, welcher auch gerne mal raucht oder bei Alkohol und Diebstahl seine Grenzen testet. Sue wurde von deutschen Eltern adoptiert, aber in Thailand geboren. Obwohl ihre Eltern sie gerne mit dieser Kultur in Verbindung bringen würden, wehrt sie ab und taucht lieber in die Welt der sozialen Netzwerke ab. Ihre Offenheit diesen gegenüber bereitet ihr bald Probleme, nachdem sie auch schon in der Schule mit Hänseleien u. ä. zu leben hat. Nach einem schockierenden Vorfall flüchtet Sue doch noch nach Thailand und muss sich nun einer ganz anderen Welt stellen. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man kommt sehr gut und schnell im Geschehen mit. Es werden auch kritische Themen wie Adoption oder Gewalt angesprochen und aufklärend dargestellt - gerade für Jugendliche bestimmt gut. Die Umgebung die sich einem öffnet ist in meinen Augen erstmal recht rauh, aber bestimmt nicht ungewöhnlich, je nachdem wo man herkommt. Die verschiedenen Kulturen sind von der Autorin interessant dargestellt, man sieht sich fast selbst vor Ort, auch die auftauchenden Charaktere sind speziell, aber dadurch faszinierend. Sue wird einem schnell sympathisch und ihr Charakterwandel innerhalb der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie wird erwachsener, noch stärker und auch netter. Insgesamt ein Buch, mit dem man in Sues Welt abtauchen kann und das ich gerne weiterempfehle.