Cover des Buches Zum Teufel mit Barbie! (ISBN: 9781480248458)
Rezension zu Zum Teufel mit Barbie! von Sylvia M. Doelger

Toller Jugendroman

Zum Buch: „Zum Teufel mit Barbie“ von Sylvia M. Dölger ist ein Jugendroman, der am 21.11.2012 bei der CreateSpace Independent Publishing Platform erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier : http://www.amazon.de/o/ASIN/1480248452/lovebook-21

Klappentext: Er ist tot! Ich habe ihn erschlagen. Dabei hatte ich doch bis gestern mein Leben einigermaßen im Griff. Sue ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, das perfekt zwischen Cyberwelt und Real Life jongliert, bis sie einen fatalen Fehler begeht ... Mit einem Last-Minute-Ticket flüchtet sie, ausgerechnet ins verhasste Thailand, wo die Frau lebt, die Sue als Baby weggegeben hat. Dort trifft sie auf eine fremde Kultur und auf Menschen, die ihr Leben verändern … Ein Jugendroman über Freundschaft, Gewalt und die Suche nach Identität.

Die Story: Sue ist ein junges, selbstbewusstes Mädchen, das in vielen sozialen Netzwerken zu Hause ist und dort ihre Freunde an ihrem Leben teilhaben lässt. Dort lernt sie einen Jungen namens Jimmy kennen, mit dem sie online flirtet, und den sie eines Abends nach einem Streit mit ihren Eltern heimlich besucht. Doch Jimmy ist nicht der, der er vorgibt zu sein, und der Abend endet in einer Katastrophe. Überstürzt flieht Sue und nimmt einen Last-Minute-Flug, ausgerechnet nach Thailand - ein Land, in das sie eigentlich nie wollte, weil dort ihre leibliche Mutter wohnt und ihre Eltern sie schon oft überreden wollten, diese kennenzulernen. Sue trifft einen Mitreisenden, dem sie sich anschließt, und die Zeit in Thailand hilft ihr, wichtige Entscheidungen zu treffen…

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form geschrieben und in 30 Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Covergestaltung: Das Cover zeigt die Hälfte des Gesichtes eines jungen Mädchens mit langen dunklen Haaren, oben steht der Autorenname und im unteren Bereich des Covers steht der Titel in weiß und dunkelrosa.
Zum Autor: Sylvia M. Dölger, Jahrgang 1974, schreibt Geschichten, die erzählt werden wollen. Ob sie in den Schweizer Alpen wandert, mit dem Jeep durch Afrika kurvt oder in Thailand auf Elefanten reitet – sie schaut genau hin, auch wenn es scheinbar nichts zu entdecken gibt. Es ist nicht die Fassade, die die Lehrerin für Deutsch und BWL reizt. Erst wenn es ein wenig bröckelt, bleibt ihr Blick haften. Zu Hause am Main lässt die Autorin Geschichten zum Mitfiebern, Nachdenken und Schmunzeln aufs Papier fließen, ohne den pädagogischen Zeigefinger zu heben.

Meine Meinung: Ich finde dieses Buch sehr gut, weil es nicht nur der Unterhaltung dient, sondern sich gleichzeitig auch mit Themen beschäftigt, die in der heutigen Zeit eine große Bedeutung für die Jugend haben, wie zum Beispiel das übermäßige Posten in sozialen Netzwerken oder ähnliches. Außerdem zeigt es jüngeren Lesern auch einen Weg auf, falls doch mal etwas passieren sollte. Definitiv ein Buch, das man nach dem Lesen nicht einfach ins Regal legt und vergisst, dafür ist es zu lebensnah. Trotzdem ist es nicht ein bisschen langweilig, die Autorin hat es hervorragend geschafft, Unterhaltung und den Ernst des Lebens miteinander zu verbinden.
Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich sehr gut in die Story hineinversetzen, dadurch macht das Lesen großen Spaß und ich wollte das Buch zwischendurch gar nicht an die Seite legen.
Ein großartiges Buch, das ich ab einem Alter von ca. 13 Jahren empfehlen würde. Meine Töchter werden es auf jeden Fall zu lesen bekommen.
Für dieses Buch vergebe ich 5 Sterne.