Die Glasglocke

von Sylvia Plath
Die Glasglocke

Positiv (254):
Ravens avatar

Sehr eindringliche, tiefgehende Szenen die bewegen und zum Nachdenken anregen!

Kritisch (7):
EnysBookss avatar

Eine pure Enttäuschung...

Inhaltsangabe zu "Die Glasglocke"

Vor 50 Jahren erschien die amerikanische Erstausgabe der Glasglocke, Sylvia Plaths einzigem Roman – vier Wochen später nahm Plath sich das Leben. Ihr Roman avancierte bald zum Kult, beschrieb er doch wie kein Buch zuvor die Stimmungslage junger Frauen, ihre Zerrissenheit angesichts gesellschaftlicher Anforderungen.
'Es war ein verrückter, schwüler Sommer, dieser Sommer, in dem die Rosenbergs auf den elektrischen Stuhl kamen und ich nicht wusste, was ich in New York eigentlich wollte': Die neunzehnjährige Esther gewinnt eine vierwöchige Hospitanz bei einem Modemagazin in New York, garniert mit Partyeinladungen und Werbegeschenken. Doch Esther, bisher strebsame Studentin, kann sich weder in den Arbeitsalltag so recht einfinden noch die Verlockungen der Stadt genießen. Sie fühlt sich, als lebte sie unter einer Glasglocke, die sie mehr und mehr von allem trennt …

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:21.01.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2002 bei DHV Der HörVerlag erschienen.