Sylvia Renz Maria, die Frau aus Magdala

Inhaltsangabe zu „Maria, die Frau aus Magdala“ von Sylvia Renz

Sie ist attraktiv. Das Leben liegt vor ihr wie eine Einladung. Doch dann geschieht etwas Furchtbares. Ein traumatisches Erlebnis treibt Maria Magdalena auf die schiefe Bahn. Als Prostituierte macht sie ein Vermögen. Gleichzeitig greift eine dunkle Leidenschaft nach ihr, die sie fast in die Verzweiflung treibt. Eines Tages begegnet sie dem Wanderprediger Jesus. Ob er ihr helfen kann? Doch sie muss sich vor dem stolzen Jehuda vorsehen. Der Stratege plant einen königlichen Auftritt. Gestrandete Menschen sind dafür keine gute Reklame. Schließlich kommt alles anders, als Maria denkt. Ein spannender Roman über eine faszinierende biblische Gestalt.

Stöbern in Klassiker

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein sehr interessantes Buch über die Psyche des Menschen, seine Abgründe und den Einfluss von Menschen auf andere Menschen.

Esti1000

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

Per Anhalter durch die Galaxis

Wunderbar absurdes Buch! Kann es immer wieder lesen!

Tanja_Radi

Stolz und Vorurteil

Das Buch verleitet einen es immer und immer wieder zu lesen. Es fasziniert mit Gefühl, Humor und einer großen Portion Charme. Ein Klassiker!

Enjoy_life99

• ein toller historisch-biblischer Roman über eine sagenumwobene Frau

Maria, die Frau aus Magdala

cho-ice

11. January 2014 um 12:35

Viele Mythen ranken sich um „Maria, die Frau aus Magdala“, ob in Musicals, Filmen oder einschlägigen Bestsellern reißerisch verarbeitet. Sylvia Renz setzt mit ihrem historisch-biblischen Roman jedoch einen anderen Schwerpunkt. Ausgehend von den Berichten der Bibel über Maria skizziert sie ein spannendes, mitreißendes Porträt der Frau, die jahrelang ihr Geld als Prostituierte verdiente und unter dämonischer Besessenheit litt, bis Jesus sie befreite und in seine Nachfolge berief. Der Roman widmet sich allerdings nicht nur Marias Lebensweg, sondern auch ihrem Umfeld und insbesondere den Jüngern, die mit Jesus unterwegs sind. Besonders Jehuda (Judas Iskariot) steht hier im Fokus: ein Jude edler Abstammung, der sich – wie so viele seiner Zeit – Jesus anschließt, weil er die Hoffnung hat, dass sein Messias ein irdisches Königreich errichten wird, in dem ihm eine tragende Rolle zukommt. Doch seine Frustration und Enttäuschung wachsen, als seine Versuche, einflussreiche Führer des jüdischen Volkes für Jesus zu gewinnen, immer wieder vom Meister selbst zunichte gemacht werden. Die Autorin präsentiert hier neue Ideen, was Jehuda/Judas schließlich zu seinem Verrat bewegt haben könnte, ohne dabei den biblischen Quellen zu widersprechen. Das hat mir gut gefallen. Auch insgesamt ist der Roman gut recherchiert und man merkt, dass Renz sich ausführlich mit den biblischen Originaltexten auseinandergesetzt hat. So widmet sie sich im Anhang auch der Frage, ob Maria Magdalena mit Maria, der Schwester von Martha und Lazarus, identisch gewesen sein kann (wovon in diesem Roman ausgegangen wird). Ob man ihre Ansicht teilt oder nicht – dieser historische Roman ist es definitiv wert, gelesen zu werden. Nach all dem Lob noch ein wenig Kritik: An etlichen Stellen schienen mir die gewählten Redewendungen und Ausdrücke doch zu modern, zu nah am Heute. Natürlich müssen historische Figuren nicht immer „altmodisch“ reden, aber diesen Spagat bekommt Francine Rivers, die Meisterin historisch-biblischer Romane, meiner Meinung nach noch etwas besser hin. An einer Stelle hatte ich auch spontan theologische Einwände – aber das war eben nur einmal. Ansonsten kann ich „Maria, die Frau aus Magdala“ uneingeschränkt empfehlen. - aktuell bei asaph.net übrigens zum Sonderpreis von 5,95€ erhältlich! :-)