Der Axolotlkönig

von Sylvia Rieß
Der Axolotlkönig

SarahTrimagies avatar

Zwischen Magie und Wahnsinn - von handzahmen Lurchen und SmS schreibenden Krebsen Grandioser Auftakt der Reihe aus der Märchenspinnerei

Mel_Amanyars avatar

Nicht einfach nur eine schöne Märchenadaption vom Froschkönig, sondern verbirgt sich, in meinen Augen, ein wirklich wichtiges Thema dahinter

Inhaltsangabe zu "Der Axolotlkönig"

'Der Axolotlkönig' ist der erste Band aus der 2016 gegründeten Autorenkooperation 'Die Märchenspinnerei'.
Die zwölf Autorinnen haben unter der Prämisse zu Schreiben begonnen, Märchen einmal völlig anders und neu zu interpretieren. Moderne Themen und allgegenwärtige Probleme mit altbekannten Elementen zu etwas völlig Neuem verweben.
Die entstandenen Märchenadaptionen sind dabei oft düster und sollen zum Nachdenken bewegen, jedoch ohne den sprichwörtlich erhobenen Zeigefinger.
Als Jugendroman macht 'Der Axolotlkönig' von Sylvia Rieß dabei den Auftakt. Er setzt sich mit Mobbing unter Jugendlichen, der Präsenz der sozialen Medien in deren Leben, mit Ausgrenzung und daraus entstehenden Depressionen auseinander. Auch die Themen selbstverletzendes Verhalten und Suizid werden angesprochen. Dabei will das Buch aber kein Ratgeber sein, sondern durch einen lockeren Stil und immer wieder heitere Passagen dem jüngeren Publikum einen Zugang zu diesen Themen gewähren.
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Leonie und Fynn geschrieben.

Verlag:Rieß, Sylvia
Erscheinungsdatum:11.02.2017