Cover des Buches Der Axolotlkönig (ISBN: 9783961114962)
A
Rezension zu Der Axolotlkönig von Sylvia Rieß

Für mich ein echt tolles und vor allem gutes Buch

von Alex_Gruber vor 6 Jahren

A
Alex_Grubervor 6 Jahren

Mit "Der Axolotlkönig" von Sylvia Rieß habe ich einen Ausflug in die Märchenwelt gemacht.

Die Märchenspinnerei verbindet ja moderne Probleme mit Märchen.

Dieses Mal verwandelt sich der etwas arrogante Fynn Kaiser, aus wohlhabender Familie, vom einen Moment zum anderen in einen Lurch, ein Axolot, und schwimmt in der Schultoilette. Da in der Schule niemand etwas anfangen kann, wird der Lurch Leonie mit nach Hause gegeben, damit sie sich um ihn kümmern soll. Sie besitzt schon zwei Lurche und kennt sich mit den Tieren aus.

Fynn kann erst gar nicht begreifen, was überhaupt los ist und ist am Verzweifeln. Ändern kann er daran nun nichts und findet sich erstmal mit seiner Situation ab. Da er eh nichts zu tun hat, beschäftigt er sich mit Leonie. Sie ist zwar zwei Jahre jünger als er, geht aber in seine Klasse. Doch keiner aus seiner Klasse will etwas mit der “Brillenschlange”, die für jeden nur eine Streberin ist.

In dem Aquarium muss Fynn nun erkennen, dass Leonie ganz anders ist, als er sie kennt. Sie ist ein total eingeschüchtertes Mädchen. Sie wird auf Facebook ständig von Leuten aus der Schule gemobbt. Fynn erkennt, dass Leonie wirklich leidet. Sie hat wirklich niemanden. Ihre Eltern sind mit ihrer Arbeit beschäftigt und ihre Oma ist gestorben. Nur zwei Leute im Internet gibt es, mit denen sie schreibt.

Als er sieht, wie Leonie sich ritzt, beschließt er, dass er ihr helfen muss. Doch wie soll er das als Axolot nur tun.

Mich hat das Buch richtig gefesselt. Ja, dieser Aspekt, dass Fynn sich einfach in einen Lurch verwandelt, das ist nicht jedermanns Sache. Ich denke, dies ist die Möglichkeit für die Autorin, Leonie von außen zu betrachten und zeigen. Wäre ein Mensch im Zimmer, würde Leonie sich ja nicht so verhalten. Deswegen finde ich diesen märchenhaften Weg echt sehr interessant.

Das Thema Mobbing finde ich in der heutigen Zeit ein echt wichtiges Thema und ich finde es sehr wichtig, dass es in dem Buch aufgegriffen wird. Vor allem ist das Buch in meinen Augen so geschrieben, dass es auch jungen Lesern helfen könnte, die betroffen sind.