Cover des Buches Der Axolotlkönig (ISBN: B06W542NGP)
Pingu1988s avatar
Rezension zu Der Axolotlkönig von Sylvia Rieß

Ein besonderes Märchen mit ernstem Hintergrund <3

von Pingu1988 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein besonderes Märchen mit ernstem Hintergrund <3

Pingu1988s avatar
Pingu1988vor 7 Jahren

Eine Märchenadaption mit einem Axolotl, ein interessanter Klappentext... ja das Buch musste ich einfach haben :)

Um was es in der Geschichte selbst geht, sagt der Klappentext eigentlich schon alles wichtige darüber aus, sodass ich mir größere Erklärungen sparen und gleich meine Meinung dazu sagen kann ^^

Der Stil von Sylvia Rieß ist angenehm und leicht zu lesen – wobei ich zu beginn des Buches ein bisschen Angst hatte, dass es für meinen Geschmack „zu jugendlich“ geschrieben ist... Nach ein paar Seiten hatte sich das Gefühl dann aber auch schon wieder gelegt :)

Die Autorin hat aus bekannten Märchen eine komplett neue Version gemacht die nicht nur unterhält, sondern auch wichtige, ernste Themen anspricht.

Statt wunderschönem Märchen auf der Suche nach ihrem Märchenprinzen trifft man auf Leo, die unscheinbare „Brillenschlange“ die eher zurückgezogen lebt und für sich blieben will (bis auf ihre „virtuellen“ Freunde in Internetforen...), der Prinz ist ein doch etwas oberflächlicher Sohn reicher Eltern und die böse Stiefmutter wird ersetzt durch „das Böse“ der heutigen Zeit: Mobbing...

Auch selbstverletzendes Verhalten, Depression sind Themen, die in der Geschichte vorkommen und eigentlich viel ernster genommen werden sollten... Dies macht Sylvia Rieß auch in Ihrer Danksagung nochmal deutlich und ich kann ihr da nur vollkommen zustimmen!

Die Geschichte wird abwechselnd von Fynn und Leo erzählt und man lernt beide wirklich gut kennen. Vor allem Leo's Gefühlswelt wurde in meinen Augen sehr gut dargestellt <3

Tja.. und Fynn... er hat mir während seines „Axolotl-Daseins“ des öfteren ein Grinsen entlockt :D Also keine Angst, trotz der ernsten Botschaft und der Realitätsnähe der Geschichte gibt es auch Momente zum lächeln und Märchen bzw. Fantasyelemente ;)

Alles in allem hat mir „Der Axolotlkönig“ sehr gut gefallen und ich freu mich auf mehr Geschichten aus „Der Märchenspinnerei“ :-)