Cover des Buches Der Stern von Erui - Heimkehr (ISBN: 9781515355632)
Brunhildis avatar
Rezension zu Der Stern von Erui - Heimkehr von Sylvia Rieß

Eine wahre Überraschung

von Brunhildi vor 8 Jahren

Brunhildis avatar
Brunhildivor 8 Jahren

Meine Meinung
Das Cover finde ich ganz furchtbar. Es wirkt sehr düster und die Frau sieht eher nach einem Geist aus. Auch der Schriftzug gefällt mir leider überhaupt nicht.

Die Rezension zu diesem Buch fällt mir ein wenig schwierig. Zum Inhalt möchte ich auch gar nicht so viel erzählen, weil es alles sehr komplex ist und ich da wirklich länger ausholen müsste. Ich möchte euch da natürlich auch die ganzen Überraschungen nicht vorweg nehmen. Man kann allgemein sagen, dass es ein Buch ist, in dem eine auserwählte Person eine fremde Welt vor den Schatten retten soll. Es gibt Kriege, aber auch die Liebe spielt eine kleine Rolle.

Zu Beginn habe ich mich mit dem Buch ein bisschen schwer getan, weil die Autorin willentlich Lücken eingebaut hat, die viele Fragen unbeantwortet ließen. Die Antworten dazu kamen erst im Laufe der weiteren Geschichte. Dies war so beabsichtigt, doch hat es auch den Lesefluss ein wenig gestört. Ihre Schreibweise ist trotzdem sehr gut verständlich und leicht zu lesen.

Die Autorin hat hier eine tolle neue Welt namens Erui entstehen lassen. Diese Welt ist mit ihrer Geschichte so komplex und tiefgreifend ausgearbeitet worden, wie ich es lange nicht gelesen habe. Ich war hiervon positiv überrascht, auch wenn es manchmal ein wenig verwirrend war. Es gibt sehr viele Personen, die mich besonders zu Beginn ein wenig überfordert haben. Dafür hat die Autorin aber am Ende des Buches eine kleine Übersicht mit Informationen zu den Charakteren niedergeschrieben. Dort habe ich gern mal nachgeschaut.
Auch eine Karte zur erfundenen Welt befindet sich dahinter.

Die Charaktere sind alle sehr verschieden und konnten mich alle voll überzeugen. Ihr Handeln war immer authentisch und nachvollziehbar. Die Autorin hat den jeweiligen Völkern und Personen auch in der Ausdrucksweise verschiedene Facetten gegeben.

Alles in allem hat sie eine fantasievolle neue Welt erschaffen, in der es viele verschiedene Völker, wie zum Beispiel Elfen, Gnome und Trolle gibt. Auch Einhörner und Drachen gibt es dort. Sehr überrascht hat mich in der Tat die ganze Geschichte von Erui, weil sie wirklich so komplex und weitgreifend war. Nachdem die offenen Fragen nach und nach beantwortet wurden, war ich in der Geschichte gefangen. Sie hat mich verzaubert und ich möchte am liebsten sofort weiterlesen, denn die Story ist nach dem ersten Band noch lang nicht beendet.

Fazit
Dieses Buch ist eine große Überraschung. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund von zunächst unbeantworteten Fragen konnte mich die gesamte Welt mit ihrer Geschichte und den verschiedenen Charakteren noch überzeugen.

4/5 Punkte
(Sehr gut!)

Vielen Dank an die Autorin Sylvia Rieß und auch an die Agentur "Spread and read" zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.