Sylvia Schreiber Starke Stücke. Peter Tschaikowsky. Der Nussknacker

Inhaltsangabe zu „Starke Stücke. Peter Tschaikowsky. Der Nussknacker“ von Sylvia Schreiber

Frolowskoje im Februar 1891 - Tschaikowsky komponiert Ballettmusik für den „Nussknacker“. Eigentlich ist das eine reizende Geschichte für Kinder, vielleicht auch für Erwachsene, aber bestimmt nicht für Mäuse! Doch die Mäusefamilie, die sich im Haus von Tschaikowsky eingenistet hat, sieht das anders: Sie sind ganz wild auf die Geschichte, denn darin kämpft schließlich ein Mäusekönig gegen Zinnsoldaten! Nacht für Nacht stöbern sie klammheimlich in der Partitur herum. Dummerweise hinterlassen die Mäuse dabei immer wieder ihre Spuren. Tschaikowsky ist entrüstet und holt sich eine Katze als Kammerjäger ins Haus. Jetzt wird es unge-mütlich zwischen Klavier, Nussknacker und Partitur.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123