Sylvia Steckmest Die Geschwister Heinrich Heines: Charlotte, Gustav und Maximilian

Inhaltsangabe zu „Die Geschwister Heinrich Heines: Charlotte, Gustav und Maximilian“ von Sylvia Steckmest

Die Zusammentreffen der Geschwister Heinrich Heines in Paris oder Hamburg waren geprägt von besorgter Anteilnahme oder von Streitsucht und Angeberei.
„Der Ölhändler“ wie Heinrich Heines jüngerer Bruder Gustav zuerst genannt wurde, machte in Wien als Herausgeber einer populären Zeitung Karriere. Der jüngste Bruder Maximilian Heine, von Heinrich mit dem Titel „königl. Russischer Klystiersetzer“ versehen, lebte als Mediziner in St. Petersburg. Ihre Schwester Charlotte, genannt die „Christallpuppe“, lebte in Hambugr und war eine liebenswerte Person, deren Töchter vor Lebenslust nur so sprühen.
Diese drei Lebensgeschichten sind hier anhand vieler ihrer Briefe und Erzählungen wiedergegeben, die in Schärfe und Witz denen des Bruders in nichts nachstehen.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Die amerikanische Prinzessin

Amerikanische Prinzessin in Europa

sternenstaubhh

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin