Sylvia Treudl Viechereien

Inhaltsangabe zu „Viechereien“ von Sylvia Treudl

Grenzte bereits die Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung gefährlich nah an Tierquälerei - Verstümmelung der Delphine zu Delfinen, rücksichtslose Spaltung der Uhus beim Abteilen in U-hus, Verdammung des Thunfisches zum Tunfisch usw. - so stehen wir hier und heute fassungslos vor einer schier unglaublichen Situation, die ganz Europa betrifft und beschäftigt. Wir sind förmlich eingekreist von wahnsinnigen Rindern, gedopten Schweinen, MKS-befallenen Schafen, Ziegen ...§Und dies nur, weil Profitgier, Machtgeilheit und Verantwortungslosigkeit ausufern. Wider besseres Wissen wird mit der Umwelt Schindluder getrieben, verkommt die (Massen)Tierhaltung zu unbeschreiblicher Quälerei. Die Dimension, in der "gearbeitet" wird, ist fraglos eine politische. Würde niemand Profit aus den angerichteten Unsäglichkeiten ziehen, würden die "Schweinereien" nicht von den angeblich zuständigen Instanzen bzw. Personen gedeckt, wäre es anders. Wir sind ziemlich "auf den Hund gekommen" ...§Zynis ch, schwarzhumorig, ironisch, satirisch, betroffen - 15 Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum lassen die Tiere selbst zu Wort kommen und sie auf akute, aktuelle, skurrile, lächerliche, empörende politische Zusammenhänge in Europa hinweisen.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer