Sylvia Waugh Die Mennyms

Inhaltsangabe zu „Die Mennyms“ von Sylvia Waugh

Ein Brief flattert durch den Briefkastenschlitz und schon befindet sich die ganze Familie Mennym in Aufruhr. Seit über vierzig Jahren lebt die zehnköpfige Familie in der Brocklehurst Nr. 5. Sie gehen zur Arbeit, zahlen pünktlich ihre Miete. Bei ihren Nachbarn gelten sie als freundlich, aber zurückhaltend. Und jetzt soll mit einem Brief alles vorbei sein? Denn die Mennyms sind keine Menschen, sondern Lumpenpuppen. Ihren Alltag bestreiten sie mit So-tun-als-ob-Spielen. Denn essen, trinken und alle anderen Nebensächlichkeiten können sie sich sparen. Der Absender, der neue Vermieter, möchte der Familie höchstpersönlich einen Besuch abstatten. Fliegt jetzt alles auf? Ab 11 Jahre. "Sylvia Waugh, die pensionierte Lehrerin im nordenglischen Gateshead, hat mit den Mennyms einen schönen stillen Roman in der besten britischen Tradition geschrieben, eine Jane Austen oder ein Thomas Hardy für alle Kinder und Kindgebliebenen.""Süddeutsche Zeitung" Sylvia Waugh, geboren 1935, lebt in Gateshead, Nordengland, wo sie bis zu ihrer Pensionierung als Englischlehrerin arbeitete. Erst danach begann sie mit dem Schreiben. Für "Die Mennyms", ihr erstes Buch, wurde sie mit dem "Guardiens Children's Fiction Prize" ausgezeichnet.

Ein wunderschönes märchenhaft verzaubertes Kinderbuch, das mich gefangen nimmt. Originelle Fantasiefiguren- tolle Stoy- zeitlos- klasse

— Buchraettin

Stöbern in Jugendbücher

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Der Nachfolger zu Pandora nimmt besonders in der 2. Hälfte richtig Fahrt auf und warte mit einem spannend-schockierendem Ende auf.

Patrick_B_Berlin_73

Snow

SarahKrug

• Jugendbuchchallenge von LovelyBooks 2015

Buchraettin

Hinweis für die Challenge 2016 http://www.lovelybooks.de/thema/Jugendbuch-Challenge-bei-LovelyBooks-2016-1206563269/1206599763/ Lest ihr gerne Jugendbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Jugendbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann nehmt doch an der Jugendbuch-Challenge 2015 teil. Es soll einfach Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Hier sind die Regeln: Es sollen jeweils 2 Bücher aus den unten folgenden Kategorien gelesen werden. (Natürlich könnt ihr auch mehr lesen). Die Challenge läuft vom 1.7. bis 31. 12. 2015. Es zählen Rezis, die ab dem 1.7. 2015 geschrieben worden sind. Da es eine Challenge ist, soll das ja auch eine Herausforderung sein und mal dazu anregen, vielleicht auch Bücher aus einem Genre zu lesen, das ihr so vielleicht nicht gelesen und dann auch entdeckt hättet. Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Es zählen Bücher vom Lesealter ab ca. 13 Jahren bis ca. 18 Jahren (Das Alter der Haupt-Protagonisten im Buch sollte in diesem Alter liegen). Jeweils 2 Bücher pro Unterpunkt - insgesamt 12 Bücher sollen gelesen werden. Fantasy, Science Fiction, Dystopie (Erscheinungsdatum 2015) Gesellschaftsliteratur, aktuelle Jugendthemen, historische Jugendbücher (Erscheinungsdatum 2015) Liebesromane, Romantic Fantasy (Erscheinungsdatum 2015) Krimis und Thriller aus dem Jugendbuchbereich (Erscheinungsdatum 2015) Alte Schätze, Jugendbuchreihen, Sachbuch, Hörbuch und 2 dürfen frei ausgewählt werde!   Jeder Teilnehmer sollte einen Sammelbeitrag erstellen und seine Rezensionen dann dort einstellen. Hier soll dann auch der Link zu einem Regal "Jugendbuchchallenge 2015" auf dem eigenen Sammelbeitrag verlinkt werden. Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per PN, dann füge ich den neben eurem Namen in der Teilnehmerliste ein. Übrigens, unter allen Teilnehmern, die die Challenge erfolgreich abschliessen, wird ein Buchpaket von LovelyBooks verlost:) ( im Januar 2016) >> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2015! >> Und hier geht's zur Kinder- und Jugendliteraturgruppe! Teilnehmer  Buchrättin Jungenmama  katja78 Anke3006 Ceciliasophie  Lesezirkel Challenge beendet Seelensplitter  Challenge beendet Chianti Classico Lesesumm Sophiiie Lesebiene27- abgemeldet LadySamira091062 MiHa_LoRe Ruhki Solara300 Challenge beendet Floh Challenge beendet Lunamonique Challenge beendet Suppenfee BookfantasyXY Buchgespenst Alchemilla Cheerry99 Bambi-Nini Curin Lena205 Wayland Hexe2408 Kuisawa Foreverbooks02 Challenge beendet mabuerle Challenge beendet Icelegs Challenge beendet