Sylvia Weber Linkshändige Kinder richtig fördern

Inhaltsangabe zu „Linkshändige Kinder richtig fördern“ von Sylvia Weber

Kurztext Wenn ein Kind die linke Hand bevorzugt nutzt oder auch beide Hände abwechselnd, sind die Eltern oft verunsichert. Linkshändigkeit bei Kindern ist zwar heute nicht mehr verpönt, doch gerade während der ersten Lebensjahre und bis ins Grundschulalter stellen sich den Eltern unzählige praktische Fragen: Wie mache ich das mit links? Eine Schleife binden, den Computer bedienen, Musikinstrumente benutzen, und vor allem mit links unverkrampft schreiben? Sylvia Weber, die ihre Linkshändigkeit erst als Erwachsene entdeckte, kennt die Fragen und Sorgen der Eltern. Sie beschreibt wichtige Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit, erklärt, woran Eltern die Händigkeit ihres Kindes früh erkennen können. Und sie gibt hilfreiche Tipps, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die natürliche Bevorzugung der linken Hand sinnvoll unterstützen können. Mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen ist dieses Buch ein wertvoller Begleiter für Familien und alle, die im Alltag mit linkshändigen Kindern zu tun haben. Inhalt Vorwort Rechts ist richtig: die gesellschaftlichen Vorbehalte gegenüber Linkshändigkeit Linkshändigkeit aus wissenschaftlicher Sicht: Grundlagen zum Verständnis der Händigkeit. Ursachen der Rechts- und Linkshändigkeit. Wie viele Linkshänder gibt es? Wann entwickelt sich die Händigkeit?: Die motorische Entwicklung des Kindes unter dem Aspekt der Händigkeit -- ein Überblick. Meilensteine der motorischen Entwicklung bis zur Schulreife Linkshänder? Rechtshänder? 'Beidhänder'?: Der instabile Handgebrauch und seine möglichen Ursachen. Was tun bei instabilem Handgebrauch? Der Entwicklung auf die Sprünge helfen Woran erkennt man Linkshändigkeit?: Wie Linkshändigkeit getestet wird. Kriterien zur Beobachtung des Kindes Der Preis der Anpassung: Gibt es Umschulung heute noch? Mögliche Folgen der Umschulung. Umgeschulte Linkshänder -- gibt es einen Weg zurück? Linkshänder in einer an Rechtshändern orientierten Umwelt: Schwierigkeiten des Linkshänders. Wenn das Kind seine Linkshändigkeit ablehnt. Unterstützung der Linkshändigkeit -- Wozu? Praktische Tipps für Alltag, Kindergarten und Schule: Was beim Kauf von Spielzeug zu beachten ist. Gebrauchsgegenstände und ihre Handhabung. Musikinstrumente. Computer -- Das machen wir mit links! Malen, Basteln, Werken. Schreiben -- entspannt und ohne die Tinte zu verwischen. Tipps zum Lesenlernen. Bewegungserziehung und Sport. Sticken, Häkeln, Stricken andersherum Typisch Linkshänder?: Linkshändigkeit und Lese-Rechtschreib-Schwäche? Linkshändigkeit in der Persönlichkeitspsychologie -- eine neue Schublade? Anhang Vorschläge zum Schleife binden Hilfestellung zum linkshändigen Häkeln, Stricken und Sticken Adressen (Information, Beratung und Händigkeitsuntersuchung; Händler für Linkshänder-Gebrauchsgegenstände (Geschäfte und Versandhandel); Hersteller von Musikinstrumenten für Linkshänder) Literatur. Pressestimmen "Sylvia Webers Buch ist sehr verständlich und praxisnah geschrieben. Dadurch ist es nicht nur für Fachleute, sondern auch für Eltern eine hilfreiche Lektüre." Ergotherapie & Rehabilitation "Diesem Buch ist die dringende Empfehlung mit auf den Weg zu geben, in der Lehrerausbildung, insbesondere für das Lehramt an -grundschulen, ebenso beachtet zu werden wie in der Ausbildung von Sozial- und Heilpädagogen." Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

• Rezension zu "Linkshändige Kinder richtig fördern" von Sylvia Weber

Linkshändige Kinder richtig fördern